IVW Online - Die Top 30 der Fachmedienangebote im Dezember 2017

Nach starken Zugriffszahlen in den Vormonaten, sind im Dezember die Feiertage deutlich sichtbar: Die meisten deutschen Fachmedienhäuser verzeichnen in diesem Monat eine rückläufige Nachfrage ihrer Online-Angebote. Den größten Zuwachs vermeldet wiederholt „DAZ.online Deutsche Apotheker Zeitung“ (Deutscher Apotheker Verlag) mit nahezu 458.000 zusätzlichen Visits (+96 Prozent) im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres. Sechs Plätze nach oben im Vergleich zum Vorjahr geht es für das „Deutsche Ärzteblatt-online“ (Deutscher Ärzte-Verlag) mit exakt 213.000 (+14 Prozent) zusätzlichen Visits von Rang 9 in 2016 auf Rang 3 in 2017. Auch das Angebot „kfz-betrieb“ (Vogel Business Media) steigt mit gut 119.000 zusätzlichen Visits (+20 Prozent) um vier Plätze auf Rang 13 in 2017. Die „Deutsche Handwerkszeitung“ (Holzmann Medien GmbH) steigt weiter auf Platz 16 mit zusätzlichen 183.000 Visits (+48 Prozent) im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. „Automobil Industrie“ (Vogel Business Media) steigt auf Platz 29 neu in die Top 30 ein. Die monatlich zusammengestellte Tabelle gibt einen Überblick über die Top 30-Onlineangebote deutscher Fachmedienverlage (nur Mitgliedsverlage). 

Fragen zur IVW? Für Informationen rund um die Ermittlung von Leistungskennziffern für Online-Werbeträger steht das Service Center IVW Online zur Verfügung. Hier erhalten Sie unter der Telefonnummer 0800-5891788 oder per E-Mail an servicecenter[at]ivwonline.de Auskunft.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Yvonne Barnes im Berliner Büro der Deutschen Fachpresse (barnes(at)deutsche-fachpresse.de).

Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf die IVW Online-Auswertung der vergangenen Monate