NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

Gelungener Jahresauftakt: Fachmedien online stärker nachgefragt

Starker Auftritt zum Jahresbeginn: Im Januar ist die Nachfrage nach Onlinefachmedien in Deutschland deutlich gestiegen. Davon konnten die Portale branchenübergreifend profitierten – Mediziner, Architekten und Medienfachleute nutzten die Onlinefachinformationen wieder gleichermaßen stark, nachdem sie im Dezember 2010 zurückhaltender waren. Das geht aus dem aktuellen IVW Online-Ranking der Deutschen Fachpresse hervor. Die monatlich zusammengestellte Tabelle gibt einen Überblick über die Top 20-Onlineangebote deutscher Fachmedienverlage (nur Mitgliedsverlage).

Größter Gewinner des Januarrankings war „ahgz.de – Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung“ (Matthaes Verlag), die mit 100.000 zusätzlichen Visits ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vormonat erzielte und sich damit von Rang 20 auf den 18. Platz vorarbeitete. Ein deutlicher Sprung im Ranking gelang auch dem Portal „TextilWirtschaft.de“ (Deutscher Fachverlag). Es konnte die Vistis um rund 20 Prozent steigern und landete damit auf Rang 12 der aktuellen Wertung. Neueingestiegen auf Platz 20 ist das Angebot „Pharmazeutische Zeitung online“ aus dem Govi-Verlag.

Auch die Onlinenetzwerke deutscher Fachmedienhäuser profitierten vom Aufwärtstrend. Angeführt von „Vogel Business Network“ (Vogel Business Media) konnten sie ihre Besucherahlen alle deutlich steigen.

Fragen zur IVW? Für Informationen rund um die Ermittlung von Leistungskennziffern für Online-Werbeträger steht das Service Center IVW Online zur Verfügung. Hier erhalten Sie unter der Telefonnummer 0800/5891788 oder per E-Mail an servicecenter@ivwonline.de Auskunft.

Die vollständige Tabelle kann <link fileadmin allgemein bilder branchenwissen ivw_januar_2011.pdf download>hier eingesehen werden