Die Kommission Kundenzentriertes Marketing

Im Mittelpunkt der Arbeit der Kommission Kundenzentriertes Marketing steht der gesamte Prozess von der Planung, Anbahnung, dem Aufbau, Erhalt und  Ausbau einer Kundenbeziehung. Das Ziel: transparentere Vorgehensweise und KPIs.

Einsatz digitaler Tools ein Schwerpunkt
Ein Schwerpunkt-Bereich der neuen Kommission wird dabei der Einsatz von digitalen Tools sein. Zu den Themen sollen dabei unter anderen CRM- und Marketingplattformen, Audience Development durch Lead Generation bzw. Lead Nurturing, Kampagnenplanung/-prozesse, Customer Journey, Marketing Automation, Conversion-Optimierung und die permanente Daten-Analyse gehören. 

Neue Kommission im Dezember 2018 gestartet
Die Kommission "Kundenzentriertes Marketing" hat am 4. Dezember ihre Arbeit aufgenommen. Zur Gründungssitzung waren 17 Interessenten aus Fachmedienhäusern  auf Einladung der dfv Mediengruppe in Frankfurt zusammengekommen, um das Themenspektrum zu diskutieren und eine erste Priorisierung vorzunehmen. Schnell wurde deutlich, dass es auf unterschiedlichsten Ebenen großen Gesprächsbedarf gibt. Für die nächste Sitzung hat sich der Themenbereich „Customer Journey“ als A-Priorität herauskristallisiert, der näher bearbeitet werden soll. Als weitere Themen wurden Marketing Automation, CRM/Datenhaltung, Change/Mindset und Content Marketing identifiziert.

Die nächste Sitzung findet am 17. und 18. September 2019 in München statt. 

Der Kommission gehören an:

  • Vorsitzender: Bastian Laudien, Vincentz Network
  • Markus Backhoff, Handelsblatt Fachmedien
  • Markus Becker, Verlag Dr. Otto Schmidt
  • Dr. Alexander Beissenhirtz, Behr's
  • Silke Burkert, Haymarket Media
  • Dr. Jörg Gerschlauer, MVB
  • Jutta Hartmann, Krammer Verlag
  • Andreas Hoffmann, dfv Mediengruppe
  • Matthijs Keesman, Beckmann Verlag
  • Monika Kriegsmann, Georg Thieme Verlag
  • Steffen Meier, digital publishing report
  • Jana Peschke, Beuth Verlag
  • Peter Enno Tiarks, Bergmoser + Höller Verlag
  • Mirja Wagner, IDG Business Media
  • Oliver Worms, NWB Verlag

Vom Vorstand: Holger Knapp, dfv Mediengruppe

Bastian Laudien, Vorsitzender der Kommission Kundenzentriertes Marketing

Interesse an einer Mitarbeit?

Sie möchten sich als Teilnehmer in dieser Kommission anmelden und Ihr Unternehmen ist Mitglied in der Deutschen Fachpresse? Bitte kontaktieren Sie Martina Seiring.

Die Teilnehmer der Gründungssitzung Kommission Kundenzentriertes Marketing.