Deutsche Fachpresse digital

Wissen zu virtuellen Tools und Möglichkeiten, Gespräche mit Experten zu relevanten Themen der Fachmedienbranche sowie Austausch mit Kommissionen und Kollegen aus der Branche bietet die Deutsche Fachpresse Fachmedienhäusern mit den Online-Events der Reihe „Deutsche Fachpresse digital“.
Melden Sie sich jetzt zu den Online-Events (in der Regel über Microsoft Teams) an - erhalten Sie Einblicke in wichtige und interessante Themen und stellen Sie im Chat Fragen.

Online-Events

3. November 2020, 14 bis 15 Uhr
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor
(dieses Online-Event ist ausschließlich für Mitglieder der Deutschen Fachpresse)

 

Slot 1 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission Veranstaltungen
Ziel der Kommission Veranstaltungen ist es, das für viele Fachmedienhäuser wichtige Geschäftsfeld Veranstaltungen umfassend zu beleuchten. Digitale Events, Seminare, Fachtagungen, Messen, Kongresse und Preisverleihungen sind mittlerweile zum festen Standbein vieler Medienanbieter geworden. Wie können diese noch erfolgreicher gemacht werden? Wie umgehen mit den Herausforderungen in einer Zeit, in der physische Treffen nur bedingt möglich sind? Diese Fragen erörtert die Kommission Veranstaltungen bei ihren Treffen aus den verschiedensten Perspektiven.
Referentin: Claudia Werner, NWB

Slot 2 - 14:20 bis 14:40 Uhr: AG Live-Videostreaming, Webinare & Web-TV
Aus der Kommission Digitale Medien ging im März 2016 eine eigene Arbeitsgruppe hervor, die sich speziell mit den Themengebieten Live-Videostreaming, Webinare und Web-TV beschäftigt. Dabei geht es insbesondere um Anwendungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle, Vermarktung und Software.
Referent: Ralf Schiering, Beratung + Schulung für Buchhandel, Verlag und Einzelhandel

Slot 3 - 14:40 bis 15:00 Uhr: AG Unternehmenskultur & Human Resources 
In der AG Unternehmenskultur / Human Resources treffen sich Experten für Personal- und Unternehmenskulturthemen aus Fach- und Publikumszeitschriftenverlagen, um sich über die vielfältigen Fragestellungen rund um Change-Prozesse, Mitarbeitermotivation, -Organisation,-Führung und -Entwicklung auszutauschen.
Referent: Harald Rauh, Schiele & Schön

Moderation: Yvonne Barnes, Leiterin Büro Berlin, Verein Deutsche Fachpresse

5. November 2020, 14 bis 15 Uhr
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor
(dieses Online-Event ist ausschließlich für Mitglieder der Deutschen Fachpresse)

Slot 1 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission Vertrieb
Die Kommission Vertrieb ist davon überzeugt, dass die Herausforderungen in der Fachmedienbranche am besten gemeinschaftlich bewältigt werden können. Erarbeitet werden gemeinsam Lösungen für aktuelle Fragestellungen und Prozessoptimierungen. Vertrieb wird in einem umfassenden Sinn verstanden, von der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle, den klassischen distributiven Aspekten bis hin zu technischen und digitalen Aufgabenfeldern.
Referent: Maria Scholz, Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Slot 2 - 14:20 bis 14:40 Uhr: Kommission Media Sales
Die Kommission Media Sales ist Ratgeber, Ansprechpartner und Impulsgeber für die strategische und operative Arbeit in den Vermarktungsabteilungen der Fachmedienhäuser. Die Mitglieder finden Antworten auf prioritäre Fragen, zum Beispiel wie auf die gestiegenen Kunden- und Agenturansprüche reagiert werden muss und welche Entwicklungen im digitalen Wandel antizipiert werden müssen. Betreut werden auch die regelmäßige Gattungsmarketing-Studien.
Referent: Ralf Tilleke, Vincentz Network

Slot 3 - 14:40 bis 15:00 Uhr: Kommission Corporate Media
Der Bereich Corporate Publishing entwickelt sich immer mehr zu einem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld der Verlage. Ziele der im November 2010 gegründeten Kommission Corporate Media sind der Erfahrungsaustausch sowie der Aufbau verlagsübergreifenden Know-hows. Diskutiert wird auch, wie Fachverlage als Dienstleister im Corporate-Publishing-Markt in Konkurrenz zu anderen Anbietern stärker und attraktiver aufgestellt werden können.
Referentin: Annette Ocker, FeuerTrutz Network

Moderation: Bernd Adam, Geschäftsführer Verein Deutsche Fachpresse

10. November 2020, 14 bis 15 Uhr
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor
(dieses Online-Event ist ausschließlich für Mitglieder der Deutschen Fachpresse)

Slot 1 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission IT
Die Kommission IT beschäftigt sich mit den klassischen Themen rund um den effizienten Betrieb von IT-Infrastrukturen. Schwerpunkte sind aktuell jedoch die Digitalisierung und die Technisierung von Geschäftsmodellen. Die Aufgabe wird generell darin gesehen, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch innerhalb der Kommission zu ermöglichen und zu unterstützen sowie weitere Verlage an diesen Informationen partizipieren zu lassen.
Referent: Erhard Simdorn, dfv Mediengruppe

Slot 2 - 14:20 bis 14:40 Uhr: Kommission Management
Die Kommission Management ist ein Netzwerk von Führungskräften aus Fachmedienunternehmen, die Erfahrungen austauschen und Antworten auf die aktuellen Fragen ihrer Managementpraxis erarbeiten. Vorrangig bearbeitet die Kommission dabei aktuelle Themen wie Innovations- oder Prozessmanagement, Risikomanagement, Geschäftsmodelle sowie Frage rund um das Personalmanagement.
Referent: Dr. Carsten Thies, Haufe

Slot 3 - 14:40 bis 15:00 Uhr: AG E-Learning & Ed-Tech
Die AG E-Learning & Ed-Tech beschäftigt sich einem eher noch neuen Geschäftsfeld für Fachmedienanbieter. Lernen über digitale Kanäle spielt für die Kunden heute eine zunehmend wichtige Rolle. Beispielsweise als Web Based Training für Pflicht-Belehrungen, als anspruchsvoller Online-Kurs mit "Hausaufgaben" und individuellem Tutoring oder als Blended Learning-Angebot in Ergänzung zu Präsenzseminaren.
Referent: Andreas Stamnitz, dfv Mediengruppe

Moderation: Bernd Adam, Geschäftsführer Verein Deutsche Fachpresse

12. November 2020, 14 bis 15 Uhr
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor
(dieses Online-Event ist ausschließlich für Mitglieder der Deutschen Fachpresse)

Slot 1 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission Redaktion
Der gemeinsame Einsatz für qualifizierte, nützliche und zukunftsorientierte Fachmedien steht im Zentrum der Arbeit der Kommission Redaktion. Sie hat ein weites Verständnis von Fachjournalismus und befasst sich mit allen Aspekten der Generierung von Inhalten – Print und Online, Text, Bild, Audio und Video. Ziel ist auch, das Berufsbild der Fachredakteure zeitgemäß fortzuentwickeln und zu gestalten.
Referent: Tobias Freudenberg, C.H. Beck

Slot 2 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission Kommunikation
Die Kommission Kommunikation beschäftigt sich mit allen Aspekten der externen und internen Kommunikation in den Unternehmen. Letztere hat gerade bei Changeprozessen und in Krisensituationen eine besondere Bedeutung. Weiterhin unterstützt die Kommission Geschäftsführung und Vorstand beim allgemeinen Gattungsmarketing. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, Fachmedien als für Wirtschaft und Wissenschaft unentbehrlich zu kommunizieren und positionieren.
Referent: Mathias Bruchmann, C.H. Beck

Slot 3 - 14:40 bis 15:00 Uhr: Kommission Kundenzentriertes Marketing
Im Mittelpunkt der Arbeit der Kommission Kundenzentriertes Marketing steht der gesamte Prozess von der Planung, Anbahnung, dem Aufbau, Erhalt und dem Ausbau einer Kundenbeziehung. Ein Schwerpunkt-Bereich ist der Einsatz digitaler Tools, wie CRM- und Marketingplattformen, Audience Development durch Lead Generation bzw. Lead Nurturing, Kampagnenplanung/-prozesse, Customer Journey, Marketing Automation, Conversion-Optimierung und die permanente Daten-Analyse.
Referent: Andreas Hoffmann, dfv Mediengruppe

Moderation: Bernd Adam, Geschäftsführer Verein Deutsche Fachpresse

17. November 2020, 14 bis 15 Uhr
Deutsche Fachpresse Netzwerk-Wochen: Die Kommissionen und AGs stellen sich vor
(dieses Online-Event ist ausschließlich für Mitglieder der Deutschen Fachpresse)

Slot 1 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission Digitale Medien
Die Kommission Digitale Medien beschäftigt sich mit allen Fragen rund um digitale Verlagsprodukte und versteht sich dabei als Trendscout und Ratgeber für Fachmedienanbieter. Aktuelle Themen waren zuletzt die Relevanz und Implikationen der Blockchain-Technologie sowie praktische Umsetzungserfahrung mit dem Consent-Management. Regelmäßig erscheinen die "Surftipps" der Kommission im Newsletter der Deutschen Fachpresse.
Referent: Malte Hempel, Vincentz Network

Slot 2 - 14:00 bis 14:20 Uhr: Kommission Medienproduktion

Die Medienproduktion in Fachmedienhäusern ist von einem stetigen technologischen Wandel geprägt. Betraf dieser Wandel in der Vergangenheit meist die Produktions-Verfahren selbst, so haben wir es seit etlichen Jahren vor dem Hintergrund der digitalen Transformation mit völlig neuen Herausforderungen zu tun. Die Spanne reicht hier von der einfachen „Online-Ausgabe“ eines Print-Produktes, über responsive Webseiten, automatisch generierte Microsites, Apps, ebooks, usw. bis hin zu Online-Portalen mit semantischer Suche. Die Kommission Medienproduktion bietet durch ihre Mitglieder, meist Herstellungs- bzw. Produktionsleiter, eine wertvolle Teilhabe am Erfahrungs- und Wissenspool der Mitglieder.
Referent: Maik Dopheide, Vincentz Network

Slot 3 - 14:40 bis 15:00: AG Social Media
Social Media in Fachmedienhäusern gewinnt weiterhin an Relevanz. Doch was sind die Ziele und wie misst man den Erfolg? Welche Tools sind sinnvoll und für welche Zwecke nutze man welche Plattformen? Das sind nur ein paar von vielen Fragenstellungen, denen die Arbeitsgruppe Social Media nachgeht
Referent: Michael Höcker, Landwirtschaftsverlag

Moderation: Yvonne Barnes, Leiterin Büro Berlin, Verein Deutsche Fachpresse

Anmeldung zu den Online-Events

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert habe.

*Pflichtfeld


Rückblick

Diese Online-Seminare und Web-Talks fanden bisher statt:

15. April 2020
Virtuelle Events - Best Practices zur Planung und Durchführung von virtuellen Events
Referenten: Maximilian Schneider (Head of Presales-Consulting, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

21. April 2020
Paneldiskussion B2B Events
Panelteilnehmer: Esther Friedebold (Verlagsleiterin, Vincentz Network), Mustafa Turna (Leitung DIN-Akademie, Beuth Verlag), Alexandra Semich (Bereichsleiterin Legal & Strategy, Handelsblatt Fachmedien)
Moderation: Dorothee Werner (Chief Change & Inspiration Officer, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

23. April 2020
How to Online-Event
Referent: Kevin Kleist (Pre-Sales Consultant, knk)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

28. April 2020
Paneldiskussion Update Fachmedienmarkt 
Panelteilnehmer: Dr. Klaus Krammer (Sprecher Deutsche Fachpresse & Vorstand Krammer Verlag Düsseldorf AG), Dr. Gunther Schunk (Chief Communication Officer, Vogel Communications Group), York von Heimburg (President International IDG Communications, IDG Group)
Moderation: Bernd Adam
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. April 2020
Führen von virtuellen Teams
Referent: Sebastian Mayeres, Director of Global Sales, knk
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

7. Mai 2020
Methodischer Media Sales von zu Hause - wie geht das?
Referenten: Alexander Woge (Geschäftsführer, knk Customer Engagement), Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

12. Mai 2020
Systemgestützte Verkaufssteuerung
Referenten: Christian Goedecke (Geschäftsführer, Büro Bardohn), Hendrik Schmalz (Partner, Büro Bardohn)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

20. Mai 2020
Data Driven Marketing – Jetzt direkt Kosten- und Umsatzeffekte in Ihrem Unternehmen realisieren
Referenten: Mariusz Peter (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners) und Michael Lohmar (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners).

26. Mai 2020
Berufliche Trennungen managen und kommunizieren
Referentin: Claudia Michalski (Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC OpenMind Management Consulting)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

28. Mai 2020
Monetarisierung von virtuellen Events
Referent: Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution, knk)
​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

2. Juni 2020
Preisgekrönter Fachjournalismus - Die "Fachjournalisten des Jahres 2020" im Gespräch
Gesa Harms (topagrar, Landwirtschaftsverlag), Miriam Hebben (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe), Mathias Himberg (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe)
Zu den Fachjournalisten des Jahres
Moderation: Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group)
​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

9. Juni 2020
Recruiting-Prozess neu gedacht - Professionelle Bewerbergespräche online führen 
Referent: Thomas Holtmann (Geschäftsführer Topos Personalberatung München)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

16. Juni 2020
Redaktionen in und nach der Corona-Pandemie – Herausforderungen und Chancen
Panelteilnehmer: Tobias Freudenberg (Rechtsanwalt und Chefredakteur im Verlag C.H.BECK),
Dr. Benjamin Wessinger (Geschäftsführer Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag)
Moderation: Tobias Freudenberg
​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

18. Juni 2020
Contentvermarktung und Sponsored Posts mit Social Media
Panelteilnehmer: Wolfgang Kräußlich (Leiter Redaktion Kundenprojekte / Content Marketing, mi connect), Christine van Ofen (Produktmanager Digitale Medien, Gentner), Stefan Ettmann (Online Marketing Manager, Landwirtschaftsverlag)
Moderation: Pia-Kim Schaper (Redaktion, Beckmann Verlag)
​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

23. Juni 2020
Kooperation statt Konkurrenz – wie kann die Zusammenarbeit von Wettbewerbern für den Kunden nutzenstiftende Synergien schaffen?
Referenten: Günter Pietzka (Senior Manager, Publisher Consultants) und Tobias Ott (Geschäftsführer, pagina)
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

25. Juni 2020
KI Daten - Was Medienhäuser von der Energiebranche lernen können
Referenten: Michael Hartke (Geschäftsführer - clarifydata) und Alexander Woge (Geschäftsführer knk Customer Engagement)
​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. Juni 2020
Auswirkungen von Covid19 auf Mergers & Acquisitions
Referent: Axel Bartholomäus, Gründer und Managing Partner von Bartholomäus & Cie. M&A Advisory Services
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

2. Juli 2020
Preisgekrönte Fachmedien – Die „Fachmedien des Jahres 2020“ stellen sich vor 
Preisträger/Panelteilnehmer: Architekturkultur (Georg Media), mikado (Weka Media), Tophotel (Freizeit-Verlag), Personalmagazin (Haufe-Lexware), TI Technische Isolierung (RM Rudolf Müller), automotiveIT Kongress (Media-Manufaktur), entolia (Spitta) und KYC Complyer (Validatis). Moderation: Bernd Adam und Yvonne Barnes (Verein Deutsche Fachpresse)
​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

14. Juli 2020
Wie Sie jetzt schnell und effektiv Ihre Geschäftsmodelle prüfen, optimieren und umsetzen
Referent: Jens Löbbe, Geschäftsführender Gesellschafter, Argestes Managementberatung
Präsentiert von Argestes Managementberatung
In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

16. Juli 2020
Geteilte Workforce - volle Power: Mit verteilter Belegschaft erfolgreich agieren
Referent: Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführender Gesllschafter, BC Berlin Consulting
Präsentiert von BC Berlin Consulting​​​​​​​

13. August 2020
Mit Corona von Business Continuity zu Business Excellence: Wie Sie Ihr Risikomanagement im Verlag effizient und solide aufstellen
Referent: Mark Liedtke, Geschäftsführer NWB Verlag und Leiter Business Continuity
​​​​​​​​​​​​​​In Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.

30. September 2020
Digitale Kongresse & Messen mit Mural, Microsoft Teams und Microsoft Bookings – Best Practices der knk Gruppe
​​​​​​​Referent: Maximilian Schneider, Head of Presales-Consulting, knk

14. Oktober 2020
Digitalisierungsschub durch Covid-19? Wie sehen Fachmedienangebote heute und in Zukunft aus?
Diskussionsteilnehmer: Jörg Mertens (DuMont Business Information), Detlef Büttner (Lehmanns Media), Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group), Bernd Adam (Deutsche Fachpresse, Moderation)