PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY

Das vollständige Programm finden Sie in Kürze hier.

Tag 1 - Dienstag, 23. Januar 2024

Begrüssung

 

10:30 – 11:30 Uhr

Begrüßung und Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

 

 

30 Minuten Pause

Impuls & Diskussion

 

12:00 – 12:45 Uhr

Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse


12:45 – 13:45 Uhr 

Wie muss heutzutage eine B2B-Marke kommunizieren, um Aufmerksamkeit zu erzielen?

Tim Bögelein, CEO und Gesellschafter, RTS Rieger Team

 

 

 

60 Minuten Mittagspause

 

14:45 – 15:30 Uhr

Digitalisierung als Unternehmensziel - die strategische Ausrichtung von Wolters Kluwer
Stephanie Walter, Geschäftsführerin, Wolters Kluwer Deutschland

 

15:30 – 16:15 Uhr

Strategische Ausrichtung der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH
Hannes Ludwig, Geschäftsführer, F.A.Z. BUSINESS MEDIA

 

 

 

30 Minuten Pause

 

16:45 – 18:30 Uhr

WORKSHOP
Disrupt your own Business – KI-Edition

Florian Höltje, Lotse, Digital Mindset

 

19:00 Uhr

Abendveranstaltung und Networking
Lounge im Haus des Buches


Tag 2 - Mittwoch, 24. Januar 2024

Begrüssung

 

 

9:00 – 9:15 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt 

 

Impuls & Diskussion

 


9:15 – 10:00 Uhr

GPT: Schreibe mir ein wissenschaftliches Buch. Die transformative Kraft von GPT für Autoren und Verlage
Andreas Funk, Managing Director, Springer Fachmedien Wiesbaden

 

10:00 – 11:15 Uhr

Was können KI-Tools jetzt? Chancen und Herausforderungen in der Medienwelt
Jonathan Kemper, Freier Technikjournalist, THE DECODER 

 

 

 

30 Minuten Pause

 

11:45 – 12:45 Uhr

Corporate Influencing - wie geht das eigentlich?
Magnus Folten, Agency Lead, @9:16 by WeCreate

 

 

 

60 Minuten Mittagspause


13:45 – 16:15 Uhr

WORKSHOP
Einsatz neuer Technologien, wie u.a. KI,  im modernen Medienunternehmen

Ole Troitzsch, Junior Sales Consultant, knk Group 
Henrik Esders, Junior Sales Consultant, knk Customer Engagement

 

 

 

30 Minuten Pause

 

16:45 – 17:30 Uhr

Erfahrungen und Innovationen bei der digitalen Produktentwicklung in der Thieme Group
Carolin Tetzner, Business Development Manager, Thieme Media & CDC, Thieme Group

 

18:00 Uhr Abendessen 
In einem Frankfurter Traditionslokal


Tag 3 - Donnerstag, 25. Januar 2024

Begrüßung

 

 

9:00 – 9:15 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

Impuls & Diskussion


9:15 – 10:00 Uhr

Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI - Herausforderungen im fachjournalistischen Redaktionsalltag
Holger Schmidt, Chef vom Dienst Prävention Aktuell, Universum Verlag



10:00 – 10:45 Uhr 

eGovPraxis Expertenlösungen für kommunale Fachämter – mit Workflow-Lösungen dem Fachkräfte-Mangel begegnen
Franz Schlickum, Senior Produktmanager Public Digital, Geschäftsbereich Legal & Regulatory, Wolters Kluwer Deutschland

 

 

 

30 Minuten Pause



11:15 – 13:00 Uhr 

WORKSHOP
Start Up: Wie bauen wir ein Medienhaus für die Zukunft?

Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding

 

 


60 Minuten Mittagspause

 

14:00 – 14:45 Uhr

Erfolgreiche Audioformate im Fachjournalismus – Der Podcast L'Immo für die Immobilienwirtschaft
Iris Jachertz, Chefredakteurin DW Die Wohnungswirtschaft, Haufe Group

 

 

14:45 – 15:30 Uhr

Analog, digital, hybrid – Learnings aus dem Veranstaltungsbereich
Annette Rompel, Chefredakteurin, Podcast-Host, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

Resümee

 

15:30 Uhr

Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse