NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Presse Aktuell

Fachjournalisten des Jahres 2008 ausgezeichnet

Wiesbaden, 27. Mai 2008: Zum vierten Mal in Folge wurde der mit 15.000 Euro dotierte „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres 2008“ verliehen.

Den ersten Preis (7.500 Euro) erhielt Jan-Henrik Mende  für seinen Artikel „Knochenjob auf Zeit“ in der „Lebensmittel Zeitung“. Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Dr. Wolfgang Bachmann für den Beitrag „Kulissenschieben“ in „Baumeister – Zeitschrift für Architektur“. Für ihre Arbeit „Perfektes Rollenspiel – Hinter den Kulissen der Hauptversammlung von CeWe Color“ im „Juve Rechtsmarkt“ wurde Meike Nohlen der dritte Preis (2.500 Euro) zuerkannt.

Die drei Siegerartikel ermittelte eine achtköpfige Jury unter Vorsitz von Professor Will Teichert, Institut für Kultur- und Medienmanagement Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, aus über 70 Einsendungen. „Bei allen drei Preisträgern ist vor allem die hervorragende sprachliche Professionalität und die detaillierte Recherche beeindruckend“, begründete Laudator Michael Himmelstoss, Verlagsleiter Fachzeitschriften Carl Hanser Verlag, bei der Überreichung der Siegerpokale.

Mit dem „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse“ zeichnet die Deutsche Fachpresse in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) herausragende fachjournalistische Arbeiten aus, die aktuelle und/oder innovative Fachthemen sprachlich, stilistisch und mit Einsatz visueller Mittel beispielhaft darstellen. Der etablierte Branchenaward wird jährlich am Gala-Abend des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden verliehen.