Subscription Tour Hamburg 2024

Wie ist der aktuelle Stand und Zustand bei den eigenen Abonnements und Communitys? Was sind unsere Ziele? Und was sind die Lösungen und Wege, um die Ziele zu erreichen? Diesen und weiteren Fragen wir gemeinsam mit Lennart Schneider (freier Strategieberater für Abo-Modelle) und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Subscription Tour am 19. November 2024 in Hamburg nachgegangen. Durch Hamburg ging es zu verschiedenen Stationen mit Speakern aus unterschiedlichen Unternehmen, die Einblicke in ihre Gedanken und Strategien rund um das Thema Subsrciption gaben. Allgemein aber auch an ganz konkreten Beispielen fand der Austausch unter den Teilnehmenden sowie mit den Speakern statt. Beim Vorabend-Networking konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits kennenlernen und austauschen.

 

"Sehr gute Organisation. Kurze Wege, sehr gute und interessante Vorträge. Gutes Networking. Die Offenheit, mit der alle Referenten umgegangen sind. Alle Kochen mit Wasser und stellen sich den Herausforderungen der großen digitalen Transformation. Da wurde nichts geschönt und offen/ehrlich mit der Situation umgegangen." 
Feedback Tour-Teilnehmer Subscription Tour Hamburg 2024

 

Die Stationen und Speaker finden unten auf dieser Seite.

 

Im kommenden Jahr bieten wir Ihnen gemeinsam mit Lennart Schneider (Subscribe Now) wieder eine Subscription Tour nach Berlin an. Termin ist der 1. April. Zwei zugesagte Stationen gibt es bereits: BildPlus und Stiftung Warentest. Fester Bestandteil ist natürlich auch wieder das Vorabend-Networking am 31. März. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und melden Sie sich hier an!

 

 

Wir danken OpenSubs für die Unterstützung dieser Tour: www.opensubs.group  

Ansprechpartner

  • Yvonne Barnes

    Leitung Büro Berlin
    Verein Deutsche Fachpresse
    Büro Berlin
    Haus der Presse - Markgrafenstr. 15
    10969 Berlin
    E-Mail:
    Telefon:+49 (0)30 - 72 62 98 - 140
    Fax:+49 (0)30 - 72 62 98 - 142

Impressionen von der Subscription Tour Hamburg 2024

Fotos: Maximilian Probst

Die Subscription Economy ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Trends der letzten Jahrzehnte. Egal ob Fahrräder, Filme, Musik, Software oder Zeitungen: All das nutzen wir heute ganz selbstverständlich im Abo.

Auf dieser Tour lernen Sie von führenden Abo-Unternehmen unterschiedlicher Branchen, wie sie Abonnenten gewinnen und glücklich halten. Wir besuchen die Unternehmen vor Ort und neben Impulsvorträgen bekommen Sie die Möglichkeit in der Diskussion mit den Vortragenden und anderen Teilnehmern tiefer in die Themen einzutauchen.

Die Veranstaltung ist einer Kooperation der Deutschen Fachpresse und Lennart Schneider. Lennart Schneider ist freier Strategieberater für Abo-Modelle und interviewt in seinem Podcast “Subscribe Now” regelmäßig Enterscheiderinnen und Entscheider aus den führenden Abo-Unternehmen.

Viele Inspirationen rund um die Subscription Economy finden Sie auch auf der Webseite von Lennart Schneider: "Subscribe Now". 

Die Stationen der Tour

Stern

Speaker: Sven Böll, Head of Digital Development & Innovation & Mitglied der Chefredaktion

Der stern gehört zu den traditionsreichsten deutschen Medienmarken und soll gemeinsam mit Geo und Capital das Herzstück des Publishing-Geschäfts von RTL bilden. Der Konzern investiert dafür rund 30 Mio. Euro bis 2025 und will 100.000 stern+ Abonnenten gewinnen.

Sven Böll hat schon viele renommierte Redaktionen mitgestaltet. Begonnen hat er als Reporter beim manager magazin, wechselte dann zum Spiegel und leitete das Hauptstadtbüro der WirtschaftsWoche. Nach drei Jahren als Managing Editor bei t-online ist er nun innerhalb der Stern-Chefredaktion für die digitale Transformation mitverantwortlich.

 

 

 


DRIVE (dpa & Highberg)

Speaker: Katja Fleischmann, Product Manager DRIVE, dpa infocom GmbH, Gregor Landwehr, Senior Consultant, SCHICKLER/Highberg, Leon Mortensen, Senior Consultang, SCHICKLER/Highberg 

Rund 30 Verlage, die all ihre Nutzungsdaten miteinander teilen und in wöchentlichen Teams-Calls ihre Erfahrungen austauschen: Das ist DRIVE, eine Initiative der dpa zusammen mit der Unternehmensberatung Highberg. Durch das Projekt bringen sie datenbasierte Paid Content-Strategien in die teilnehmenden Regionalverlage und können von zahlreichen AB-Tests berichten.

Katja Fleischmanns Karriere hat sie von der Lausitzer Rundschau bis zur dpa in Berlin gebracht. Dort ist sie für den redaktionellen Part des DRIVE-Projekts verantwortlich und koordiniert den Austausch zwischen den Partnerverlagen.

Gregor Landwehr kam 2024 zu Schickler (jetzt Teil der Highberg-Gruppe). Davor war er mehrere Jahre in verschiedenen Redakteurs-Positionen in der Medien-Branche tätig und gründete ein Software-Startup im Bereich Livestreaming. 

 

DIE ZEIT

Speaker: Debora Schnitzler, Stellvertretende Programmleiterin Freunde der ZEIT

Seit 2017 lädt die ZEIT ihre Abonnentinnen im Programm “Freunde der ZEIT” zu regelmäßigen Treffen online- und offline ein. Dieser enge Austausch ist Teil der Abo-First-Strategie und hat mit Themen-Communities rund um Literatur, Reisen und Gesundheit noch weitere Ableger bekommen. Die Besonderheit: Im Herzen der Communities stehen Newsletter, die nicht nur Inhalte der ZEIT zu den Leserinnen bringen, sondern zum Engagement einladen.

Debora Schnitzler ist ist Mitgründerin der Freunde der ZEIT und hat schon 2017 das erste Großevent für Abonnent*innen in Hamburg organisiert. Inzwischen ist sie stellvertretende Programmleiterin und ZEIT-Leserinnen kennen sie vor allem als Host des wöchentlichen Newsletters “Was wir lesen”, wo sie auch regelmäßig Autorengespräche moderiert.

Der SPIEGEL

Speaker: Angela Gruber, Ressortleitung Social Media & Leserdialog und Isabella Maria Wohlwend, Head of Subscription 

Knapp 30 Mitarbeiter*innen umfasst das Social-Team des Spiegel inzwischen und damit orchestrieren sie nicht nur den Außenauftritt auf Instagram, LinkedIn, WhatsApp, X, Facebook und Co, sondern bringen auch Interaktion auf die eigene Homepage: Mit den Stories auf der Startseite bespielen sie ein Format, das das tägliche Engagement der Abonnenten steigert und im Bereich Spiegel Debatte stellen sie die kontroversesten Fragen des Tages zur Diskussion.

Angela Gruber brennt für digitales Storytelling, Formatentwicklung und Plattform-Strategien. Bevor sie ins Social Media-Team gewechselt ist, war sie als Redakteurin für Netzwelt-Themen verantwortlich und als Auslandsreporterin in Israel.

Isabella Maria Wohlwend kennt sowohl die journalistische als auch die wirtschaftliche Seite der Verlagswelt und hat vor ihrem Wechsel zum Spiegel die Schweizer Medienlandschaft kennengelernt, wo sie u. a. Head of Digital Sales bei Tamedia war.

Chefkoch Plus

Speaker: Maja Nett, Lead Paid Subscription bei Chefkoch GmbH / RTL Deutschland,
Christine Nieland, CEO Chefkoch GmbH

Mit über 360.000 Rezepten und 20 Mio. Besuchern pro Monat ist Chefkoch Deutschlands größte Food-Plattform. Groß geworden ist die Seite vor allem mit kostenlosem User Generated Content im Bereich Rezepte, aber seit einem Jahr bieten sie mit Chefkoch PLUS auch ein Abo an, das vor allem auf zusätzliche Features rund um die Kochplanung und Premium-Inhalte setzt.

Maja Nett verantwortet seit Januar 2023 als Lead Paid Subscription den Bereich rund um Chefkoch PLUS. Davor war sie bereits seit 2017 in verschiedenen Bereichen als Senior Project Managerin bei Chefkoch tätig.

Christine Nieland ist seit 2021 CEO von Chefkoch. Davor war sie in leitender Funktion im Bereich Digital Advertising bei G+J Electronic Media Sales tätig und hat als Managing Director die Digitalgeschäfte der Publishing-Marken BRIGITTE und GALA verantwortet.

 

Podstars by OMR

Speaker: Vincent Kittmann, Geschäftsführer Podstars

Wenige Unternehmen prägen den deutschsprachigen Podcast-Markt so sehr wie die Podstars. Mit über 100 Shows sind sie Produzent, Vermarkter, Agentur, Netzwerk und vieles mehr. Zu ihren größten Erfolgen gehören Lanz & Precht, Fast & Curious und natürlich der OMR Podcast. Für Abo-Unternehmen sind Podcasts aus vielerlei Hinsicht spannend: Sie sind ein wichtiger Kanal, um neue Fangruppen rund um die eigene Marke aufzubauen und sie werden auch zunehmend zum exklusiven Abo-Vorteil für Abonnent*innen, der hinter der Paywall zu hören ist.

Vincent Kittmann ist einer der beiden Geschäftsführer der Podstars und einer der führenden Podcast-Erklärer Deutschlands. Seit 2016 gestaltet er den deutschen Audio-Markt mit und in seinem Vortrag gibt er uns einen Überblick über die Trends, die den Markt gerade prägen..