Young Professionals' Media Academy 2025

Training für Nachwuchskräfte in Fachmedienhäusern

Die erfolgreiche Young Professionals’ Media Academy (YPMA) der Deutschen Fachpresse geht in die nächste Runde: vom 21. bis 23. Januar 2025 treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihrem dreitägigen Training in Frankfurt am Main. Veranstaltungsort ist das Haus des Buches, Sitz des Börsenvereins, direkt neben der Frankfurter Paulskirche.

Die Young Professionals’ Media Academy ist das Training für Nachwuchskräfte in Fachmedienhäusern. Wir machen den Fachpressenachwuchs und Quereinsteiger an drei Tagen fit für die Zukunft. Der Anspruch des Nachwuchstrainings: die künftigen B2B-Medien-Experten inhaltlich und methodisch vorbereiten, um Innovationen voranzutreiben sowie neue Geschäftsfelder erkennen und besetzen zu können. So werden sie für ihren Arbeitsalltag gestärkt und für die Veränderungen der Zukunft sensibilisiert. 

Fußläufig zum Haus des Buches befindet sich das "Motel One Römer". Wir empfehlen dort möglichst schnell ein Zimmer zu buchen, da die Buchungssituation näher am YPMA-Termin evtl. angespannter sein könnte. 

Die Veranstaltung beginnt am 21. Januar um 10.30 Uhr und endet am 23. Januar um 15.30 Uhr.

Buchung und Teilnahmebedingungen

Anmeldungen sind per E-Mail bei Nicolle Walter möglich. 

Teilnehmen können ausschließlich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse tätig sind. Die Teilnahme kostet pro Person 1.600 Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer. Zusätzlich zur YPMA-Teilnahme beinhaltet das Ticket die kostenfreie Teilnahme an den B2B Media Days, die am 22. Mai 2025 in Berlin stattfinden werden. 

Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2025. Die verfügbaren Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine Buchungsbestätigung und die Rechnung. Der Rücktritt ist bis zum 30. Dezember 2024 kostenfrei möglich. Stornierungen müssen schriftlich vorgenommen werden. Bei Annullierung der Anmeldung nach dem 30. Dezember 2024 wird die volle Teilnehmergebühr fällig. Die Benennung einer Ersatzperson für verhinderte Teilnehmer ist möglich. Programmänderungen aus aktuellem Anlass bleiben vorbehalten.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Folgende Referent:innen werden u.a. dabei sein:

WORKSHOP
Wie ihr Abonnenten gewinnt und glücklich haltet
Lennart Schneider (Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding)

Wie muss heutzutage eine B2B-Marke kommunizieren, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Tim Bögelein (CEO und Gesellschafter, RTS Rieger Team)


Was können KI-Tools jetzt?
Jonathan Kemper (Freier Technikjournalist, THE DECODER)

Moderation & Speed Networking
Judith Hoffmann (Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt)

Analog, digital, hybrid – Learnings aus dem Veranstaltungsbereich
Annette Rompel (Chefredakteurin, Podcast-Host, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft)

Strategie im Fokus: Unternehmensziele, Herausforderungen und die Rolle des Brandings 
Johanna Heise (heise medien)
 

Drei Tage Programm

Das Programm ist speziell für Young Professionals in Fachmedienhäusern konzipiert und wird ständig weiterentwickelt. Neben den Expertenvorträge sorgen Workshops mit professionellen Trainern und Networking-Formate für eine intensive Arbeitsatmosphäre und abwechslungsreiche Mischung. Alle Information zu Programm, Referenten und Ablauf finden Sie in Kürze hier.

Ein starkes Netzwerk

Der intensive Austausch der Teilnehmenden untereinander ist ein wichtiger Programmbestandteil. Die bei der YPMA geknüpften Kontakte können ein ganzes Berufsleben halten und machen jeden Einzelnen sowie die gesamte Branche stärker. Deshalb bietet die Deutsche Fachpresse den Alumni Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, zum Beispiel beim jährlichen Treffen für alle YPMA-Absolventen bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und virtuellen Alumni-Treffen. Dabei lernen sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Jahrgänge kennen.

Die YPMA 2024 ist offen für maximal 25 Teilnehmende. Damit ist eine konzentrierte und einzigartige Arbeitsatmosphäre des erfolgreichen Nachwuchsformats auch im kommenden Jahr garantiert. Sie wird von der Deutschen Fachpresse in Kooperation mit dem Ausschuss für Verlage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und dem mediacampus Frankfurt organisiert.

Teilnehmerstimmen

„Ich kann die Teilnahme an der YPMA definitiv empfehlen. Es ist spannend zu sehen wie aktuelle Herausforderungen und Chancen in anderen Branchen angenommen und gemeistert werden. Außerdem ist der Austausch untereinander sehr fördernd und motiviert neue Ideen mit in den Arbeitsalltag aufzunehmen.“

Corven Krenke, Junior Account Manager 
Sales & Solutions – Heise

„Die Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen der Fachmedienbranche machen die YPMA zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Ich konnte viele neue Impulse mitnehmen und der Austausch untereinander war eine echte Bereicherung. Einfach spannend und absolut empfehlenswert. Denkanstöße vorprogrammiert!“

Franziska Opitz, Marketing – VDI Verlag, VDI nachrichten

Programm zum Download (PDF)

Mit freundlicher Unterstützung

Wir danken knk für die Unterstützung
der YPMA: knk.de

Ansprechpartnerin YPMA

  • Yvonne Barnes

    Leitung Büro Berlin
    Verein Deutsche Fachpresse
    Büro Berlin
    Haus der Presse - Markgrafenstr. 15
    10969 Berlin
    E-Mail:
    Telefon:+49 (0)30 - 72 62 98 - 140
    Fax:+49 (0)30 - 72 62 98 - 142

Impressionen von der YPMA 2024

Fotos: © Thomas Fedra