Karriere als Fachmedienmacher

Fachmedienmacher sind zum Beispiel Produktentwickler, Fachredakteure, Online-Marktingexperten, Sales-Profis oder Softwareentwickler. In der dynamischen Fachmedienbranche haben sich traditionelle Verlagshäuser zu modernen, agilen Medienunternehmen entwickelt. Ein digitales Mindset ist für die Macher der Branche heute genauso wichtig wie die Zuverlässigkeit der Fachinformationen. Fachmedienmacher gestalten den digitalen Wandel der beruflichen Informationen. Sie sind nah dran an den Informationswünschen der Kunden und entwickeln neue Formate, um berufliche Informationen da verfügbar zu machen, wo sie gebraucht werden – Wissen statt Fake News ist das Prinzip.

Weitere Beispiele für Berufe in der Fachmedienbranche:

Viele Karrierewege: Ausbildung – Volontariat – Quereinstieg - Weiterbildung

Die Fachmedienbranche ist offen für Talente: Für Berufseinsteiger und erfahrene Bewerber gibt es einige Möglichkeiten, ein professioneller Fachmedienmacher oder eine professionale Fachmedienmacherin zu werden. Viele Fachmedienhäuser bieten Berufsausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate an (Informieren Sie sich direkt bei unseren Mitgliedsunternehmen über die Karrieremöglichkeiten). Als IT-Experte oder Sales-Manager können Sie natürlich auch mit einem entsprechenden Studium einsteigen. Quereinsteiger aus anderen Branchen, die die für die Qualität von Informationen begeistern, sind ebenfalls willkommen – besonders in den Fachredaktionen ist Fachwissen ein wichtiger Türöffner, der durch gezielte Weiterbildung ergänzt werden kann.

Mit der Young Professionals‘ Media Academy veranstaltet die Deutsche Fachpresse jährlich ein dreitägiges Intensivtraining, um Nachwuchskräfte auf den aktuellen Stand der Fachmedienbranche zu bringen. Seminare und Fortbildungen bieten auch die Akademie der Deutschen Medien, die VDZ Akademie und der mediacampus in Frankfurt am Main an.
Der Masterstudiengang Fachjournalismus & Unternehmenskommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt bildet Studierende mit Inhalten aus Journalismus und Kommunikation für die digitalisierte Arbeitswelt aus.

Tipps:

  • der 14-tägige Newsletter der Deutschen Fachpresse informiert regelmäßig über die Neuigkeiten der Branche und aktuelle Weiterbildungsangebote. Den Newsletter können Sie gratis anbonnieren - schreiben Sie einfach eine E-Mail an Mareike Petermann
  • das Karriereportal der MVB, medien.jobs.de, informiert Sie regelmäßig über Stellenausschreibungen im Fachmedienbereich