Mitgliedschaft

Die Deutsche Fachpresse setzt sich zusammen aus den Mitgliedern der Fachvertretung Fachmedien im MVFP Medienverband der freien Presse und den Mitgliedern der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Die Mitgliedschaft im Verein Deutsche Fachpresse ist über eine Mitgliedschaft in den Trägerverbänden Börsenverein und/oder MVFP möglich.

Die Höhe des Beitrages orientiert sich in beiden Trägerverbänden am Jahresumsatz des Mitgliedsunternehmens.

Drei Formen von Mitgliedschaften werden unterschieden:

  • reguläre Mitgliedschaft (über MVFP und/oder Börsenverein)
    Für alle in Deutschland ansässigen Fachmedienhäuser
  • assoziierte Mitgliedschaft (über MVFP)
    Für ausländische Fachmedienhäuser und Fachmedien-Firmen, die keine Verlage sind
  • Fördermitgliedschaft (über MVFP)
    Für Dienstleister, die den Verlagen nahe stehen

Broschüre Die Deutsche Fachpresse – 5 Gründe für die Mitgliedschaft im B2B-Netzwerk der Fachmedienhäuser und -macher.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Die Deutsche Fachpresse engagiert sich in einer Vielzahl von Projekten zu Gattungsmarketing und Wissenstransfer für Fachmedienhäuser. Mit Ihrem Beitrag tragen Sie dazu bei. Vorteile für Sie:

  • Recht auf Mitarbeit und Erfahrungsaustausch in den Expertengremien, den Kommissionen und Arbeitskreisen
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen (B2B Media Days, Seminare, Webinare) zu ermäßigten Preisen
  • Teilnahme an der Young Professionals' Media Academy, dem Nachwuchsprogramm für die Fachmedienbranche
  • Teilnahme an den Umfragen und dem Kennzahlenvergleich (Deutsche Fachpresse in Zahlen)
  • 30% Rabatt auf neue Titelmeldungen im Fachzeitschriftenkatalog ZIS (Zeitschrifteninformationssystem)
  • Kostenloser Bezug des „Letter“ (3x jährlich) und des E-Mail Newsletters
  • Kostenloser oder ermäßigter Bezug der Yellow Papers, unserer Publikationen zu Fachwissen in Verlagen
  • Beratung in vielen Einzelfragen des Tagesgeschäfts

Wer kann Mitglied werden?

Alle Unternehmen, die schwerpunktmäßig Fachmedien produzieren oder vertreiben, können entweder Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels oder im MVFP Medienverband der freien Presse werden. 

Für Dienstleister und ausländische Fachmedienunternehmen gibt es ebenfalls Möglichkeiten, eine Mitgliedschaft zu beantragen.

MITGLIED IM BÖRSENVEREIN DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS WERDEN

In der Regel sind deutsche Medienhäuser, die einen Teil ihres Umsatzes durch Bücher generieren, bereits Mitglied des Börsenvereins. So auch Fachmedienhäuser. Sie müssen dann nur als Mitglied der IG Fachmedien in der Mitgliederstelle des Börsenvereins registriert werden. Damit sind sie dann automatisch Mitglied im Verein Deutsche Fachpresse.

Bei allen Fragen zur Mitgliedschaft in der IG Fachmedien hilft Ihnen das Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse weiter:

MITGLIED IM MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE WERDEN

Fachmedienhäuser ordnen sich innerhalb des MVFP der Fachvertretung Fachmedien zu und sind damit automatisch auch Mitglied im Verein Deutsche Fachpresse. 

Bei allen Fragen dazu und der darauf aufbauenden Mitgliedschaft in der Fachvertretung Fachmedien hilft Ihnen das Berliner Büro der Deutschen Fachpresse weiter:

  • Martina Seiring

    Teamassistenz & Projektmanagement
    Verein Deutsche Fachpresse
    Büro Frankfurt
    Braubachstraße 16
    60311 Frankfurt am Main
    E-Mail:
    Telefon:+49 (0)69 - 1306 - 397
    Fax:+49 (0)69 - 1306 - 417
  • Yvonne Barnes

    Leitung Büro Berlin
    Verein Deutsche Fachpresse
    Büro Berlin
    Haus der Presse - Markgrafenstr. 15
    10969 Berlin
    E-Mail:
    Telefon:+49 (0)30 - 72 62 98 - 140
    Fax:+49 (0)30 - 72 62 98 - 142