NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

Jetzt mitmachen: Deutsche Fachpresse bietet Benchmarking für Fachverlage (Kopie 2)

Wissen, wo der eigene Verlag im Fachmedienmarkt steht: Mit einem branchenweiten Benchmarking gibt die Deutsche Fachpresse ihren Mitgliedsverlagen jährlich die Gelegenheit, wichtige Fakten über das eigene Unternehmen zu gewinnen. Der diesjährige Kennzahlenvergleich ist heute mit einem Brief an alle Mitgliedsverlage gestartet. Bis zum 18. März können Fachverlage, die in der Deutschen Fachpresse organisiert sind, exklusiv teilnehmen und ihre Daten auswerten lassen.

Sortiert nach Verlagen gleicher Größengruppe und gleicher inhaltlicher Ausrichtung stellt das Benchmarking Daten zu Kosten, Erlöserwartungen und Personaleinsatz zusammen. Der Vorteil für teilnehmende Verlage: Sie erhalten eine individuell erstellte Auswertung der Kennzahlen, die zeigt, wo das eigene Unternehmen steht. Zudem kommt die Befragung der Branche insgesamt zugute. Denn aus den erhobenen, anonymen Daten wird auch die jährliche Statistik der Deutschen Fachpresse erstellt. Sie ist ein zentrales Instrument zur Darstellung der Fachmedienbranche in der Öffentlichkeit und gegenüber Werbekunden und Lesern.

Der jährliche Kennzahlenvergleich wird unter Federführung der Kommission Betriebswirtschaft erarbeitet. Ausgewertet werden die Daten vom Institut Bellgardt + Behr in Frankfurt am Main, ein zwischengeschaltetes Notariat bürgt für die Vertraulichkeit der Angaben.

<link statistik-vorjahre0 external-link-new-window>Zum Fragebogen