DIE DEUTSCHE FACHPRESSE - EINE ZEITTAFEL

2022

Januar: Erneut rein digital fand die 
Young Professionals’ Media Academy (YPMA) vom 24. bis 28. Januar statt. An fünf Nachmittagen vermittelte die YPMA den 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kompaktes Fachmedien-Know-how zu Märkten, Strategien, Geschäftsfeldern, Methoden, Management und Innovationen, dabei lernten sie auch andere Perspektiven kennen und verstehen und gewannen neue Ideen für die eigene Arbeit. 

2021

Juni: Turnusgemäß wird für drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Er besteht aus jeweils fünf Vorständen bzw. Sprecher:innen, die vom Fachverband Fachpresse (FVFP) im VDZ bzw. der Interessengruppe (IG) Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in ihren Mitgliederversammlungen gewählt wurden.

 

Die gewählte Sprecherin und die vier gewählten stellvertretenden Sprecher:innen der IG Fachmedien:
Marion Winkenbach, Geschäftsführerin, Beuth Verlag (Sprecherin)
Christoph Bertling, Geschäftsführer, Fachmedien Otto Schmidt
Iris Bode, Geschäftsführerin, Haufe-Lexware
Thomas Dohme, Geschäftsführer, Goethe + Schweitzer
Dirk Sieben, Geschäftsführer, DVS Media

Die fünf gewählten Vorstände des FVFP:
Holger Knapp, Geschäftsführer, Sternefeld Medien (Vorsitzender)
Dr. Klaus Krammer, Vorstand, Krammer Verlag (stellv. Vorsitzender)
Dr. Ludger Kleyboldt, Geschäftsführer, NWB Verlag (Schatzmeister)
Katja Kohlhammer, Verlegerin, Konradin Mediengruppe
Jonas Vincentz, Geschäftsführer, Vincentz Network

 

Am 17./18. Juni bringen die B2B Media Days 2021 - Kongress der Deutschen Fachpresse Expert:innen der Fachmedienbranche und brancherelevante B2B-Partner erstmals rein digital zusammen. Rund 350 Teilnehmerinnnen und Teilnehmer sahen wertvolle Keynotes, Talk-Runden und parallele Sessions zu aktuellen Branchenthemen mit spannenden Insights und Inspirationen.

März: Das Mitgliedermagazin „LETTER“ erscheint mit der ersten Ausgabe 2021 nur noch digital.

Januar: Die 11. Ausgabe der Young Professionalsʼ Media Academy findet rein digital statt und ist ein voller Erfolg. Das Themenspektrum des fünftägigen Online-Events reicht von Strategien und Geschäftsmodellen über Unternehmenskultur bis zu Social Media. Viel Input für den Fachmediennachwuchs – inklusive Goodiebox mit Snacks und Drinks.

2020

Oktober: Im digitalen Format „Deutsche Fachpresse Netzwerkwochen“ stellen sich die Kommissionen und AGs in insgesamt fünf einstündigen Websessions vor und beantworten Fragen der Teilnehmer:innen im direkten Gespräch. Als Expertennetzwerk stärken die elf Kommissionen und vier AGs der Deutschen Fachpresse die Branche. Insgesamt engagieren sich aktuell mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen

April: Einführung des Online-Formats „Deutsche Fachpresse digital“. Die einstündigen Web-Sessions bieten den Mitgliedern nützliches Wissen zu virtuellen Tools, Gespräche mit Experten sowie Austausch mit Kommissionen und Kollegen aus der Branche. Im Jahr 2020 werden um die 50 Online-Events und Netzwerktreffen in dieser Event-Reihe durchgeführt.

März:
Die B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse werden coronabedingt auf das Jahr 2021 verschoben.

Die Coronakrise stellt die Verlags- und Buchhandelsbranche auf den Kopf. Am 22. März einigen sich Bund und Länder auf strenge Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Die Mehrheit der Mitarbeiter:innen der Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse verlegt Ihre Tätigkeiten ins Homeoffice. Kommissionen und Arbeitsgruppen kommen ab sofort in regelmäßigen Webmeetings zusammen.
Auch die Teammitglieder der Deutschen Fachpresse in Berlin und Frankfurt arbeiten überwiegend von zu Hause. 

Die Digital Innovation Tour Berlin am 10. März zeigt: Das Potenzial von Podcasts ist riesig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ausgebuchten Tour – Mit Podcasts neue Zielgruppen und Erlösquellen erschließen erhalten Inspirationen und Anregungen zur Monetarisierung von Podcasts.

Januar: Ein Überblick über die Akteure im Fachmedienmarkt, neue Geschäftsfelder, Marketing- und Social-Media-Strategien sowie die Nutzung von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz für neue Produkte – all das steht auf dem Programm der diesjährigen Young Professionalsʼ Media Academy (YPMA). Dabei zeigt sich in den Vorträgen, Workshops und Nachfragen der Teilnehmenden vor allem eines: Die mit der Digitalisierung einhergehenden Innovationen erfordern auch Veränderungen in der Organisation der Fachmedienhäuser sowie eine noch stärkere Fokussierung auf den B2B-Kunden.

2019

November: Digital Innovation Tour Berlin: Blockchain – Grundlagen und Geschäftsmodelle. Dank hervorragender Referentinnen und Referenten und einem intensiven Austausch wird die Tour zu einem substanziellen Einstieg in die Blockchain-Technologie.
 

Oktober: Der traditionelle Fachpresse-Empfang auf der Frankfurter Buchmesse ist wieder eine schöne Gelegenheit zum Netzwerken mit Fachpresse-Mitgliedern, Kollegen und Freunden. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stehen die Potenziale des Fachbuchs im Digitalen Wandel auf dem Programm.

August: „B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse“ ist der neue Name des bisherigen Fachpresse-Kongresses. Die Fachmedienbranche entwickelt sich weiter und damit auch das Highlight-Event der Branche. Mit der voranschreitenden Digitalisierung haben sich klassische Fachverlage und Fachinformationsvermittler zu modernen Fachmedienanbietern entwickelt, die längst über die früheren Branchengrenzen hinweg agieren und vernetzt sind. Diese Transformation begleitet und unterstützt der Kongress der Deutschen Fachpresse seit langem. Die B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse führen diese Öffnung kontinuierlich weiter und adressieren nun die gesamte B2B-Medien-Community.

April: Gründungssitzung der AG Unternehmenskultur, hervorgegangen aus der Kommission Management

2018

Juni: Der neue Vorstand für die kommenden drei Jahre wird gewählt. Neuer Fachpresse-Sprecher wird Dr. Klaus Krammer (Krammer Verlag), Stellvertretender Sprecher bleibt Wolfgang Beisler (Carl Hanser Verlag).

Die Vorstandmitglieder aus dem Fachverband Fachpresse im VDZ:

  • Ludger Kleyboldt (NWB Verlag)
  • Holger Knapp (dfv Mediengruppe)
  • Katja Kohlhammer (Konradin Medien)
  • Klaus Krammer (Krammer Verlag)
  • Jonas Vincentz (Vincentz Network)

Die Vorstandsmitglieder aus der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels:

  • Wolfgang Beisler (Carl Hanser Verlag)
  • Christoph Bertling (Handelsblatt Fachmedien)
  • Thomas Dohme (Goethe + Schweitzer)
  • Dirk Sieben (DVS Media)
  • Eva Wille (Wiley VCH)

2017

Oktober: Beim traditionellen Fachpresse-Empfang auf der Frankfurter Buchmesse wird erstmals der "Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz" in Kooperation vergeben. Er zeichnet ausgewogene journalistische Darstellungen zum Umgang mit Daten aus und ging an Adrian Lobe.

Juli: Die AG Social Media geht aus der Kommission Digitale Medien hervor

Die "B2B-Entscheideranalyse 2017" zu Informationsverhalten und Mediennutzung professioneller Entscheider erscheint und belegt die weiterhin hohe Relevanz von Fachmedien in digital und print. 96 Prozent nutzen regelmäßig Fachmedien.

Die Deutsche Fachpresse feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Highlight des Jubiläumsjahres sind drei Anzeigenmotive unter dem Jubiläumsmotto "Fachmedien: Power für mein Wissen" und eine sommerliche Feier im Berliner Spreespeicher mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedienbranche.
Fotos und Informationen finden Sie auf unserer Jubiläums-Seite

Februar: Die AG Live-Videostreaming, Webinare & Web-TV gründet sich aus der Kommission Digitale Medien heraus

2016

November: Die Fachpresse öffnet sich für Fachinformationsvermittler - die MItglieder beschließen per Satzungsänderung die Öffnung für Fachinformationsvermittler als neue Mitglieder. Vorangegangen war die Strukturreform des Börsenvereins 2015, bei der die AGZV in der neuen IG Fachmedien aufging. Jene steht - wie alle Gremien des Börsenvereins - allen Sparten offen.

Mai: Der Kongress der Deutschen Fachpresse findet erstmals im Berliner Ellington Hotel statt – und verbucht hohe Besucherzahlen und viel Interesse. Das Ellington wird für die nächsten Jahre das Kongress-Hotel bleiben.

Februar: Die Start-up-Touren​​​​​​​ entwickeln sich weiter und werden spezifischer: Im Februar macht sich die erste Data Business Tour in Berlin auf Spurensuche nach Erfolgsrezepten im Datengeschäft. Ihr folgt im November 2016 eine weitere Tour in Hamburg.

2015

Juni/Juli: Erste Auslandstour der Fachpresse - die "Deutsche Fachpresse Publishers' Tour" führt nach New York, wo die Zukunft von B2B Media auf dem Programm steht. Die Teilnehmenden besuchen zehn Unternehmen und Start Ups und tauschen sich mit digitalen Pionieren und etablierten Branchenplayern aus.

 

Juni: Der neue Vorstand wird turnusgemäß von den Mitgliedern der Deutschen Fachpresse gewählt. Stefan Rühling (Vogel Business Media) wird als Sprecher wiedergewählt, Wolfgang Beisler (Carl Hanser Verlag) wird Stellverterender Sprecher. 

Die Vorstandmitglieder aus dem Fachverband Fachpresse im VDZ:

  • Stefan Rühling (Vogel Business Media)
  • Ludger Kleyboldt (NWB Verlag)
  • Holger Knapp (dfv Mediengruppe)
  • Klaus Krammer (Krammer Verlag)
  • Christoph Müller (Rudolf Müller Mediengruppe)

Die Vorstandsmitglieder aus der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels:

  • Wolfgang Beisler (Carl Hanser Verlag)
  • Wolfgang Burkart (Verlag Sachon)
  • Sabine Detscher (Gentner Verlag)
  • Dirk Sieben (DSV Media)
  • Eva Wille (Wiley VCH)

Mai: Nach drei Jahren in Essen, wechselt der Kongress der Deutschen Fachpresse seinen Standort und findet erstmals im neu errichteten Kap Europa in Frankfurt statt. Ab diesem Jahr findet der Kongress alternierend in Frankfurt und Berlin statt.
Die Deutsche Fachpresse stellt ihr neues Corporate Design vor. Damit einher geht auch ein grundlegender Relaunch des Webauftritts www.deutsche-fachpresse.de sowie der Mitgliederzeitschrift "Letter".

2014

November: Gründung der Kommission Kundenbeziehungsmanagement und Market Intelligence, die sich später in Kommission Smart Data umbenennt.

2013

Ein neues Veranstaltungsformat geht an den Start: Die "Deutsche Fachpresse Start-up-Tour Berlin". Tagsüber werden sechs Start-up-Unternehmen vor Ort besucht und deren Geschäftsideen und –ziele präsentiert. Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Unternehmenskulturen vertraut zu machen. Den Abschluss des Tages bildet ein Netzwerk-Abend in trendiger Fabrikloft-Atmosphäre mit allen Tour-Teilnehmern sowie den Vertretern der besuchten Start-ups.

September: Die Deutsche Fachpresse lädt ihre Mitglieder zum ersten "dmexco Walkabout", um Potenziale des digitalen Marketings aufzuzeigen und Ideen für neue Geschäftsstrategien zu geben. 

Februar: Die Deutsche Fachpresse macht in Kooperation mit der VDZ Akademie ihre erste Tour ins Ausland. Es geht für 4 Tage nach London. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Empfang mit dem Partnerverband PPA Business.

2012

Juni: Die Deutsche Fachpresse feiert 20-jähriges Jubiläum und gibt zu diesem Anlass eine Jubliäumsschrift heraus, in der unter anderem alle bisherigen Sprecher portraitiert werden.

Juni: Bei den Vorstandswahlen am 14. Juni wird turnusmäßig für die nächsten drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Die fünf gewählten Vorstände der AGZV im Börsenverein und die fünf gewählten Vorstände des FVFP im VDZ bilden gemeinsam den Vorstand des Vereins Deutsche Fachpresse.
Stefan Rühling (Vogel Business Media) wird neuer Sprecher der Deutschen Fachpresse und folgt auf Karl-Heinz Bonny (Landwirtschaftsverlag). Zur stellvertretenden Sprecherin gewählt wurde Claudia Michalski (Verlagsgruppe Handelsblatt/Schäffer-Poeschel).

Die Vorstandsmitglieder aus der AGZV im Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2012:

  • Claudia Michalski, 
    Verlagsgruppe Handelsblatt/Schäffer-Poeschel (Vorsitzende)
  • Wolfgang Beisler, 
    Carl Hanser Verlag
  • Wolfgang Burkart, 
    Verlag W. Sachon
  • Hans Oppermann, 
    Beuth Verlag (Schatzmeister)
  • Dr. Eva E. Wille, 
    Wiley-VCH (stellv. Vorsitzende)

Die Vorstandsmitglieder aus dem Fachverband Fachpresse im VDZ 2012:

  • Stefan Rühling, 
    Vogel Business Media (Vorsitzender)
  • Dr. Klaus Krammer, 
    Krammer Verlag (Schatzmeister)
  • Dr. Ludger Kleybold, 
    NWB Verlag
  • Holger Knapp, 
    Deutscher Fachverlag
  • Dr. Christoph Müller, 
    Verlagsgesellschaft Rudolf Müller (stellv. Vorsitzender)

Januar: Die erste "YMPA - Young Professionals' Media Academy" findet auf dem Media-Campus in Frankfurt statt. Das hochwertige Trainigsprogramm für Nachwuchskräfte bietet an drei Tagen praxisnahes Expertenwissen zu Märkten, Berufsbildern und Geschäftsfeldern.Die YPMA findet nun jährlich statt und etabliert sich auch als Netzwerk-Event für den Nachwuchs aus der Fachmedienbranche

2010

November: Gründung der Kommission Corporate Media.

Die aktuelle "B2B-Entscheideranalyse 2010" der Deutschen Fachpresse erscheint erstmals. Sie stellt das Informationsverhalten und die Mediennutzung Professioneller Entscheider in den Fokus. Eines der Ergebnisse: Fachzeitschriften sind mit 85 Prozent die am meisten genutzte Mediengattung bei den 7,2 Millionen Professionellen Entscheidern in Deutschland.

2009

Juli: Die Deutsche Fachpresse startet in ihrer neuen Struktur als "Verein Deutsche Fachpresse". Basis sind die Satzung der Deutschen Fachpresse sowie eine Grundlagenvereinbarung der Trägerverbände Fachverband Fachpresse im VDZ (FVFP) und Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage (AGZV) im Börsenverein. Die Deutsche Fachpresse verfügt über einen eigenständigen Etat, der von den beiden Trägern jeweils hälftig finanziert wird.

Mai: Bei den Vorstandswahlen am 19. Mai werden die Mitglieder des Vorstands neu gewählt. Die paritätische Besetzung des Vorstands ist Teil einer Neustrukturierung der Deutschen Fachpresse, die zum 1. Juli 2009 offiziell wirksam wird. Karl-Heinz Bonny (Landwirtschaftsverlag) wird Sprecher der Deutschen Fachpresse und folgt auf Dr. Eva E. Wille (Wiley-VCH), die zur stellvertretenden Sprecherin der Deutschen Fachpresse gewählt wird.

Die Vorstandsmitglieder aus der AGZV im Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2009:

  • Wolfgang Beisler, Carl Hanser Verlag
  • Wolfgang Burkart, Verlag W. Sachon
  • Claudia Michalski, Beuth Verlag
  • Hans Oppermann, Alfons W. Gentner Verlag
  • Dr. Eva E. Wille, Wiley-VCH

Die Vorstandsmitglieder aus dem Fachverband Fachpresse im VDZ 2009:

  • Karl-Heinz Bonny, Landwirtschaftsverlag
  • Dr. Klaus Krammer, Krammer Verlag
  • Dr. Christoph Müller, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller
  • Stefan Rühling, Vogel Business Media
  • Dr. Lothar Vincentz, Vincentz Network

2008

November: Bernd Adam wird Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse und folgt damit auf Brita Westerholz, die das Amt von 2003 bis Ende 2007 innehatte.

2007

März: Relaunch der Webseite www.deutsche-fachpresse.de

Oktober: Gründung der Kommission Veranstaltungen    

2006

November: Die neue Publikationsreihe "Yellow Papers" (=Fachverlags-Praktiker und Kommissionen schreiben für die Praxis) wird mit der Studie "Die Marke macht's" eröffnet.

Die Ergebnisse der "Wirkungsanalyse Fachmedien 2006" werden der Öffentlichkeit vorgestellt.

Oktober: Neu-Gründung der Kommission Redaktion

Sommer: Beginn der Überlegungen und Gespräche zur Strategischen Neuorientierung der Deutschen Fachpresse - Weiterentwicklung von Fachzeitschriften zu Fachmedien stehen im Fokus.

Mai: Vorstandswahlen, die Herrn Hoch im Amt des Sprechers der Deutschen Fachpresse bestätigen; nur wenig später legt er seine Ämter nieder. Dr. Eva E. Wille übernimmt die Sprecherfunktion zunächst übergangsweise, wird im November des Jahres von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.

Januar: Seminarkooperationen - erstmalig gestaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels in München eine Reihe von Seminaren speziell für Fachverlage.
Die Kommission Online baut ihre Seminarreihe ebenfalls aus, in Kooperation mit der VDZ Zeitschriftenakademie.        
 

2005

Januar: Die erste Ausgabe des Email-Newsletters "KOMPAKT" erscheint. Ziel ist es, insbesondere die Leistungen der Kommissionen allen Mitgliedern zugänglich zu machen und aktuelles aus dem Verband in Ergänzung zum gedruckten "Letter" zur Verbreiten.

2003

November: Die Ergebnisse der nächsten groß angelegten Gattungsstudie "Motivanalyse Fachmedien 2003" liegen vor.

Mai: Die Vorstandswahlen finden turnusgemäß statt, Uwe Hoch (Verlagsgruppe Handelsblatt) übernimmt die Sprecherfunktion für die nächsten 3 Jahre. 

2000

Sommer: Umzug des VDZ nach Berlin; die Geschäftsstelle der Deutschen Fachpresse in der Markgrafenstraße wird eröffnet. 

April: Der AMF-Standard für Online-Medien wird veröffentlicht.

1999

Juli: Die von der Kommission AMF mitentwickelte IVW-Empfängerdaten-Analyse (EDA) startet. Sie ermittelt die Empfängerschaft einer durchschnittlichen Fachzeitschrift mittels Datei-Analyse.

Mai: Die erste Fachtagung Online mit dem Thema "Geschäftsmodelle für Fachverlage im Internet" erweitert das Kongressprogramm.  

April: Aus dem bisherigen "Info-Dienst" wird der "Letter", der ab sofort farbig und ausführlicher aus der Branche berichtet.   

 

1998

November: Gründung der "Kommission Online", die später zur "Kommission Digitale Medien" wird.

Juni: Der neue AMF-Standard für Media-Informationen Fachzeitschriften wird veröffentlicht und in einem Seminar vermittelt.  

Januar: Gründung der Deutschen Fachpresse Service GmbH; über sie werden zunächst vor allem Fachpresse-Seminare angeboten.

1997

Mai: Die erste Fachpresse-Statistik wird vorgelegt - sie erscheint fortan jährlich. Das Kongressprogramm wird um die Konferenz Fachjournalismus erweitert, konzipiert und moderiert von Ralf Jaeckel. Eine "Informationsveranstaltung Auslandsversand" am ersten Kongresstag ist der Vorläufer der Fachtagung Vertrieb.

1995

Sommer: Durch die Reform des VDZ erhalten die Fachgruppen weitgehende Selbstständigkeit, die ehemalige Fachgruppe Fachzeitschriften wird zum Fachverband Fachzeitschriften und erhebt ab jetzt eigene Mitgliedsbeiträge.

Januar: Die erste große Gattungsstudie über die Werbeleistung von Fachzeitschriften kommt auf den Markt (Leistungsanalyse Fachmedien).

1993

Februar: Der "Preis der Deutschen Fachpresse" (für die besten Fachanzeigen des Jahres) wird zum ersten Mal ausgeschrieben und im Mai beim Kongress der Deutschen Fachpresse verliehen.

1992

Oktober: Die erste Ausgabe des "Informationsdienst der Deutschen Fachpresse" erscheint (Vorläufer des "Letter")

September: Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung der Deutschen Fachpresse durch die Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage (AGZV) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Fachgruppe Fachzeitschriften im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Die „Gründungsväter“ der Deutschen Fachpresse sind Klaus Kottmeier, Deutscher Fachverlag (Frankfurt am Main), der von 1992 bis 2000 das Amt des Sprechers der Deutschen Fachpresse innehatte, und Hans Dirk Köhler, Wiley-VCH Verlag (Weinheim), der stellvertretende Sprecher.

Der erste Vorstand der Deutschen Fachpresse (Herbst 1992)

  • Dr. Harald Böttcher, Transpress Verlag
  • Dr. Archibald Grütz, VDE-Verlag
  • Albrecht Hauff, Georg Thieme Verlag
  • Hans-Dirk Köhler, VCH-Verlag
  • Klaus Kottmeier, Deutscher Fachverlag
  • Karl-Michael Mehnert, Vogel Verlag
  • Dr. Christoph Müller, Verlagsgruppe R. Müller
  • Dr. Helmut Schachenmayer, Deutscher Verkehrs-Verlag
  • Dr. Lothar Vincentz, Vincentz Verlag
  • Dieter Weber, Deutscher Ärzte-Verlag
  • Reinhold Welina, Beuth Verlag

Eine Übersicht über die Zusammensetzung des Vorstandes der Deutschen Fachpresse seit 1992 finden Sie hier: Zusammensetzung Vorstand Deutsche Fachpresse seit 1992

Die Kommissionen und ihre Vorsitzenden im Gründungsjahr

  • Anzeigenmarketing Fachzeitschriften: 
    Gunther Ruetz (R. Müller Verlag)
     
  • Ausstellungen: 
    Peter Habersetzer (BLV Verlag)
     
  • Betriebswirtschaft: 
    Peter Hagen (Bertelsmann Fachzeitschriften)
     
  • EDV: 
    Andreas Rajewski (VDE-Verlag)
     
  • Elektronisches Publizieren: 
    Frank Sellien (Ebner Verlag)
     
  • Herstellung: 
    Franz Bildl (Vogel Druck)
     
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: 
    Wolfgang Scheuren (Deutscher Fachverlag)
     
  • Vertrieb
    Klaus Büschel (Deutscher Fachverlag)
     
  • Wissenschaftliche Fachzeitschriften und Bibliotheken: 
    Dr. Eva E. Wille (VCH-Verlag)

Chronik von 1992 bis 2012