NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

B2B-Meldungen Unternehmen

Verlage kaufen zu

De Gruyter übernimmt Mercury Learning and Information, Duncker & Humblot das RWS-Lehrbuchprogramm des Fachverlags Ewald von Kleist und die Mediengruppe Oberfranken beteiligt sich mehrheitlich an der MeWi Holding und der I-MD-Institute GmbH.

Nach einem Bericht des Fachmagazins Dental Marketing hat mgo-Fachverlage (Kulmbach) eine Mehrheitsbeteiligung an den Medizinverlagen MeWi Holding (Berlin) und I-MD-Institute (Berlin) erworben. Zur MeWi Holding gehört unter anderem der Digimed Verlag, der Onlineportale für Onkologie und Urologie anbietet. Die I-MED-Institute sind auf Aus- und Weiterbildung spezialisiert und betreiben unter anderem eine Plattform zum Thema Onkologie.

Der von De Gruyter erworbene Wissenschaftsverlag Mercury Learning and Information (Herndon, VA) publiziert digitale und Printtitel in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technologie (STEM). Zielgruppe sind Studierende, Lehrkräfte und Fachpersonal. Das Portfolio von Mercury sei eine großartige Ergänzung zu der bestehenden STEM-Liste und die Akquisition ein wichtiger Schritt für die Wachstumspläne von De Gruyter in Nordamerika, so sagt Steve Fallon, Vice President Americas and Strategic Partnerships bei De Gruyter.

Der Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot (Berlin) ist die neue verlegerische Heimat des RWS-Lehrbuchprogramms „leicht gemacht®“ des Ewald von Kleist Verlags (Berlin). Die Akquisition folge der seit 2019 eingeschlagenen Erweiterungsstrategie und ergänze das Portfolio im Lehr- und Praxisbereich, so Andreas Reckwerth, Verlagsdirektor bei Duncker & Humblot. Neue leicht gemacht®-Auflagen und -Bände sollen künftig in gedruckter und elektronischer Form im Imprint Edition Wissenschaft & Praxis (EWP) erscheinen.