Im Interview: Tobias Leisten (Rechtsanwalt und Geschäftsleiter Vertrieb, Sack Fachmedien)

Den Überblick behalten

Mehr digitale Angebote, veränderte Kundenbedürfnisse: Tobias Leisten (Sack Fachmedien) im Interview zu aktuellen Herausforderungen im Fachbuchhandel.

Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Kundenbedürfnisse und Anforderungen an den Fachbuchhandel verändert. Im Interview mit der Deutschen Fachpresse erzählt Tobias Leisten, Rechtsanwalt und Geschäftsleiter Vertrieb bei Sack Fachmedien, welchen Herausforderungen sich der Fachbuchhandel gegenüber sieht, welche neuen Lösungen es gibt und wie sich die aktuelle Coronakrise auswirkt. 

Deutsche Fachpresse: Digitale Angebote werden immer stärker nachgefragt. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Sie im Fachbuchhandel?

Tobias Leisten: Die digitalen Handelsprodukte stellen uns im Fachbuchhandel seit Jahren vor vielfältige Herausforderungen. Es gilt zum Beispiel, alle am Markt verfügbaren Handelsprodukte ständig im Blick zu haben und diese unseren Kunden sachgerecht in unserem Fachmedienkatalog aufzubereiten und anzuzeigen. Die Artikeldaten der einzelnen Handelsprodukte müssen dafür stets inhaltlich und preislich aktuell gehalten werden. Das klingt erstmal nicht besonders herausfordernd, wird uns aber dadurch erschwert, dass leider noch nicht alle Verlage diese Artikeldaten als Onix-Datensatz über die bekannten Datenquellen zu uns liefern. Für die gesamte Branche wäre es sehr wichtig und wünschenswert, wenn die Verlage als Produzenten dieser digitalen Handelsprodukte – bei uns im Schwerpunkt die Online-Datenbanken im Bereich Recht, Steuern und Wirtschaft – die Daten im Onix-Format allen Fachbuchhändlern zur Verfügung stellen würden.

Und wie pflegen Sie die Daten aktuell?

Wir halten unsere Artikeldaten mit teilweise größerem händischen Aufwand aktuell, damit unsere Kunden sich darauf verlassen können, auch alle marktrelevanten digitalen Handelsprodukte in unserem Fachmedienkatalog finden zu können.
 

"Es reicht den Kunden heutzutage nicht mehr, einen guten persönlichen Kundenservice und einen dazu stehenden professionellen Logistikprozess von uns Fachbuchhändlern zu erhalten."


Was ist noch relevant, abgesehen von Inhalt und Preis?

Eine weitere Herausforderung besteht bei den digitalen Handelsprodukten darin, den Kunden eine gute Beratungsdienstleistung anbieten zu können. Es ist nicht nur wichtig zu wissen, welche Handelsprodukte mit welchem Inhalt zu welchem Preis auf dem Markt verfügbar sind, sondern den „Schlüssel“ zu den Inhalten mitzugeben. Der Kunde muss also auch aktiv in die Nutzung eingewiesen werden, damit er möglichst effektiv mit den Produkten arbeiten kann. Wir haben unsere Mitarbeiter über viele Jahre an diese anspruchsvolle Beratungstätigkeit herangeführt und sorgen mit ständigen Fortbildungsangeboten intern für eine hohe Fachkompetenz für digitale Handelsprodukte.

Wie haben sich die Anforderungen der Kunden im Fachbuchhandel verändert?

Die Anforderungen und Erwartungen an unsere Dienstleistungen steigen stetig. Es reicht den Kunden heutzutage nicht mehr, einen guten persönlichen Kundenservice und einen dazu stehenden professionellen Logistikprozess von uns Fachbuchhändlern zu erhalten. Sie erwarten ein professionelles Einkaufssystem (eProcurement-System) und weitere unterstützende Dienstleistungen auf digitaler Ebene rund um die erworbenen Fachinformationen.

Mit welchen Angeboten unterstützen Sie Ihre Kunden in diesem Bereich konkret?

Etwa mit unserem neuen Online-Portal SackBusiness. Dort finden unsere Kunden unter anderen ein umfangreiches und modernes eProcurement-System, einen Passwortmanager und eine Metasuche zur Unterstützung der besseren Nutzbarkeit verschiedener erworbenen Online-Datenbanken. Aktuell umfasst SackBusiness ebenfalls ein Bibliotheksprogramm.

Und wie haben die neuen Anforderungen die Arbeit in Ihrem Unternehmen verändert?

Die Aufstellung dieser Dienstleistungen erfordert eine hohe Kompetenz, die wir durch eine Fachabteilung mit eigenen Softwareentwicklern in den letzten Jahren aufgebaut haben. Angegliedert ist hier eine entsprechende IT-Infrastruktur und -Administration, die wir ebenfalls in den letzten Jahren weiter ausgebaut und optimiert haben. Zudem ist es enorm wichtig geworden, die eigenen internen Abläufe und Workflows in allen Teams stetig zu verbessern und wiederkehrende Tätigkeiten zu automatisieren, wo es möglich und sinnvoll ist. Wir haben viele wichtige Aufgaben bei Sack Fachmedien zentralisiert, um dazu die Grundlagen zu schaffen.
 

"Auch in der Coronakrise hat die Arbeit bei unseren Kunden nicht stillgestanden."


Neben der allgemeinen Entwicklung: Welche Auswirkungen hat die aktuelle Coronakrise auf den Fachbuchhandel allgemein und auf Ihr Haus?

Der Fachbuchhandel scheint unterschiedlich betroffen zu sein. Es gibt Fachbuchhändler mit Themenbereichen, die sicher auch in der aktuellen Corona-Zeit unter einem Nachfrage- und damit auch unter einem Umsatzrückgang zu leiden haben. Glücklicherweise sind wir in Themenbereichen unterwegs, die als Grundversorgung betrachtet werden können. Auch in der Coronakrise hat die Arbeit bei unseren Kunden nicht stillgestanden. Insbesondere die Rechtsanwälte und Steuerberater haben auch in der aktuellen Situation viel zu tun und benötigen durchgehend Ihre Fachmedien zur Bewältigung Ihrer täglichen Arbeit.

Was nehmen Sie aus der aktuellen Krise für die Zukunft mit?

Es ist wichtig, digital gut aufgestellt zu sein, um die täglichen Arbeitsprozesse stets am Laufen zu halten. Wir waren gut darauf vorbereitet, haben aber in der Kommunikation mit einigen Kunden und Verlagen mitbekommen, dass dort teilweise noch mehr analog gearbeitet wird, was auch bei uns Arbeitsprozesse im Einzelnen verlangsamt hat. Unsere gesamte Branche, Fachbuchhandel und Verlage, sollten aus der aktuellen Coronakrise die Erfahrung mitnehmen, dass wir die Zusammenarbeit, insbesondere auch auf der Grundlage digitaler Technologien, weiter stärken und ausbauen.