NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Presse Startseite

Print und Messen bleiben Basis des B-to-B-Werbegeschäfts

Der größte Anteil an Werbeaufwendungen in der B-to-B-Kommunikation entfällt weiterhin auf die Bereiche Fachanzeigen (Print) und Messen. Das zeigt die B-to-B-Werbetrendstudie basierend auf einer Umfrage unter 159 Werbeentscheidern aus Unternehmen und Agenturen, die von TNS Emnid im  Auftrag der Deutschen Fachpresse im März/April 2008 durchgeführt wurde. Ziel war die Untersuchung der Entwicklung von Werbeetats und des Planungsverhaltens von Mediaentscheidern. 
Die Aussichten für B-to-B-Werbung werden insgesamt günstig eingeschätzt. Knapp die Hälfte der Befragten geht von steigenden Werbeaufwendungen aus, 45 Prozent rechnen mit konstanten Ausgaben. Werbung im Internet legt erwartungsgemäß am stärksten zu. Allerdings planen hier nur noch 29 Prozent der Unternehmen Aufstockungen des Etats um mehr als 5 Prozent.
„Werbung im Internet hat bereits einen Anteil im Media-Mix aller befragten Unternehmen von 10 Prozent erreicht“, so Ulrich Toholt (Landwirtschaftsverlag), Vorsitzender der Kommission Anzeigen-Marketing Fachmedien der Deutschen Fachpresse. „Von diesem Niveau sind auch größere Zuwächse bei den Ausgaben prozentual weniger spektakulär als noch vor einigen Jahren.“
Mit 33 Prozent Anteil an den Werbeaufwendungen bleibt Printwerbung die Basis in der B-to-B-Kommunikation. Es folgen Messen mit 31 Prozent und Direktwerbung mit 13 Prozent. Während 23% von steigenden Etats für Printanzeigen ausgehen, sehen 30% einen Rückgang. Mehr investiert werden soll hingegen in Messen und Direktwerbung.
„Die Untersuchung legt die Vermutung nahe, dass die Marketing-verantwortlichen zurzeit versuchen, potenzielle Kunden sehr direkt und dialogorientiert im Vorfeld von Investitionsentscheidungen anzusprechen“, resümiert Toholt die Ergebnisse der Umfrage.
Details zu den Ergebnissen der B-to-B-Werbetrendstudie stellte Klaus Wöhler (TNS Emnid,  Bielefeld) bei der Fachtagung Anzeigenmarketing am Kongress der Deutschen Fachpresse vor. Der Vortrag „Die Serviceleistungen der Fachverlage: Angebot und Anforderungen“ steht unter <link http: www.deutsche-fachpresse.de kongress programm-ft_anzeigenmarketing.fachpresse fachpresse fa4c289b91736fa61578946a849ca851 external-link-new-window>hier zum Download bereit.