Deutsche Fachpresse digital

Die Online-Reihe "Deutsche Fachpresse Digital" zeigt in einstündigen WebSessions neue Trends der Fachmedienbranche auf, vermittelt nützliches Wissen zu relevanten Themen und bietet Gelegenheit für den Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.


Donnerstag, 19. Mai 2022, 14 bis 15 Uhr

Mehr Umsatzerlöse mit KMU-Anzeigenkunden durch automatisierte Digital-Kampagnen – Erkenntnisse aus über 1.000 Kampagnen bei der Madsack Mediengruppe 
Trotz unzähliger Digital-Angebote gibt es immer noch einen “harten Kern” von Print-Only Kunden – gerade im kleinteiligen KMU-Geschäft. Treue Kunden in Print, die in Digital eine bessere “Story im Verkauf” brauchen als “Klicks” und daher bisher nicht für digitale Kampagnen zu begeistern waren. Benjamin Czesch von Madsack berichtet, wie es mitten in der Pandemie in 2021 geklappt hat, neue Digital-Kampagnen – die schon ab 99 Euro profitabel sind – in großer Zahl flächendeckend umzusetzen und zu verkaufen. Und damit für die Mediengruppe relevanten Zusatzumsatz zu deutlich höheren TKPs als in anderen digitalen Vermarktungsmodellen zu erschließen. Preismodelle, Verkäufer-Argumente, Operations und Co im Best Practice aus der Tageszeitungswelt.

Referenten: Benjamin Czesch, Head of Digital Sales Management, Madsack Mediengruppe, 
Christian Scherbel, Gründer & Geschäftsführer, Smartico


Partnerseminare und -webinare

Mitglieder der Deutschen Fachpresse können sich zum vergünstigten MVFP-Mitgliederpreis für die Veranstaltungen der MVFP Akademie registrieren.

Fachpresse-Mitglieder erhalten bei Veranstaltungen der dpr academy einen Rabatt von 20%. Bitte verwenden Sie bei Ihrer Anmeldung diesen Promotioncode: Fachpresse  


Anmeldung zu den Online-Events

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert habe.

*Pflichtfeld


Rückblick

Diese Online-Seminare und Web-Talks fanden bisher statt:

2022

15. Februar 2022
Als B2B-Marke die mediale Lücke einer Branche besetzen: Learnings aus der Gründung eines Medien-Start-ups 
Referentinnen: Nina Fiolka & Laura Schmidt, Founder elevatr

2021

9. Dezember 2021
Text-to-Speech – eine Chance für Verlage: Wie Sie durch den Einsatz synthetischer Stimmen Ihre Audiostrategie aufbauen und skalierbar erweitern
Referent: Andrey Esaulov, Co-Founder & CEO von BotTalk

13. April 2021
Was können wir bei digitalen Events von Streamern lernen? High Quality mit Low Budget
Referent: Tobias Wosowiecki, Innovationsberater launchlabs

25. März 2021
Clubhouse – Einordnung und Perspektiven für Fachmedienhäuser und B2B-Marketer
Referent:innen: Stephan Hellwig, Head of Regional Sales (OPED GmbH) und Mandy Schamber, Projektmanagement Digitale Medienentwicklung (dfv Mediengruppe)

3. März 2021
Clubhouse – Einordnung und Perspektiven für Fachmedienhäuser und B2B-Marketer
Referent:innen: Stephan Hellwig, Head of Regional Sales (OPED GmbH) und Mandy Schamber, Projektmanagement Digitale Medienentwicklung (dfv Mediengruppe)

21. Januar 2021
Erzielen Sie jetzt mehr Erlöse: Zweitverwertung Ihrer Inhalte mit der PMG Presse-Monitor
Referenten: Anja von Hübenet und Pascal Schwarz

2020

26. November 2020
Low Code, No Code und die Bedeutung für die Medienbranche
Referent: Mats Necker, CTO & Founder knk Customer Engagement

17. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Digitale Medien, Medienproduktion, Social Media
Referenten: Malte Hempel (Vincentz Network), Maik Dopheide (Vincentz Network), Michael Höcker (Landwirtschaftsverlag)

12. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Redaktion, Kommunikation, Marketing
Referenten: Tobias Freudenberg (C.H. Beck), Mathias Bruchmann (C.H. Beck), Andreas Hoffmann (dfv Mediengruppe)

10. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – IT, Management, E-Learning
Referenten: Erhard Simdorn (dfv Mediengruppe), Dr. Carsten Thies (Haufe), Andreas Stamnitz (dfv Mediengruppe)

5. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Vertrieb, Media Sales, Corporate Media
Referenten: Maria Scholz (Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker),  Ralf Tilleke (Vincentz Network), Annette Ocker (FeuerTrutz Network)

3. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Veranstaltung, Videostreaming, HR/Unternehmenskultur
Referenten: Claudia Werner (NWB Verlag), Ralf Schiering (Leiter der AG Live-Videostreaming, Webinare & Web-TV), Harald Rauh (Schiele & Schön)

14. Oktober 2020
Digitalisierungsschub durch Covid-19? Wie sehen Fachmedienangebote heute und in Zukunft aus?
Diskussionsteilnehmer: Jörg Mertens (DuMont Business Information), Detlef Büttner (Lehmanns Media), Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group), Bernd Adam (Deutsche Fachpresse, Moderation)

30. September 2020
Digitale Kongresse & Messen mit Mural, Microsoft Teams und Microsoft Bookings – Best Practices der knk Gruppe
Referent: Maximilian Schneider, Head of Presales-Consulting, knk

13. August 2020
Mit Corona von Business Continuity zu Business Excellence: Wie Sie Ihr Risikomanagement im Verlag effizient und solide aufstellen
Referent: Mark Liedtke, Geschäftsführer NWB Verlag und Leiter Business Continuity
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

16. Juli 2020
Geteilte Workforce - volle Power: Mit verteilter Belegschaft erfolgreich agieren
Referent: Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführender Gesllschafter, BC Berlin Consulting
Präsentiert von BC Berlin Consulting

14. Juli 2020
Wie Sie jetzt schnell und effektiv Ihre Geschäftsmodelle prüfen, optimieren und umsetzen
Referent: Jens Löbbe, Geschäftsführender Gesellschafter, Argestes Managementberatung
Präsentiert von Argestes Managementberatung
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

2. Juli 2020
Preisgekrönte Fachmedien – Die „Fachmedien des Jahres 2020“ stellen sich vor 
Preisträger/Panelteilnehmer: Architekturkultur (Georg Media), mikado (Weka Media), Tophotel (Freizeit-Verlag), Personalmagazin (Haufe-Lexware), TI Technische Isolierung (RM Rudolf Müller), automotiveIT Kongress (Media-Manufaktur), entolia (Spitta) und KYC Complyer (Validatis). Moderation: Bernd Adam und Yvonne Barnes (Verein Deutsche Fachpresse)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. Juni 2020
Auswirkungen von Covid19 auf Mergers & Acquisitions
Referent: Axel Bartholomäus, Gründer und Managing Partner von Bartholomäus & Cie. M&A Advisory Services
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

25. Juni 2020
KI Daten - Was Medienhäuser von der Energiebranche lernen können
Referenten: Michael Hartke (Geschäftsführer - clarifydata) und Alexander Woge (Geschäftsführer knk Customer Engagement)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

23. Juni 2020
Kooperation statt Konkurrenz – wie kann die Zusammenarbeit von Wettbewerbern für den Kunden nutzenstiftende Synergien schaffen?
Referenten: Günter Pietzka (Senior Manager, Publisher Consultants) und Tobias Ott (Geschäftsführer, pagina)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

18. Juni 2020
Contentvermarktung und Sponsored Posts mit Social Media
Panelteilnehmer: Wolfgang Kräußlich (Leiter Redaktion Kundenprojekte / Content Marketing, mi connect), Christine van Ofen (Produktmanager Digitale Medien, Gentner), Stefan Ettmann (Online Marketing Manager, Landwirtschaftsverlag)
Moderation: Pia-Kim Schaper (Redaktion, Beckmann Verlag)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

16. Juni 2020
Redaktionen in und nach der Corona-Pandemie – Herausforderungen und Chancen
Panelteilnehmer: Tobias Freudenberg (Rechtsanwalt und Chefredakteur im Verlag C.H.BECK),
Dr. Benjamin Wessinger (Geschäftsführer Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag)
Moderation: Tobias Freudenberg
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

9. Juni 2020
Recruiting-Prozess neu gedacht - Professionelle Bewerbergespräche online führen 
Referent: Thomas Holtmann (Geschäftsführer Topos Personalberatung München)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

2. Juni 2020
Preisgekrönter Fachjournalismus - Die "Fachjournalisten des Jahres 2020" im Gespräch
Gesa Harms (topagrar, Landwirtschaftsverlag), Miriam Hebben (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe), Mathias Himberg (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe)
Zu den Fachjournalisten des Jahres
Moderation: Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

28. Mai 2020
Monetarisierung von virtuellen Events
Referent: Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

26. Mai 2020
Berufliche Trennungen managen und kommunizieren
Referentin: Claudia Michalski (Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC OpenMind Management Consulting)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

20. Mai 2020
Data Driven Marketing – Jetzt direkt Kosten- und Umsatzeffekte in Ihrem Unternehmen realisieren
Referenten: Mariusz Peter (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners) und Michael Lohmar (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners).

12. Mai 2020
Systemgestützte Verkaufssteuerung
Referenten: Christian Goedecke (Geschäftsführer, Büro Bardohn), Hendrik Schmalz (Partner, Büro Bardohn)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

7. Mai 2020
Methodischer Media Sales von zu Hause - wie geht das?
Referenten: Alexander Woge (Geschäftsführer, knk Customer Engagement), Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. April 2020
Führen von virtuellen Teams
Referent: Sebastian Mayeres, Director of Global Sales, knk
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

28. April 2020
Paneldiskussion Update Fachmedienmarkt 
Panelteilnehmer: Dr. Klaus Krammer (Sprecher Deutsche Fachpresse & Vorstand Krammer Verlag Düsseldorf AG), Dr. Gunther Schunk (Chief Communication Officer, Vogel Communications Group), York von Heimburg (President International IDG Communications, IDG Group)
Moderation: Bernd Adam
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

23. April 2020
How to Online-Event
Referent: Kevin Kleist (Pre-Sales Consultant, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

21. April 2020
Paneldiskussion B2B Events
Panelteilnehmer: Esther Friedebold (Verlagsleiterin, Vincentz Network), Mustafa Turna (Leitung DIN-Akademie, Beuth Verlag), Alexandra Semich (Bereichsleiterin Legal & Strategy, Handelsblatt Fachmedien)
Moderation: Dorothee Werner (Chief Change & Inspiration Officer, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

15. April 2020
Virtuelle Events - Best Practices zur Planung und Durchführung von virtuellen Events
Referenten: Maximilian Schneider (Head of Presales-Consulting, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.