DIE KOMMISSION VERTRIEB

Unser Mission Statement:

Die Kommission versteht Vertrieb als ein dynamisches Feld, das von der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle über klassische Aspekte der Distribution bis hin zu technischen, digitalen und KI-gestützten Aufgaben reicht. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen für aktuelle Fragestellungen und Prozessoptimierungen. Dabei nehmen wir die Interessen aller angeschlossenen Mitglieder, Unternehmen und des Handels wahr. Die Integration von KI-Technologien betrachten wir als Schlüssel, um Prozesse effizienter, Angebote relevanter und Kundenbeziehungen nachhaltiger zu gestalten.

Kundenorientierung steht für uns im Mittelpunkt – gleichzeitig sehen wir den offenen Austausch untereinander als zentrale Stärke. Durch gegenseitiges Lernen, Teilen von Erfahrungen und gemeinsames Entwickeln neuer Ansätze stärken wir die Position der Fachmedienunternehmen im Markt. Zusätzlich stehen wir der Deutschen Fachpresse und deren Kommissionen und Arbeitsgruppen mit unserer Fachexpertise zur Seite.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kommission Vertrieb verpflichten sich zur aktiven Mitarbeit und zu einem offenen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Transparenz und Vertrauen bilden dabei die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Den gemeinsamen Interessen wird ein stärkerer Vorrang eingeräumt als den eigenen Interessen. Wir fördern Innovationsbereitschaft, Mut zur Veränderung und gestalten den Vertrieb der Zukunft – gemeinsam, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert.

 

Unsere Agenda:

Folgende Themen werden innerhalb der Kommission Vertrieb regelmäßig behandelt:

  • Neue Vertriebsangebote und Geschäftsmodelle
  • Vertriebsorganisation und Datenmanagement
  • Distributionsprozesse
  • Digitale Transformation und KI-Anwendungen
  • Gesetzliche und regulatorische Anforderungen
     

DER KOMMISSION GEHÖREN AN:

  • Vorsitzende: Maria Scholz, Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker, Eschborn
  • Linda Baumann, Holzmann Medien, Bad Wörishofen
  • Rouven Behnke, Schlütersche Mediengruppe, Hannover
  • Sabrina Butters, DIN Media, Berlin
  • Anja Brummermann, Vincentz Network, Hannover
  • Jörg Detzel, Alfons W. Gentner Verlag, Stuttgart
  • Karin Irmscher, Verlag Chmielorz, Wiesbaden
  • Andrea Köhler-Höck, NWB Verlag, Herne
  • Bettina Lange, Deutscher Ärzteverlag, Köln
  • Philipp Neie, Schweitzer Fachinformationen, München
  • Dr. Jiri Pavelka, Verlag C.H.Beck, München
  • Kosta Poulios, Konradin Mediengruppe, Leinfelden-Echterdingen
  • Barbara Storke, Carl Hanser Verlag GmbH, München
"Die Kommission Vertrieb erfährt derzeit großen Zuspruch von Vertriebsexpertinnen und -experten aus den Mitgliedsverlagen der Deutschen Fachpresse, die sich aktiv einbringen möchten. Dieses Engagement unterstreicht, wie wichtig das Thema Vertrieb mit all seinen Facetten und Herausforderungen für unsere Branche ist. Es motiviert uns, in unseren regelmäßigen Meetings gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und innovative Lösungen voranzutreiben.“
Maria Scholz , Vorsitzende der Kommission Vertrieb

INTERESSE AN EINER MITARBEIT?

Sie möchten in dieser Kommission mitarbeiten und Ihr Unternehmen ist Mitglied in der Deutschen Fachpresse? Bitte kontaktieren Sie Yvonne Barnes (Leiterin Büro Berlin, Deutsche Fachpresse), die Sie gerne ausführlich informiert.

Sie wissen nicht, ob Ihr Fachmedienhaus bei uns Mitglied ist? Fragen Sie gerne bei Nicolle Walter nach.