Young Professionals' Media Academy 2022 - Das Online-Event

Fünf Tage kompaktes Fachmedien-Know-how zu Märkten, Strategien, Geschäftsfeldern, Methoden, Management und Innovationen vermittelt von Expertinnen und Experten aus der Branche – diese und weitere relevante Themen für Nachwuchskräfte in Fachmedienhäusern bietet die Young Professionals‘ Media Academy (YPMA) 2022. In ihrer zwölften Auflage findet das erfolgreiche Format vom 24. bis 28. Januar 2022 als virtuelles Event statt.

Die Teilnehmenden kommen bei der YPMA miteinander ins Gespräch, lernen andere Perspektiven kennen und verstehen und gewinnen neue Ideen für die eigene Arbeit. Der Anspruch: die künftigen B2B-Medien-Experten inhaltlich und methodisch vorbereiten, um Innovationen voranzutreiben sowie neue Geschäftsfelder erkennen und besetzen zu können. So werden sie für ihren Arbeitsalltag gestärkt und für die Veränderungen der Zukunft sensibilisiert.

Auf dem Programm stehen aktuelle Informationen zu Bedürfnissen und Erkenntnissen der Branche. Gerade durch die Corona-Pandemie verändert sich der Blickwinkel - vor allem auch rund um die Digitalisierung sowie die Bedürfnisse der Zielmärkte und Werbekunden – und neue Themen nehmen an Fahrt auf. Dabei bietet die Deutsche Fachpresse nicht nur theoretisches Wissen, sondern stets reale Beispiele aus der Branche. Das zeichnet die Referenten aus, die aus ihrer täglichen Arbeit praxisnah berichten und in den anschließenden Diskussionen auf individuelle Rückfragen eingehen.


Ein starkes Netzwerk

Neben der Vermittlung von branchenrelevantem Know-how ist der intensive Austausch der Teilnehmenden untereinander gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiger Programmbestandteil. Hierfür wird es auch im virtuellen Raum ausreichend Gelegenheit geben.   

Die bei der YPMA geknüpften Kontakte können ein ganzes Berufsleben halten und machen jeden Einzelnen sowie die gesamte Branche stärker. Deshalb bietet die Deutsche Fachpresse auch danach den Alumni Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, zum Beispiel beim jährlichen Treffen für alle YPMA-Absolventen bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und virtuellen Alumni-Treffen. Dabei lernen sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Jahrgänge kennen.

Die YPMA 2022 ist offen für maximal 25 Teilnehmende. Damit ist eine konzentrierte und einzigartige Arbeitsatmosphäre des erfolgreichen Nachwuchsformats auch im kommenden Jahr garantiert. Sie wird von der Deutschen Fachpresse in Kooperation mit dem Verleger-Ausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisiert.


Emotional, digital und interativ  Rückblick 2021

Lesen Sie hier den Bericht von der Young Professionals‘ Media Academy 2021.



ANMELDEN UND DABEI SEIN:

Anmeldungen senden Sie bitte an Stephanie Hönicke: hoenicke[at]deutsche-fachpresse.de
Teilnehmen können ausschließlich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse tätig sind. Die Teilnahme kostet pro Person 899 Euro zzgl. MwSt. 

Um an dem Online-Event teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Die YPMA 2022 wird mit Microsoft Teams durchgeführt.

Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2022. Die verfügbaren Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine Buchungsbestätigung und die Rechnung. Der Rücktritt ist bis zum 14. Januar 2022 kostenfrei möglich. Stornierungen müssen schriftlich vorgenommen werden. Bei Annullierung nach dem 14. Januar wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Die Benennung einer Ersatzperson für verhinderte Teilnehmer ist möglich. Programmänderungen aus aktuellem Anlass bleiben vorbehalten. Veranstalter ist der Verein Deutsche Fachpresse, die Durchführung liegt bei der Deutschen Fachpresse Servicegesellschaft mbH.