DIE JURY 2020

Die Jury für den Award der Deutschen Fachpresse "Fachmedium des Jahres 2020" setzt sich aus namhaften Vertretern aus der Verlags- und Medienbranche zusammen. Die Einsendungen werden von einer Vorjury und einer Hauptjury in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Die Vorjury sichtet und beurteilt alle eingehenden Bewerbungen und erstellt je Kategorie eine Shortlist mit bis zu drei Nominierten. Die Hauptjury erhält im Anschluss die Auswahlliste je Kategorie, um diese zu bewerten. In einer gemeinsamen Jurysitzung werden die endgültigen Sieger ermittelt.

Von allen Shortlist-Nominierten werden je zwei Vertreter zur Preisverleihung im Rahmen der B2B Media Night am 13. Mai 2020 ins Ellington Hotel in Berlin eingeladen.

DIE VORJURY

BERND ADAM

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

KEN FOUHY

Ken Fouhy ist Geschäftsführer des VDI Verlags und Chefredakteur der VDI nachrichten. Fouhy kam 2013 vom Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media zum VDI Verlag. Seit dem Jahr 2000 war Fouhy dort als Chefredakteur, Verlagsleiter und Mitglied der Vogel-Geschäftsführung tätig. Davor war er Chefredakteur bei McGraw-Hill in New York. In der Deutschen Fachpresse engagiert sich Ken Fouhy neben seiner Juryarbeit auch als Vorsitzender der Kommission Redaktion. 

MALTE HEMPEL

Malte Hempel hat klassische Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend war er einige Jahre als Produktmanager Neue Medien in der Versicherungsbranche tätig und hat dort die Digitalisierung im Internetbereich vorangetrieben. Seit 2015 arbeitet er im Vincentz Network in Hannover und verantwortet dort das Digitale Produktmanagement im Verlagsbereich Coatings. Aktuell fokussiert er sich als Projektleiter außerdem darauf, die Onlineaktivitäten des Hauses technologisch auf neue Beine zu stellen.

Sven Kassens

Sven Kassens istseit 2008 beim NWB Verlag im Bereich Business Processes und Enterprise-Ressource-Plannig tätig. Zuvor absolvierte er eine auf Softwareentwicklung fokussierte Ausbildung zum Informatiker. In den Jahren beim NWB Verlag verlagerten sich die Schwerpunkte von der Softwareentwicklung hin zur vollumfänglichen technischen sowie fachlichen Betreuung der Branchensoftware und der Anbindung selbstentwickelter Software-Lösungen. Dabei sind stets Themen wie Vernetzung von Daten und Wachstum in neuen Geschäftsfeldern als auch das Thema Automatisierung und Digitalisierung von bestehenden Prozessen im Fokus. Er ist Alumni der Young Professionals Media Academy.

DR. KLAUS KRAMMER

Nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen übernahm Dr. Klaus Krammer 1986 die Geschäftsführung der Krammer-Verlag Düsseldorf Krammer & Co., die zehn Jahre später in die heutige Krammer Verlag Düsseldorf AG umgewandelt wurde. Um das Unternehmen auch international auszurichten, erwarb Krammer Beteiligungen in Tschechien, Belgien und Frankreich aus denen die heutige Krammer Group entstanden ist. Bereits zur Zeit der Unternehmensumwandlung kümmerte er sich um die Entwicklung und den Ausbau des Digitalgeschäfts, mit dem das Fachmedienhaus im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik heute über 50 Prozent seiner Umsätze erwirtschaftet. Zudem ist Dr. Klaus Krammer seit Mai 2018 Vorsitzender und des Fachverbands Fachpresse sowie Vizepräsident im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Bei der Deutschen Fachpresse engagiert er sich schon seit den 1990er Jahren im Vorstand.

NILOFAR MOKHTARZADA

Nilofar Mokhtarzada ist Leiterin Herstellung, Art Direction und Digital Media beim DIV - Deutscher Industrieverlag (ehemals Oldenbourg Industrieverlag), München, sowie dem ebenfalls auf die Kommunikation mit technischen Entscheidern spezialisierten Vulkan-Verlag in Essen, beide Teil der ACM Mediengruppe in Wiesbaden. Innerhalb der ACM verantwortet Frau Mokhtarzada außerdem die Entwicklung für neue Shop-und Content Conversion-Modelle. Die gelernte Diplom-Grafik-Designerin ist Mitglied in der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse.

Christoph Murmann

Christoph Murmann ist Leiter des Corporate Marketings und der Unternehmens-
kommunikation der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main. Zuvor leitete er die Ressorts Recht + Politik und Industrie der im selben Unternehmen erscheinenden "Lebensmittel Zeitung". Murmann engagiert sich als Vorsitzender der Kommission Kommunikation bei der Deutschen Fachpresse.

MARTINA SCHÖNENBERG

Martina Schönenberg ist Rechtsanwältin und verantwortet den Geschäftsbereich Vermarktung und Kommunikation der Rudolf Müller Mediengruppe. In diesem Servicebereich sind die Zentralabteilungen Marketing Service, Marketing Support, Media Sales Service, Markt- und Mediaforschung sowie Unternehmenskommunikation gebündelt. Daneben leitet sie die Zentralabteilung Recht & Datenschutz. Martina Schönenberg ist außerdem Prokuristin des Stammunternehmens Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG. der Rudolf Müller Mediengruppe. Zuvor war Martina Schönenberg als Leiterin des zentralen Bereichs Marketing Lesermärkte, Geschäftsleiterin der SSB Spezialseminare Bau GmbH – dem Seminaranbieter von Rudolf Müller –  und als Projektmanagerin sowie Rechtsanwältin bei Rudolf Müller tätig. Bis Juni 2017 war sie außerdem Datenschutzbeauftragte der Rudolf Müller Mediengruppe. Martina Schönenberg ist seit Dezember 2016 Vorsitzende der „Kommission Veranstaltungen“ und ist in der Arbeitsgruppe „Kommission Smart Data“ der Deutschen Fachpresse aktiv.

MARIA SCHOLZ

Maria Scholz leitet die Bereiche Vertrieb, Marketing und Logistik in der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker. Das Unternehmen ist mit seinen Medien, Messen und Kongressen, Pharma-Daten-Services sowie digitalen Diensten eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern. Nach der Ausbildung im Buchhandel und Studium der Buchwissenschaft und BWL stieg Frau Scholz direkt in den Fachmedienbereich ein. Seit 2008 ist sie im Govi-Verlag verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Seit 2016 Leiterin Marketing, Vertrieb und Logistik in der Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker. Seit mehr als zehn Jahren ist sie Lehrbeauftragte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und Dozentin an verschiedenen Akademien. Zudem Vorsitzende der Kommission Vertrieb der Deutschen Fachpresse und Mitglied weiterer Kommunikationsforen von Fachverlagen. 

KORNELIA WIND

Kornelia Wind leitet seit 2003 die Anzeigenabteilung bei der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag (Stuttgart) und leitet die Fachpresse-Kommission Media Sales und ist Mitglied in der Fachpresse-Kommissionen Corporate Media. Nach einer Buchhändlerlehre bei Wittwer hat Sie Ihr BWL-Studium als Betriebswirtin (VWA) abgeschlossen. Es folgten berufliche Stationen bei Wittwer, Koch, Neff & Oetinger, Drei Brunnen Verlag, Stuttgarter Zeitung und zuletzt als Anzeigenleitung der Schattauer Verlagsgesellschaft.

DIE HAUPTJURY

BERND ADAM

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

DR. ANDREAS BAUER

Dr. Andreas Bauer ist Vorstandsmitglied beim Bundesverbands Industriekommunikation (bvik) und leitet als Vice President den Bereich Corporate Marketing Strategie der KUKA AG. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium war der Diplom-Kaufmann über zwanzig Jahre lang im Bereich Marketing und Unternehmenssteuerung in Unternehmen der Investitionsgüterbranche tätig. Schwerpunkte waren hierbei Marktforschung, Branding, Vertriebssteuerung, Controlling und Internationale Marketing-Strategien und –Instrumente. Als Autor hat er mehrere Fachartikel und Buchbeiträge verfasst. Er ist Vorsitzender von verschiedenen Ausschüssen internationaler Industrieverbände. (Foto: setphoto/Thomas R. Schumann)

WOLFGANG BEISLER

Wolfgang Beisler ist stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse und Sprecher der AGZV, für die er seit 9 Jahren im Vorstand der Deutschen Fachpresse aktiv ist. Seit 1996 gehört er der Geschäftsführung des Carl Hanser Verlags (München) an. Nach seinem Physikstudium in München absolvierte er von 1991 bis 1994 ein Traineeprogramm bei verschiedenen Verlagen. Bis 1995 war Beisler im Bereich Vertrieb elektronischer Medien beim Verlag C.H. Beck tätig und übernahm anschließend bis 1996 die Programmplanung des Carl Hanser Verlags.

JÖRG DAMBACHER

Jörg Dambacher ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur, die seit 2007 zur TBWA-Gruppe gehört. Dambacher hat an der Hochschule der Medien in Stuttgart Werbewirtschaft studiert und startete seine berufliche Laufbahn 1986 mit einem Texterpraktikum bei RTS Rieger Team. Weitere Stationen in der Agentur waren 1988 Grouphead und 1993 Mitglied der Geschäftsleitung.

PROF. DR. LUTZ FRÜHBRODT

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt leitet den Studiengang „Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Bevor Frühbrodt im Mai 2008 nach Würzburg kam, arbeitete er acht Jahre lang als Technologiereporter in Berlin, Stuttgart und Frankfurt im Wirtschaftsressort von „Die Welt“ und „Welt am Sonntag.“ Von 1994 bis 1999 war der gebürtige Berliner wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft promovierte. Frühbrodt ist zugleich Vorsitzender der Jury des Awards "Fachjournalist des Jahres".

DR. KLAUS KRAMMER

Nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen übernahm Dr. Klaus Krammer 1986 die Geschäftsführung der Krammer-Verlag Düsseldorf Krammer & Co., die zehn Jahre später in die heutige Krammer Verlag Düsseldorf AG umgewandelt wurde. Um das Unternehmen auch international auszurichten, erwarb Krammer Beteiligungen in Tschechien, Belgien und Frankreich aus denen die heutige Krammer Group entstanden ist. Bereits zur Zeit der Unternehmensumwandlung kümmerte er sich um die Entwicklung und den Ausbau des Digitalgeschäfts, mit dem das Fachmedienhaus im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik heute über 50 Prozent seiner Umsätze erwirtschaftet. Zudem ist Dr. Klaus Krammer seit Mitte Mai 2018 Vorsitzender und des Fachverbands Fachpresse sowie Vizepräsident im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Bei der Deutschen Fachpresse er sich schon seit den 90er Jahren Mitglied im Vorstand.

HANS SCHNEIDER

Hans Schneider arbeitete nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann als Junior Kundenberater bei der wob Werbeagentur und war zwei Jahre später Medialeiter der wob Mediaabteilung. Er gründete die Tochtergesellschaft wob Media und war hier alleiniger Geschäftsführer. 1999 führte er die Mediabereiche der beiden B2B-Werbeagenturen von wob und RTS Riegerteam zusammen und gründete die Agentur die media GmbH, bei der er heute Mitgesellschafter ist. Als Vorstandsmitglied beim Verband OMG (Organisation der Mediaagenturen im GWA) ist er für das Ressort Fachmedien verantwortlich. Er ist Mitglied im LAE e.V., im IVW Verwaltungsrat und seit der Gründung 2010 Mitglied im bvik (Bundesverband Industrie Kommunikation).