PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY
Tag 1 - Montag, 23. Januar 2023
Begrüßung

14:00 – 14:10 Uhr
Herzlich Willkommen
Begrüßung der Teilnehmer:innen
Holger Knapp, Sprecher Deutsche Fachpresse, Geschäftsführer Sternefeld Medien

14:15 – 15:00 Uhr
Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
10 Min. Pause

15:10 – 15:30 Uhr
Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse
10 Min. Pause
Impuls & Diskussion

15:40 – 16:10 Uhr
Gen-Z-Marketing über Social Media – Best and Worst Cases
aus dem Medienbereich
Adil Sbai, CEO, we Create
20 Min. Pause

16:30 – 17:10 Uhr
B2B-Marketing aus Industriesicht
Stephan Hellwig, Marketingleiter, OPED
20 Min. Pause

17:30 – 18:35 Uhr
Drinks & Talk
Außendarstellung von Fachmedienhäusern – Wie können sich Fachmedienhäuser als attraktive Arbeitgeber positionieren?
Tag 2 - Dienstag, 24. Januar 2023
Begrüssung

ab 13:50 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion

14:00 – 14:40 Uhr
Transformation und Innovation bei der Haufe Group
Birte Hackenjos, CEO, Haufe Group SE
20 Min. Pause

15:00 – 15:40 Uhr
Erfolgreiche Digitalisierungsstrategie eines Wirtschaftsverlages – ein Bericht aus der Praxis
Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag
10 Min. Pause

15:50 – 16:20 Uhr
Erfolgreiche Abo- und Communitymodelle aus dem Medienbereich und anderen Branchen
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding
10 Min. Pause

16:30 – 17:15 Uhr
WORKSHOP
Communities / Clubs für die eigenen Zielgruppen entwickeln
Tag 3 - Mittwoch, 25. Januar 2023
Begrüßung

ab 13:50 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion

14:00 – 15:30 Uhr
Mit welchen KPIs steuere ich morgen meinen Verlag und wie messe ich diese?
Ole Troitzsch, Sales Consultant, knk Business Software AG
30 Min. Pause

16:00 – 16:35 Uhr
Als B2B-Marke die mediale Lücke einer Branche besetzen: Learnings aus der Gründung eines Medien-Start-ups
Preisträgerinnen Fachmedium des Jahres 2022: Laura Schmidt und Nina Fiolka, Gründerinnen elevatr
10 Min. Pause

16:45 – 17:15 Uhr
TeachToProtect: Das Mindset für neue Geschäftsmodelle entwickeln
Preisträger Fachmedium des Jahres 2022: Ingo vom Hoff, Senior Product Owner Digital Products und Chand Chopra, Produkt- und Marketingmanagerin, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, TeachToProtect
20 Min. Pause
Networking

17:35 – 18:30 Uhr
Drinks & Talk
Digitalisierung: welche Produkte wurden im Zuge der Digitalisierung neu eingeführt, welche Hürden gibt es in den Unternehmen?
Tag 4 - Donnerstag, 26. Januar 2023
Begrüßung

ab 13:50 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion

14:00 – 14:30 Uhr
Nachhaltigkeit bei NWB
Dr. Ludger Kleyboldt, Geschäftsführer NWB Verlag GmbH & Co. KG
10 Min. Pause

14:40 – 15:10 Uhr
WORKSHOP
Ideen für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
25 Min. Pause

15:35 – 16:10 Uhr
Media Sales neu gedacht – die One-Face-to-the-Customer-Strategie der Vogel-Gruppe
Benjamin Wahler, Chief Sales Officer, Vogel Communications Group
10 Min. Pause

16:20 – 16:50 Uhr
Das Paid Content Modell von Heise Medien – Einführung einer magazinübergreifenden Flatrate
André Lux, Leiter Vertrieb und Marketing, Heise Medien
Tag 5 - Freitag, 27. Januar 2023
Begrüßung

ab 12:50 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion

13:00 – 13:30 Uhr
Digitale Transformation für Redakteure – recherchieren, filmen, podcasten und moderieren. Fehlt etwas?
Wolfgang Kräußlich, Chefredakteur, Carl Hanser Verlag
15 Min. Pause

13:45 – 14:15 Uhr
Analog, digital, hybrid – Learnings aus dem Veranstaltungsbereich
Annette Rompel, Chefredakteurin, Podcast-Host, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Fachmedium des Jahres 2022: Assistant's World digital
10 Min. Pause

14:25 – 14:55 Uhr
Neue Medienkanäle erschließen – Entwicklung des weltweit ersten Handwerker Radios
Jan Peter Kruse, Leiter Handwerker Radio; Mitglied der Geschäftsleitung Holzmann Medien
5 Min. Pause
Resümee

15:00 – 15:30 Uhr
Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse