Deutsche Fachpresse digital

Wissen zu virtuellen Tools und Möglichkeiten, Gespräche mit Experten zu relevanten Themen der Fachmedienbranche sowie Austausch mit Kommissionen und Kollegen aus der Branche bietet die Deutsche Fachpresse Fachmedienhäusern mit der Webinarreihe „Deutsche Fachpresse digital“ in Kooperation mit den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse und powered by knk.
Melden Sie sich jetzt zu den Webinaren (in der Regel über Microsoft Teams) an - erhalten Sie Einblicke in wichtige und interessante Themen und stellen Sie im Chat Fragen.

Webinare

9. Juni, 14:00 bis 15:00 Uhr
Recruiting-Prozess neu gedacht - Professionelle Bewerbergespräche
online führen

Sicherlich -  es ist gerade nicht die Zeit, in der Verlage vorrangig an Neueinstellungen denken. Aber auch diese Phase wird nicht ewig dauern. Und danach werden in vielen Bereichen Mitarbeitende gesucht, die neue Skills mitbringen. Nur: Bewerber-/innen mit diesen Skills sind rar, anspruchsvoll und kennen Ihren Wert. Deswegen ist jetzt vielleicht doch die Zeit, sich mit Kandidaten zu beschäftigen, Bewerbungen genau zu studieren und Chancen zu nutzen. Im Webinar wollen wir zeigen, auf was es in der Vorbereitung und Durchführung des Prozesses ankommt, um am Ende die qualifiziertesten Kandidaten zu überzeugen.
Referent: Thomas Holtmann (Geschäftsführer Topos Personalberatung München)

16. Juni, 14:00 bis 15:00 Uhr
Redaktionen in und nach der Corona-Pandemie – Herausforderungen und Chancen

Steigende Reichweiten und Zugriffszahlen, aber sinkende Werbeumsätze. Die Auswirken der Corona-Pandemie auf redaktionelle Geschäftsmodelle sind ganz unterschiedlich. Die Krise ist daher Herausforderung und Chance zugleich. Das gilt auch für die Redaktionsorganisation: Wie lassen sich Kommunikation und Kreativität fördern, wenn alle im Homeoffice arbeiten. Und wie hält man Kontakt zur Community, wenn Besuche in Unternehmen nicht möglich sind und keine Kongresse stattfinden? Die Redaktionen haben auf diese Fragen in kürzester Zeit Antworten gefunden. Manche davon haben möglicherweise über die Krise hinaus Bestand. Darüber diskutieren Vertreter der Kommission Redaktion und weitere Gesprächspartner im Onlinepanel.
Panelteilnehmer u.a.: Tobias Freudenberg (Rechtsanwalt und Chefredakteur, Verlag C.H.BECK), Dr. Benjamin Wessinger (Geschäftsführer, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag)

18. Juni, 14:00 bis 15:00
Contentvermarktung und Sponsored Posts mit Social Media

Mitglieder der AG Social Media und weitere Gesprächspartner diskutieren über Herausforderungen im Werbemarkt, Contentvermarktung und Sponsored Posts in Zeiten von Corona.
Panelteilnehmer: Wolfgang Kräußlich (Leiter Redaktion Kundenprojekte / Content Marketing, mi connect), Christine van Ofen (Produktmanager Digitale Medien, Gentner), Stefan Ettmann (Senior Online Marketing Manager, Landwirtschaftsverlag)

23. Juni, 14:00 bis 15:00 Uhr
Kooperation statt Konkurrenz – wie kann die Zusammenarbeit von Wettbewerbern für den Kunden nutzenstiftende Synergien schaffen?

Einige Hersteller geben den Anspruch auf, alles aus einer Hand liefern zu wollen, sondern kombinieren die besten Lösungen verschiedener ehemaligen Konkurrenten. Anwender versuchen, modulare standardisierte Architekturen zu entwerfen ohne von einem Anbieter abhängig zu werden. Alles aus einer Hand oder best of breed? Wo geht es hin?
Referenten: Günter Pietzka (Senior Manager, Publisher Consultants) und Tobias Ott (Geschäftsführer, pagina)
Dieses Webinar wird Ihnen präsentiert von Publisher Consultants GmbH:
 www.publisher-consultants.de

25. Juni, 14:00 - 15:00 Uhr
KI Daten - Was Medienhäuser von der Energiebranche lernen können

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Energie-Branche bereits erfolgreich eingesetzt. Hierbei wird KI u.a. genutzt, um das Kündigungsrisiko bestehender Verträge zu ermitteln, Vertriebspotenziale zu identifizieren und nächste Vertriebsaktivitäten (Next Best Activities) vorzuschlagen. Herausforderungen und Prozesse, die auch für Fachmedienhäuser relevant sind.
In diesem Webinar werden wir aufzeigen, welche Erfahrungen aus der Energiebranche auf die Medienwelt übertragbar und realistisch umsetzbar sind.
Referenten: Michael Hartke (Geschäftsführer - clarifydata) und Alexander Woge (Geschäftsführer knk Customer Engagement)

16. Juli, 14:00 - 15:00 Uhr
Geteilte Workforce - volle Power: Mit verteilter Belegschaft erfolgreich agieren

Halb Home, halb Office, halb hier, halb dort – viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die eigenen Abläufe und die Kommunikation neu zu denken und zu gestalten. Auch wenn viele Mitarbeiter im Home Office tätig sind, müssen Ihre Angebote die hohen Anforderungen der Kunden erfüllen. Heute und auch morgen. Aber wie gelingt die Zusammenarbeit bei verteilten Teams, welche Tools kann ich einsetzen? Wie kann ich mit verteilten Teams auch konzeptionell und kreativ arbeiten? Und wie kann ich durch asynchrone Kommunikation und die Optimierung der Prozesse die Leistungsfähigkeit im besten Fall sogar noch steigern? Impulse zu diesen wichtigen und dringenden Fragen erhalten Sie in diesem Webinar!
Referent: Dr. Marco Olavarria, Geschäftsführender Gesllschafter, BC Berlin Consulting

Weitere Webinare folgen in Kürze.

Anmeldung zu den Webinaren

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert habe.

*Pflichtfeld


Rückblick

Diese Webinare und Online-Gesprächsrunden fanden bisher statt:

15. April 2020
Virtuelle Events - Best Practices zur Planung und Durchführung von virtuellen Events
Referenten: Maximilian Schneider (Head of Presales-Consulting, knk)

21. April 2020
Paneldiskussion B2B Events
Panelteilnehmer: Esther Friedebold (Verlagsleiterin, Vincentz Network), Mustafa Turna (Leitung DIN-Akademie, Beuth Verlag), Alexandra Semich (Bereichsleiterin Legal & Strategy, Handelsblatt Fachmedien)
Moderation: Dorothee Werner (Chief Change & Inspiration Officer, knk)

23. April 2020
How to Webinar
Referent: Kevin Kleist (Pre-Sales Consultant, knk)

28. April 2020
Paneldiskussion Update Fachmedienmarkt 
Panelteilnehmer: Dr. Klaus Krammer (Sprecher Deutsche Fachpresse & Vorstand Krammer Verlag Düsseldorf AG), Dr. Gunther Schunk (Chief Communication Officer, Vogel Communications Group), York von Heimburg (President International IDG Communications, IDG Group)
Moderation: Bernd Adam

30. April 2020
Führen von virtuellen Teams
Referent: Sebastian Mayeres, Director of Global Sales, knk

7. Mai 2020
Methodischer Media Sales von zu Hause - wie geht das?
Referenten: Alexander Woge (Geschäftsführer, knk Customer Engagement), Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution)

12. Mai 2020
Systemgestützte Verkaufssteuerung
Referenten: Christian Goedecke (Geschäftsführer, Büro Bardohn), Hendrik Schmalz (Partner, Büro Bardohn)

20. Mai 2020
Data Driven Marketing – Jetzt direkt Kosten- und Umsatzeffekte in Ihrem Unternehmen realisieren
Referenten: Mariusz Peter (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners) und Michael Lohmar (Projektleiter bei wdp // Wachter Digital Partners).

26. Mai 2020
Berufliche Trennungen managen und kommunizieren
Referentin: Claudia Michalski (Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC OpenMind Management Consulting)

28. Mai 2020
Monetarisierung von virtuellen Events
Referent: Stefan Pemsel (Leiter Kundenevolution, knk)

2. Juni 2020
Preisgekrönter Fachjournalismus - Die "Fachjournalisten des Jahres 2020" im Gespräch
Gesa Harms (topagrar, Landwirtschaftsverlag), Miriam Hebben (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe), Mathias Himberg (Lebensmittelzeitung, dfv Mediengruppe)
Zu den Fachjournalisten des Jahres
Moderation: Dr. Gunther Schunk (Vogel Communications Group)