NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE
IVW Online im November: Erfreuliche Zuwächse zum Ende des Jahres

Sehr positive Zahlen verzeichnen die deutschen Fachmedienhäuser im November: Fast alle der Einzelangebote konnten gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr (November 2014) ein erfreuliches Plus bei der Nachfrage ihrer Online-Fachinformationen verbuchen. Ranglistenführer „heise online“ (Heise Verlag) baut seinen Vorsprung mit einem weiteren Zuwachs von mehr als 2,4 Millionen Visits (+8 Prozent) aus. „haufe.de“ (Haufe-Lexware) erobert sich mit über 845.000 zusätzlichen Visits (+37 Prozent) seinen Platz 2 im Ranking zurück. Von Platz 8 auf Platz 6 verbessert sich „HORIZONT.NET“ (dfv Mediengruppe) mit knapp 338.000 zusätzlichen Visits (+25 Prozent). Besonders stark zugelegt zum Vorjahr haben „IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft“ (IWW Institut/ Vogel Business Media) mit knapp 460.000 weiteren Visits (+50 Prozent), „Pharmazeutische Zeitung online“ (Govi Verlag) mit mehr als 430.000 zusätzlichen Visits (+44 Prozent) und „top agrar online“ (Landwirtschaftsverlag) mit einem Zuwachs von fast 412.000 Visits (+41 Prozent).
Die Netzwerke aus deutschen Fachmedienhäusern weisen ebenfalls wachsende Zugriffszahlen auf. Tabellenführer „Vogel Business Network“ (Vogel Business Media) bleibt auch im November 2015 mit über 660.000 zusätzlichen Visits (+17 Prozent) auf Platz 1. Jedoch hat auch „Haufe Group Business Network“ (Haufe Mediengruppe) mit nahezu 750.000 zusätzlichen Visits (+27 Prozent) ein deutlichen Zuwachs erfahren.
Die monatlich zusammengestellte Tabelle gibt einen Überblick über die Top 25-Onlineangebote deutscher Fachmedienverlage (nur Mitgliedsverlage).
