NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Qualifizierter Fachjournalismus ist für Fachmedienhäuser der Garant, im Wettbewerb der Medien bei Lesern und Werbekunden erfolgreich zu bestehen. Die fundierte Ausbildung angehender Journalisten zählt deshalb zu den zentralen Aufgaben der Fachmedienhäuser in Deutschland. Welche journalistischen Kompetenzen und Inhalte die Nachwuchskräfte während…

[mehr]

Seit März beliefert pressekatalog.de, ein Portal der LeserAuskunft, den Onlinekiosk PagePlace der Deutschen Telekom mit über 400 digitalen Magazinen und Zeitungen. Damit sind Fachmedien aus deutschen Fachverlagen über einen weiteren digitalen Vertriebskanal verfügbar. Der Kunde des Onlinekiosks erhält dort die Möglichkeit, aus 25 Kategorien Sach-…

[mehr]

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels begrüßt die Entscheidung des U.S. District Court in New York, das Google Book Settlement nicht zu genehmigen. „Heute ist ein wichtiger Tag für das Urheberrecht“, sagt Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins. „Das Urteil von Judge Chin zeigt der ganzen Welt, dass geistiges Eigentum…

[mehr]

Die noch junge Kommission Corporate Media der Deutschen Fachpresse hat auf ihrer Sitzung im Februar einen Vorsitz gewählt. Peter Schneider (Deutscher Fachverlag) wurde zum Vorsitzenden ernannt, Eva Kühnhold (PICS, Publish Industry Verlag) ist seine Stellvertreterin. Zudem hat die Kommission eine inhaltliche Richtung für ihre Arbeit festgelegt.…

[mehr]

„Der Durchbruch für das E-Book wird in diesem Jahr stattfinden“, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, heute bei der Vorstellung der ersten breit angelegten E-Book-Studie in Deutschland, die der Börsenverein gemeinsam mit GfK Panel Services durchgeführt hat. Denn obwohl E-Books bei Privatkunden mit einem Umsatz von 21,2…

[mehr]

Zwei Onlineangebote aus Fachmedienhäusern haben sich im Februar erstmals unter die Top 20 der meist besuchten Onlinefachmedien gemischt: Mit rund 919.000 Visits steigt das „Gabler Wirtschaftslexikon Online“ (Springer Fachmedien Wiesbaden) auf Rang 7 ein, das Portal IT-Business (Vogel Business Media) belegt mit rund 348.000 Visits Rang 20. Das geht…

[mehr]