"FACHJOURNALIST DES JAHRES"

Fachjournalistische Expertise ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Fachmedien. Deshalb zeichnet die Deutsche Fachpresse in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung mit dem Preis "Fachjournalist des Jahres" jährlich die drei besten fachjournalistischen Print- und Onlineartikel aus.

Eine hochkarätige Jury aus erfahrenen Chefredakteuren und Verlagsleitern bewertet die eingereichten Beiträge. Bewertungskriterien sind die fachjournalistischen Kernwerte wie Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Ausdrucksweise, Originalität und Verantwortung. Die prämierten Artikel des Jahres 2019 im Volltext finden Sie hier. Die Preisverleihung fand während des Kongresses der Deutschen Fachpresse statt.

Einsendeschluss für Einreichungen in diesem Jahr war der 1. Februar 2019. 

KRITERIEN ZUR EINREICHUNG

  • Es können nur selbst geschriebene Textbeiträge (Print oder Online) eingereicht werden. Die Beiträge müssen im Jahr der Ausschreibung in deutscher Sprache in einem Fachmedium veröffentlicht worden sein (Deutschland, Österreich, Schweiz). Ausgeschlossen sind Beiträge aus Special-Interest-Titeln, Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und Büchern.
     
  • Es können unterschiedliche Beitragsformen eingereicht werden: Bericht, Reportage, Essay, Unternehmens-/Personenporträt, Interview, Anwenderbericht, Marktanalyse, Kommentar/Glosse oder Feature.
     
  • Im Fall von Serien ist nur ein Beitrag einzureichen. Bitte keine mehrteiligen Beiträge, sondern einen eigenständigen Einzelbeitrag (auch Online)!
     
  • Sie können auch gerne einen Beitrag eines/einer Fachjournalisten/-in vorschlagen. Wir laden Ihren/Ihre Kandidaten/-in zur Teilnahme am Wettbewerb ein.
     
  • Jeder Bewerber kann nur einen Beitrag einreichen. Selbstverständlich können sich auch freie FachjournalistInnen bewerben.

Jeder Bewerber kann anstelle eines Printbeitrags auch einen Online-Textbeitrag einreichen. Bewertet wird der fachjournalistische Online-Textbeitrag sowie sein Zusammenspiel mit zusätzlichen Internet-Möglichkeiten, die beruflichen Nutzwert für die User schaffen. Ausgeschlossen sind ursächliche Printbeiträge, die lediglich als PDF konvertiert online gestellt wurden.