NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Bereits zum fünften Mal wurde heute der mit 15.000 Euro dotierte „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. Den ersten Preis mit einer Dotierung von 7.500 Euro erhielt Tanja Podolski für ihren Artikel „Die Prügelknaben“, erschienen im „Juve Rechtsmarkt“. Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Manfred…

[mehr]

In wenigen Tagen fällt der Startschuss für den diesjährigen Kongress der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden. Am 19. und 20. Mai dreht sich alles um das Motto "Den Kunden im Fokus - Kompetenz in allen Medien". Der Kongress gibt Antworten auf aktuelle Fragen aus der Branche, zeigt Zukunftsperspektiven auf und gibt Anregungen zu Diskussionen und…

[mehr]

Frankfurt/Berlin, 14. Mai 2009. Wo endet das Urheberrecht, und wo beginnt das Copyright? Wie sehen die Rechte für Bilder und Grafiken im Detail aus, und welche Regeln gelten für Online-Veröffentlichungen? Um diese und weitere für den Redaktionsalltag relevante Themen geht es im neuen Yellow Paper „Recht in der Redaktion“, das die Kommission…

[mehr]

Die allgemeine Wirtschaftsflaute hat jetzt auch die B-to-B-Kommunikation erreicht. Das zeigt der WerbeTrend 2009, für den TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse 214 Mediaentscheider aus Verlagen, Unternehmen und Agenturen befragt hat. Wie in der ersten Werbetrendstudie 2008 wurden auch in diesem Jahr die Entwicklung von Werbeetats und das…

[mehr]

Frankfurt/Berlin, 4. Mai 2009: Die Umsatzerlöse der Fachverlage sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen, konnten aber mit den Wachstumsraten der Vorjahre nicht mehr Schritt halten. Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2008 der Deutschen Fachpresse. Grundlage ist die jährlich von Januar bis März durchgeführte Mitgliederbefragung. Der…

[mehr]

Die siebte „Blitzumfrage“ der Kommission Online der Deutschen Fachpresse befasste sich mit dem Thema „Technische Systeme und Software“. Zusätzlich wurden Angaben zu Page Impressions und zu den Geschäftsmodellen der Online-Auftritte der beteiligten Fachverlage abgefragt.
Die Umfrage macht deutlich, dass die überwiegende Mehrheit der befragten…

[mehr]