Fachmedien-Markt

Was leisten Fachmedien?

Fachmedien sind alle Medien, die der beruflichen Information dienen – dazu zählen neben gedruckten Fachzeitschriften und Büchern auch digitale Medien wie Websites, Apps, Datenbanken oder Podcasts. Unabhängig von ihrer Form genügen Fachmedien hohen Qualitätsanforderungen.
Was Fachmedien tagtäglich leisten:

  • sie versorgen Profis aus allen Berufsgruppen mit aktuellen Branchennachrichten und relevantem Fachwissen
  • sie stellen geprüfte Fakten als Grundlage beruflicher Entscheidungen zur Verfügung
  • sie bieten Orientierungshilfe in allen branchenrelevanten Fragen
  • sie geben Anstoß zu Innovationen und setzen Branchenthemen
  • sie verbinden Pflichtlektüre und Lesevergnügen miteinander
  • sie kommunizieren auf Augenhöhe mit Nutzern und Lesern 

Durch ihren elementaren Beitrag zur Informationskultur sind Fachmedien eine zentrale Grundlage für den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt in Deutschland. Fachmedien gibt es in allen Branchen: Der Zeitschriften-Informations-Service (ZIS) listet beispielsweise aktuell rund 1.500 Fachzeitschriften von A Arbeitsrecht bis Z wie ZWF Zeitschriften für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb auf. Durch die Homogenität der Zielgruppen und die hohe Glaubwürdigkeit sind Fachmedien hervorragende Werbeträger.

Digitale Fachmedien werden immer wichtiger im beruflichen Alltag

Der Markt für Fachmedien ist stark vom digitalen Wandel der Informationskultur geprägt. Neben gedruckten und digitalen Fachmedien zählen B2B-Messen und Veranstaltungen und Dienstleistungen zum Fachmedienmarkt. Die jährliche Fachpresse-Statistik der Deutschen Fachpresse liefert einen genauen Überblick über die Marktentwicklung. Print-Formate wie Fachzeitschriften und Fachbücher machen 2018 mit 53,7 Prozent noch die wichtigste Erlösart aus (2017 waren es noch 55,7 Prozent). Digitale Produkte machen zuletzt 33,1 Prozent des Jahresumsatzes mit Fachmedien aus und wachsen damit im Vergleich zum Vorjahr – diese Wachstumstendenz ergibt sich aus den Vertriebs- und Werbeerlösen von Fachmedien gleichermaßen. Fachmedien werden also zunehmend digital genutzt: Landwirte informieren sich per App über aktuelle Agrar-News, Anwälte recherchieren aktuelle Vergleichfälle in nutzerfreundlichen Datenbanken und Buchhändler lesen die täglichen Newsletter des Börsenvereins. Über die monatlichen Nutzungszahlen der Fachpresse-Mitglieder informiert die IVW-Online Top 30 der Deutschen Fachpresse.

Nutzung von Fachmedien

Über die Nutzung von Fachmedien gibt die B2B-Entscheideranalyse detailliert Auskunft. Sie wurde 2017 im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt und wird aktuell im Rahmen der LAE-Studie fortgeführt. Daraus geht hervor, dass insgesamt 96 Prozent der B2B-Kernzielgruppe mit gedruckten und digitalen Fachmedien erreicht werden. Sie nehmen Fachmedien als relevant wahr und sind die wichtigste berufliche Mediengruppe – das prädestiniert sie als Werbeträger.