Deutsche Fachpresse digital

Die Online-Reihe "Deutsche Fachpresse Digital" zeigt in einstündigen WebSessions neue Trends der Fachmedienbranche auf, vermittelt nützliches Wissen zu relevanten Themen und bietet Gelegenheit für den Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.


Weitere Angebote sind in Planung.


Partnerseminare und -webinare

Mitglieder der Deutschen Fachpresse können sich zum vergünstigten MVFP-Mitgliederpreis für die Veranstaltungen der MVFP Akademie registrieren.

Fachpresse-Mitglieder erhalten bei Veranstaltungen der dpr academy einen Rabatt von 20%. Bitte verwenden Sie bei Ihrer Anmeldung diesen Promotioncode: Fachpresse  


Rückblick

Diese Online-Seminare und Web-Talks fanden bisher statt:

2023

30. November 2023
Neues aus der Zweitverwertung von PMG (Presse-Monitor)
Referenten: Silke Scholz und Pascal Schwarz, Content Management, PMG


2022

13. Oktober 2022
Preise erhöhen? Jetzt oder nie. Pricing-Webinar für Fachmedienhäuser mit Prof. Dr. Florian Bauer
Referent: Prof. Dr. Florian Bauer, Vorstand Vocatus AG & Professor TU München


19. Mai 2022
Mehr Umsatzerlöse mit KMU-Anzeigenkunden durch automatisierte Digital-Kampagnen - Erkenntnisse aus über 1.000 Kampagnen bei der Madsack Mediengruppe
Referenten: Benjamin Czesch, Head of Digital Sales Management, Madsack Mediengruppe & Christian Scherbel, Gründer & Geschäftsführer, Smartico


15. Februar 2022
Als B2B-Marke die mediale Lücke einer Branche besetzen: Learnings aus der Gründung eines Medien-Start-ups 
Referentinnen: Nina Fiolka & Laura Schmidt, Founder elevatr

2021

9. Dezember 2021
Text-to-Speech – eine Chance für Verlage: Wie Sie durch den Einsatz synthetischer Stimmen Ihre Audiostrategie aufbauen und skalierbar erweitern
Referent: Andrey Esaulov, Co-Founder & CEO von BotTalk

13. April 2021
Was können wir bei digitalen Events von Streamern lernen? High Quality mit Low Budget
Referent: Tobias Wosowiecki, Innovationsberater launchlabs

25. März 2021
Clubhouse – Einordnung und Perspektiven für Fachmedienhäuser und B2B-Marketer
Referent:innen: Stephan Hellwig, Head of Regional Sales (OPED GmbH) und Mandy Schamber, Projektmanagement Digitale Medienentwicklung (dfv Mediengruppe)

3. März 2021
Clubhouse – Einordnung und Perspektiven für Fachmedienhäuser und B2B-Marketer
Referent:innen: Stephan Hellwig, Head of Regional Sales (OPED GmbH) und Mandy Schamber, Projektmanagement Digitale Medienentwicklung (dfv Mediengruppe)

21. Januar 2021
Erzielen Sie jetzt mehr Erlöse: Zweitverwertung Ihrer Inhalte mit der PMG Presse-Monitor
Referenten: Anja von Hübenet und Pascal Schwarz

2020

26. November 2020
Low Code, No Code und die Bedeutung für die Medienbranche
Referent: Mats Necker, CTO & Founder knk Customer Engagement

17. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Digitale Medien, Medienproduktion, Social Media
Referenten: Malte Hempel (Vincentz Network), Maik Dopheide (Vincentz Network), Michael Höcker (Landwirtschaftsverlag)

12. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Redaktion, Kommunikation, Marketing
Referenten: Tobias Freudenberg (C.H. Beck), Mathias Bruchmann (C.H. Beck), Andreas Hoffmann (dfv Mediengruppe)

10. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – IT, Management, E-Learning
Referenten: Erhard Simdorn (dfv Mediengruppe), Dr. Carsten Thies (Haufe), Andreas Stamnitz (dfv Mediengruppe)

5. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Vertrieb, Media Sales, Corporate Media
Referenten: Maria Scholz (Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker),  Ralf Tilleke (Vincentz Network), Annette Ocker (FeuerTrutz Network)

3. November 2020
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor – Veranstaltung, Videostreaming, HR/Unternehmenskultur
Referenten: Claudia Werner (NWB Verlag), Ralf Schiering (Leiter der AG Live-Videostreaming, Webinare & Web-TV), Harald Rauh (Schiele & Schön)

14. Oktober 2020
Digitalisierungsschub durch Covid-19? Wie sehen Fachmedienangebote heute und in Zukunft aus?
Diskussionsteilnehmer: Jörg Mertens (DuMont Business Information), Detlef Büttner (Lehmanns Media), Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group), Bernd Adam (Deutsche Fachpresse, Moderation)

30. September 2020
Digitale Kongresse & Messen mit Mural, Microsoft Teams und Microsoft Bookings – Best Practices der knk Gruppe
Referent: Maximilian Schneider, Head of Presales-Consulting, knk

13. August 2020
Mit Corona von Business Continuity zu Business Excellence: Wie Sie Ihr Risikomanagement im Verlag effizient und solide aufstellen
Referent: Mark Liedtke, Geschäftsführer NWB Verlag und Leiter Business Continuity
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

16. Juli 2020
Geteilte Workforce - volle Power: Mit verteilter Belegschaft erfolgreich agieren
Referent: Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführender Gesllschafter, BC Berlin Consulting
Präsentiert von BC Berlin Consulting

14. Juli 2020
Wie Sie jetzt schnell und effektiv Ihre Geschäftsmodelle prüfen, optimieren und umsetzen
Referent: Jens Löbbe, Geschäftsführender Gesellschafter, Argestes Managementberatung
Präsentiert von Argestes Managementberatung
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

2. Juli 2020
Preisgekrönte Fachmedien – Die „Fachmedien des Jahres 2020“ stellen sich vor 
Preisträger/Panelteilnehmer: Architekturkultur (Georg Media), mikado (Weka Media), Tophotel (Freizeit-Verlag), Personalmagazin (Haufe-Lexware), TI Technische Isolierung (RM Rudolf Müller), automotiveIT Kongress (Media-Manufaktur), entolia (Spitta) und KYC Complyer (Validatis). Moderation: Bernd Adam und Yvonne Barnes (Verein Deutsche Fachpresse)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. Juni 2020
Auswirkungen von Covid19 auf Mergers & Acquisitions
Referent: Axel Bartholomäus, Gründer und Managing Partner von Bartholomäus & Cie. M&A Advisory Services
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

25. Juni 2020
KI Daten - Was Medienhäuser von der Energiebranche lernen können
Referenten: Michael Hartke (Geschäftsführer - clarifydata) und Alexander Woge (Geschäftsführer knk Customer Engagement)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

23. Juni 2020
Kooperation statt Konkurrenz – wie kann die Zusammenarbeit von Wettbewerbern für den Kunden nutzenstiftende Synergien schaffen?
Referenten: Günter Pietzka (Senior Manager, Publisher Consultants) und Tobias Ott (Geschäftsführer, pagina)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

18. Juni 2020
Contentvermarktung und Sponsored Posts mit Social Media
Panelteilnehmer: Wolfgang Kräußlich (Leiter Redaktion Kundenprojekte / Content Marketing, mi connect), Christine van Ofen (Produktmanager Digitale Medien, Gentner), Stefan Ettmann (Online Marketing Manager, Landwirtschaftsverlag)
Moderation: Pia-Kim Schaper (Redaktion, Beckmann Verlag)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

16. Juni 2020
Redaktionen in und nach der Corona-Pandemie – Herausforderungen und Chancen
Panelteilnehmer: Tobias Freudenberg (Rechtsanwalt und Chefredakteur im Verlag C.H.BECK),
Dr. Benjamin Wessinger (Geschäftsführer Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag)
Moderation: Tobias Freudenberg
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

9. Juni 2020
Recruiting-Prozess neu gedacht - Professionelle Bewerbergespräche online führen 
Referent: Thomas Holtmann (Geschäftsführer Topos Personalberatung München)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

2. Juni 2020
Preisgekrönter Fachjournalismus - Die "Fachjournalisten des Jahres 2020" im Gespräch
Gesa Harms (topagrar, Landwirtschaftsverlag), Miriam Hebben (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe), Mathias Himberg (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe)
Zu den Fachjournalisten des Jahres
Moderation: Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

28. Mai 2020
Monetarisierung von virtuellen Events
Referent: Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

26. Mai 2020
Berufliche Trennungen managen und kommunizieren
Referentin: Claudia Michalski (Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC OpenMind Management Consulting)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

20. Mai 2020
Data Driven Marketing – Jetzt direkt Kosten- und Umsatzeffekte in Ihrem Unternehmen realisieren
Referenten: Mariusz Peter (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners) und Michael Lohmar (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners).

12. Mai 2020
Systemgestützte Verkaufssteuerung
Referenten: Christian Goedecke (Geschäftsführer, Büro Bardohn), Hendrik Schmalz (Partner, Büro Bardohn)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

7. Mai 2020
Methodischer Media Sales von zu Hause - wie geht das?
Referenten: Alexander Woge (Geschäftsführer, knk Customer Engagement), Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. April 2020
Führen von virtuellen Teams
Referent: Sebastian Mayeres, Director of Global Sales, knk
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

28. April 2020
Paneldiskussion Update Fachmedienmarkt 
Panelteilnehmer: Dr. Klaus Krammer (Sprecher Deutsche Fachpresse & Vorstand Krammer Verlag Düsseldorf AG), Dr. Gunther Schunk (Chief Communication Officer, Vogel Communications Group), York von Heimburg (President International IDG Communications, IDG Group)
Moderation: Bernd Adam
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

23. April 2020
How to Online-Event
Referent: Kevin Kleist (Pre-Sales Consultant, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

21. April 2020
Paneldiskussion B2B Events
Panelteilnehmer: Esther Friedebold (Verlagsleiterin, Vincentz Network), Mustafa Turna (Leitung DIN-Akademie, Beuth Verlag), Alexandra Semich (Bereichsleiterin Legal & Strategy, Handelsblatt Fachmedien)
Moderation: Dorothee Werner (Chief Change & Inspiration Officer, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

15. April 2020
Virtuelle Events - Best Practices zur Planung und Durchführung von virtuellen Events
Referenten: Maximilian Schneider (Head of Presales-Consulting, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.