DIE JURY 2022

Die Jury für den Award der Deutschen Fachpresse "Fachmedium des Jahres 2022" setzt sich aus namhaften Vertretern aus der Verlags- und Medienbranche zusammen. Die Einsendungen werden von einer Vorjury und einer Hauptjury in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Die Vorjury sichtet und beurteilt alle eingehenden Bewerbungen und erstellt je Kategorie eine Shortlist mit bis zu drei Nominierten. Die Hauptjury erhält im Anschluss die Auswahlliste je Kategorie, um diese zu bewerten. In einer gemeinsamen Jurysitzung werden die endgültigen Sieger ermittelt.

DIE VORJURY

BERND ADAM

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

KEN FOUHY

Ken Fouhy ist Geschäftsführer des VDI Verlags und Chefredakteur der VDI nachrichten. Fouhy kam 2013 vom Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media zum VDI Verlag. Seit dem Jahr 2000 war Fouhy dort als Chefredakteur, Verlagsleiter und Mitglied der Vogel-Geschäftsführung tätig. Davor war er Chefredakteur bei McGraw-Hill in New York. In der Deutschen Fachpresse engagiert sich Ken Fouhy neben seiner Juryarbeit auch in der Kommission Redaktion.

MALTE HEMPEL

Malte Hempel hat klassische Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend war er einige Jahre als Produktmanager Neue Medien in der Versicherungsbranche tätig und hat dort die Digitalisierung im Internetbereich vorangetrieben. Seit 2015 arbeitet er im Vincentz Network in Hannover und verantwortet dort das Digitale Produktmanagement im Verlagsbereich Coatings. Aktuell fokussiert er sich als Projektleiter außerdem darauf, die Onlineaktivitäten des Hauses technologisch auf neue Beine zu stellen.

HOLGER KNAPP

Holger Knapp ist Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien. Zuvor war Knapp von 1999 bis 2021 bei der dfv Mediengruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig – ab 2009 als Geschäftsführer für die Textil-Medien mit dem Flaggschiff TextilWirtschaft sowie für die Tochtergesellschaften in Italien (Mailand) und Polen (Warschau). Außerdem gehörten die Deutsche Fachpresse und die Verlagsgruppe Handelsblatt zu seinen beruflichen Stationen. Seine Karriere begonnen hat er 1995 mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann beim VDI Verlag. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse vertritt er seit 2012 die Interessen der deutschen Fachverlage und ist seit 2021 Sprecher der Deutschen Fachpresse.
(Foto: Natalie Färber)

NILOFAR MOKHTARZADA

Nilofar Mokhtarzada ist mit den Arbeitsschwerpunkten IT, Vertrieb und Herstellung Verlagsleiterin beim Vulkan Verlag in Essen, Teil der ACM Mediengruppe in Wiesbaden. Innerhalb der ACM verantwortet Frau Mokhtarzada außerdem die Entwicklung für neue Shop-und Content Conversion-Modelle. Die gelernte Diplom-Grafik-Designerin ist Mitglied in der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse.

Jana Peschke

Jana Peschke leitet das CRM im Beuth Verlag. Nach dem Mathematikstudium hat sie ihre Analytikkompetenz im Versandhandel vertieft und anschließend ihr Wissen um Kampagnenmanagement- und CRM-Systeme bei eBay und ImmobilienScout24 erweitert. Im Beuth Verlag ist sie seit 2015 für die Bereiche CRM-System, Datenqualität, Business Analytics und operatives Kampagnenmanagement sowie für das Projektmanagement in diesen Bereichen verantwortlich. Der Fokus liegt dabei auf der gewinnbringenden Nutzung von Informationen durch eine effiziente und systematische 360°-Aufbereitung.

JULIAN SCHLIPF

Julian Schlipf ist seit 2020 als Verkaufsleiter Online & haustec.de beim Alfons W. Gentner Verlag in Stuttgart tätig. Er entwickelt neue digitale Vermarktungsprodukte, plant crossmediale Online-Kampagnen und leistet strategische & operative Kundenberatung für B2B Online-Kampagnen. Julian Schlipf hat Marketing & digitale Medien an der FOM-Hochschule in Stuttgart studiert, arbeitete zunächst in Marketing & Vertrieb bei Mediverbund sowie zuletzt von 2018 bis 2019 als Business Development Manager bei der Online Marketing Agentur "Effektiv Online-Marketing" in Stuttgart. Er ist Absolvent der Young Professionals' Media Academy 2021.

MARTINA SCHÖNENBERG

Martina Schönenberg ist Rechtsanwältin und leitet neben der Abteilung Recht & Datenschutz den Geschäftsbereich Vermarktung und Kommunikation der Rudolf Müller Mediengruppe. In diesem Servicebereich sind die Zentralabteilungen Marketing Service, Marketing Support sowie Unternehmenskommunikation gebündelt. Martina Schönenberg ist außerdem Prokuristin des Stammunternehmens der Rudolf Müller Mediengruppe, der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG. Sie ist seit vielen Jahren in der "Kommission Veranstaltungen" der Deutschen Fachpresse aktiv.

MARIA SCHOLZ

Maria Scholz ist Leiterin Corporate Design bei der Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker. In dieser Funktion verantwortet sie auch die Bereiche Vertrieb und Logistik des Unternehmens. Die Avoxa Mediengruppe ist mit seinen Medien, Messen und Kongressen, Pharma-Daten-Services sowie digitalen Diensten eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern. Nach der Ausbildung im Buchhandel und Studium der Buchwissenschaft und BWL stieg Frau Scholz direkt in den Fachmedienbereich ein. Seit 2008 ist sie im Govi-Verlag verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Seit 2016 Leiterin Marketing, Vertrieb und Logistik in der Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker. Seit mehr als zehn Jahren ist sie Lehrbeauftragte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und Dozentin an verschiedenen Akademien. Zudem Vorsitzende der Kommission Vertrieb der Deutschen Fachpresse und Mitglied weiterer Kommunikationsforen von Fachverlagen.

KORNELIA WIND

Kornelia Wind leitet seit 2003 die Anzeigenabteilung bei der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag (Stuttgart) und leitet die Fachpresse-Kommission Media Sales und ist Mitglied in der Fachpresse-Kommissionen Corporate Media. Nach einer Buchhändlerlehre bei Wittwer hat Sie Ihr BWL-Studium als Betriebswirtin (VWA) abgeschlossen. Es folgten berufliche Stationen bei Wittwer, Koch, Neff & Oetinger, Drei Brunnen Verlag, Stuttgarter Zeitung und zuletzt als Anzeigenleitung der Schattauer Verlagsgesellschaft.

DIE HAUPTJURY

BERND ADAM

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

DR. ANDREAS BAUER

Dr. Andreas Bauer ist Vorstandsmitglied beim Bundesverbands Industriekommunikation (bvik). Nach seinem wirtschafts-wissenschaftlichen Studium war der Diplom-Kaufmann über 25 Jahre lang im Bereich Marketing und Unternehmenssteuerung in Unternehmen der Investitionsgüterbranche tätig. Zuletzt verantwortete er Marketing und Kommunikation der Industrieunternehmen KUKA AG und Leistritz AG. Schwerpunkte waren hierbei Marktforschung, Branding, Vertriebssteuerung, Online Marketing und Internationale Marketing-Strategien und -Instrumente. Heute verantwortet er als CMO das Business Development der IT-Firma XITASO. Als Autor hat er mehrere Fachartikel und Buchbeiträge verfasst. Er ist Vorsitzender von verschiedenen Ausschüssen internationaler Industrieverbände.
(Foto: setphoto/Thomas R. Schumann)

JÖRG DAMBACHER

Jörg Dambacher ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur, die seit 2007 zur TBWA-Gruppe gehört. Dambacher hat an der Hochschule der Medien in Stuttgart Werbewirtschaft studiert und startete seine berufliche Laufbahn 1986 mit einem Texterpraktikum bei RTS Rieger Team. Weitere Stationen in der Agentur waren 1988 Grouphead und 1993 Mitglied der Geschäftsleitung.

PROF. DR. LUTZ FRÜHBRODT

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt leitet den Studiengang „Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Bevor Frühbrodt im Mai 2008 nach Würzburg kam, arbeitete er acht Jahre lang als Technologiereporter in Berlin, Stuttgart und Frankfurt im Wirtschaftsressort von „Die Welt“ und „Welt am Sonntag.“ Von 1994 bis 1999 war der gebürtige Berliner wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft promovierte. Frühbrodt ist zugleich Vorsitzender der Jury des Awards "Fachjournalist des Jahres".

HOLGER KNAPP

Holger Knapp ist Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien. Zuvor war Knapp von 1999 bis 2021 bei der dfv Mediengruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig – ab 2009 als Geschäftsführer für die Textil-Medien mit dem Flaggschiff TextilWirtschaft sowie für die Tochtergesellschaften in Italien (Mailand) und Polen (Warschau). Außerdem gehörten die Deutsche Fachpresse und die Verlagsgruppe Handelsblatt zu seinen beruflichen Stationen. Seine Karriere begonnen hat er 1995 mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann beim VDI Verlag. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse vertritt er seit 2012 die Interessen der deutschen Fachverlage und ist seit 2021 Sprecher der Deutschen Fachpresse.
(Foto: Natalie Färber)

HANS SCHNEIDER

Hans Schneider arbeitete nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann als Junior Kundenberater bei der wob Werbeagentur und war zwei Jahre später Medialeiter der wob Mediaabteilung. Er gründete die Tochtergesellschaft wob Media und war hier alleiniger Geschäftsführer. 1999 führte er die Mediabereiche der beiden B2B-Werbeagenturen von wob und RTS Riegerteam zusammen und gründete die Agentur die media GmbH in Stuttgart und Viernheim, bei der er heute Mitgesellschafter ist. Als Vorstandsmitglied beim Verband OMG (Organisation der Mediaagenturen im GWA) ist er für das Ressort Fachmedien verantwortlich. Er ist Mitglied im LAE e.V., im IVW Verwaltungsrat und seit der Gründung 2010 Mitglied im bvik (Bundesverband Industrie Kommunikation).

MARION WINKENBACH

Marion Winkenbach ist als Geschäftsführerin beim Beuth Verlag aktiv. Gemeinsam mit Geschäftsführer Dominik Grau leitet Winkenbach das operative Geschäft und treibt die strategische Ausrichtung des Verlags weiter voran. Zuvor arbeitete sie unter anderen als Leiterin des Unternehmensbereichs Publikumsverlage, als Sprecherin der Geschäftsführung beim Bibliographischen Institut der Franz Cornelsen Bildungsgruppe und als Geschäftsführerin der KV&H Kalenderverlage. Winkenbach studierte Germanistik, Politik und Islamwissenschaften (MA) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2021 ist sie zudem im Vorstand und als stellvertretende Sprecherin der Deutschen Fachpresse aktiv.