Fachpresse-Empfang auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Der jährliche Fachpresse-Empfang auf der Frankfurter Buchmesse hat als B2B-Netzwerktreffen Tradition. Auch in diesem Jahr lud die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder zu einem kleinen Mittagssnack und Come-Together in die Halle 4.2 zur "Academic & Business Information Stage". In ihrer Begrüßungsrede betonte Dr. Eva Wille vom Fachpresse Vorstand die enorme Veränderungsbereitschaft der Fachmedienanbieter: "Die stetige Transformation benötigt als Umfeld in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eine nachhaltige Investitions-, Experimentier- und Zahlungsbereitschaft. Wir Fachmedienanbieter bringen diese Bereitschaft mit und wir zeigen eine enorme Resilienz. Wir haben gezeigt, dass wir diese schwierigen Veränderungsprozesse meistern können."

Auf dem Podium ging es bei der anschließenden Podiumsdisukssion um das Fachbuch und seine Potenziale im digitalen Wandel. Bernd Adam (Deutsche Fachpresse) und Erhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner) diskutierten darüber mit Thomas Dohme (Goethe + Schweitzer), Peter Felixberger (Murmann Verlag), Michael Justus (Carl Hanser Verlag) und Elvira Plitt (Haufe Group). Dabei zeigte sich das große verlegerische Spektrum des Fachbuchs, das nach wie vor in vielen Fachgebieten digitale Informationen sinnvoll ergänzt und sich eine stabile Position gesichert hat, so die Diskutanten einstimmig. Die Aufgabe des Fachbuchs, "Informationen nutzungsgerecht aufzubereiten" (Michael Justus) beinhalte für die Verleger eine intensive Auseinandersetzung mit dem Nutzungsverhalten der Leser. Zugleich verändere sich die Zusammenarbeit mit den Autoren, die eine wichtige Rolle bei der Vermarktung auf Veranstaltungen und Events spielten - Veranstaltungen sind immer öfter auch Ausgangspunkt für die Entstehung von Fachbücher.

    Fotogalerie Fachpresse-Empfang 2019 und Podiumsdiskussion

    Fotos: Thomas Fedra