DIE KOMMISSION MEDIENPRODUKTION

Die Medienproduktion in Fachverlagen ist von einem stetigen technologischen Wandel geprägt. Betraf dieser Wandel in der Vergangenheit meist die Produktions-Verfahren selbst, z.B. durch neue Layout- und Satzsysteme, Bildbearbeitungsprogramme, Color-Management-Systeme sowie neue Drucktechnologien, haben wir es seit etlichen Jahren vor dem Hintergrund der digitalen Transformation mit völlig neuen Herausforderungen zu tun. Zwar bilden für viele Fachverlage immer noch klassische Print-Produkte wichtige Basis-Erlösquellen. Der Wachstumsmarkt hat sich aber, auch durch veränderte Mediennutzung, in Richtung digitale Produkte verschoben. Die Spanne reicht hier von der einfachen „Online-Ausgabe“ eines Print-Produktes, über responsive Webseiten, automatisch generierte Microsites, Apps, ebooks, usw. bis hin zu Online-Portalen mit semantischer Suche. Multi-Channel-Publishing, also Content der auf unterschiedlichste Medienkanäle angepasst publiziert wird, ist durch medienneutrale Datenhaltung Standard geworden.
Die Herausforderung für die Medienproduktion besteht darin, unter allgemeinem Kostendruck Produkte und Ergebnisse gemäß definierter Geschäftsprozesse und (neuer) Geschäftsmodelle zu produzieren. Dabei ist die stetig steigende Produktanzahl und Produktvielfalt mit unveränderten oder sogar geringeren Ressourcen zu bewältigen.
Dies bestimmt auch maßgeblich die aktuellen Themen der Kommission Medienproduktion. Dabei werden diese auch immer durch die neuesten technologischen Entwicklungen wie z.B. Smart Data, Clouddienste, Blockchains, KI, Augmented Reality usw. angetrieben und der praktische Einsatz in der Medienproduktion geprüft und ggf. implementiert.
Unsere aktuellen Hauptthemen im Einzelnen:

  • Workflowmanagement: Workflowprozesse entwickeln, Aufgaben nach optimaler Wertschöpfung festlegen, entsprechend dokumentieren
  • Standardisierung: hierbei sind nicht zwingend die Produkte gemeint, sondern vielmehr die Prozesse, Verfahren, Software und Datenhaltung
  • Automatisierung: manuelle Tätigkeiten müssen auf ein Minimum reduziert werden, Daten werden automatisch formatiert, verarbeitet, übertragen und konvertiert
  • Einsatz von (Publikations)systemen: Auswahl, Einführung, Einsatz, Vergleiche der Systeme, Schnittstellen zu anderen Systemen. Hierzu hat die Kommission Medienproduktion, in Zusammenarbeit mit weiteren Kommissionen, das Yellow Paper: "Evaluierung und Einführung eines Content-Management-Systems" erarbeitet
  • Mediendesign: von Einheitsprodukten zu individualisierten und personalisierten Produkten und Informationsangeboten
  • Nachhaltigkeit: Ziel sollte der Einsatz resourcenschonender Materialien, die Vermeidung umweltbelastender Stoffe und die verstärkte Verwendung recycelter Materialien im Sinne des ökologischen Gleichgewichts sein. Außerdem den Energieverbrauch zu senken und kurze Lieferketten und Klimaneutralität zu fördern
  • Metadaten: Entwicklung bzw. Einführung eines Metadatenmanagements zur Optimierung der Daten hinsichtlich ihrer Präsentation in Online-Produkten und Suchmaschinen (semantische Aufbereitung)
  • Smart Production: erhöhte Flexibilität um schneller, adaptiver, kosteneffizienter zu produzieren und sich den schnell wechselnden Marktanforderungen anzupassen
  • Change Prozesse: bei strategischen Neuausrichtungen die ein umfassendes Veränderungsmanagement erfordern, geht es uns vor allem darum, Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubinden, auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten und permanent fachlich zu qualifizieren
  • Innovationsmanagement: Hier setzen sich aktuell agile Methoden (z.B. Scrum, Kanban; Lean StartUp...), bzw. Methoden bei denen die Kundenzentrierung im Fokus steht (z.B. Design Thinking), durch
  • Vernetztes Arbeiten: die zunehmende Vielschichtigkeit crossmedialer Verlagsprodukte stellt besondere Anforderungen an die interne Unternehmenskommunikation sowie an die eingesetzten Softwarelösungen

Neben diesen Themen sind für uns der persönliche Kontakt und Austausch mit den Mitgliedern besonders wichtig. Seien es praktische, bewährte und anwendbare Lösungen im Tagesgeschäft, Informationen zu spezialisierten Dienstleistern oder neuen Anbietern, Fragen zu Themen wie Human Resources, Datenschutz, Drucktechniken, Weiterverarbeitung, - die Kommission Medienproduktion bietet durch ihre Mitglieder, meist Herstellungs- bzw. Produktionsleiter, eine wertvolle Teilhabe am Erfahrungs- und Wissenspool der Mitglieder.

Aktuelle Ergebnisse der Kommissionsarbeit:
Die Umfrage "Herstellungsprozesse zukunftssicher gestalten" wurde im Juni/Juli 2019 mit 29 Abteilungsleitern aus Herstellungs- und Medienproduktionsabteilungen in Fachmedien durchgeführt. Die Prognose: Die Teinehmer erwarten, dass Prozessmanagement zur zentralen Kernkompetenz ihrer Arbeit wird. Change und digitale Tarnsformation erfodern neues Skillset. Die Ergebnisse der Befragung erhalten Mitglieder der Deutschen Fachpresse kostenlos bei Martina Seiring.

Möchten Sie auch an der nächsten Umfrage teilnehmen? Dann lassen Sie sich gerne als Teilnehmer per E-Mail bei Martina Seiring registrieren.

DER KOMMISSION GEHÖREN AN

  • Vorsitzender: Rainer Bayer, Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker, Eschborn
  • stellv. Vorsitzender: Maik Dopheide, Vincentz Network GmbH, Hannover
  • Daniel Bauer, Schäffer-Poeschel Verlag GmbH, Stuttgart
  • Christian Behrens, Friedrich Verlag, Hannover 
  • Christoph Berger, Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln  
  • Florian Brandl, Deutscher Landwirtschaftsverlag, München 
  • Claudia Güner, Thieme Gruppe, Stuttgart
  • Julia Hahn, Beuth Verlag, Berlin 
  • Steffen Heine, VDE Verlag GmbH, Berlin
  • Alexandra Kindlein, Bergmoser + Höller Verlag, Aachen
  • Lucas Lüdemann, Reguvis Fachmedien, Köln 
  • Nilofar Mokhtarzada, Vulkan-Verlag, Essen
  • Jens Müller, Motor Presse Stuttgart, Stuttgart
  • Sylvia Raschke-Eckerle, Heise Medienwerk GmbH & Co. KG, Rostock
  • Carsten Schlumm, NWB Verlag, Herne
  • Frank Schormüller, Vogel Communications Group, Würzburg
  • Uwe Staskiewicz, Alfons W. Gentner Verlag, Stuttgart
  • Timo Sucansky, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 
  • Ulrike Wollenberg, Klett-Cotta, Stuttgart 
  • Vom Vorstand: Christina Hartmann, Robert Krick Verlag, Eibelstadt