PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY
Das vollständige Programm finden Sie in Kürze hier.
Tag 1 - Dienstag, 23. Januar 2024
Begrüssung
10:30 – 11:30 Uhr
Begrüßung und Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
30 Minuten Pause
Impuls & Diskussion
12:00 – 12:45 Uhr
Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse
12:45 – 13:45 Uhr
Wie muss heutzutage eine B2B-Marke kommunizieren, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Tim Bögelein, CEO und Gesellschafter, RTS Rieger Team
60 Minuten Mittagspause
14:45 – 15:30 Uhr
Digitalisierung als Unternehmensziel - die strategische Ausrichtung von Wolters Kluwer
Stephanie Walter, Geschäftsführerin, Wolters Kluwer Deutschland
15:30 – 16:15 Uhr
Strategische Ausrichtung der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH
Hannes Ludwig, Geschäftsführer, F.A.Z. BUSINESS MEDIA
30 Minuten Pause
16:45 – 18:30 Uhr
WORKSHOP
Disrupt your own Business – KI-Edition
Florian Höltje, Lotse, Digital Mindset
19:00 Uhr
Abendveranstaltung und Networking
Lounge im Haus des Buches
Tag 2 - Mittwoch, 24. Januar 2024
Begrüssung
9:00 – 9:15 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion
9:15 – 10:00 Uhr
GPT: Schreibe mir ein wissenschaftliches Buch. Die transformative Kraft von GPT für Autoren und Verlage
Andreas Funk, Managing Director, Springer Fachmedien Wiesbaden
10:00 – 11:15 Uhr
Was können KI-Tools jetzt? Chancen und Herausforderungen in der Medienwelt
Jonathan Kemper, Freier Technikjournalist, THE DECODER
30 Minuten Pause
11:45 – 12:45 Uhr
Corporate Influencing - wie geht das eigentlich?
Magnus Folten, Agency Lead, @9:16 by WeCreate
60 Minuten Mittagspause
13:45 – 16:15 Uhr
WORKSHOP
Einsatz neuer Technologien, wie u.a. KI, im modernen Medienunternehmen
Ole Troitzsch, Junior Sales Consultant, knk Group
Henrik Esders, Junior Sales Consultant, knk Customer Engagement
30 Minuten Pause
16:45 – 17:30 Uhr
Erfahrungen und Innovationen bei der digitalen Produktentwicklung in der Thieme Group
Carolin Tetzner, Business Development Manager, Thieme Media & CDC, Thieme Group
18:00 Uhr Abendessen
In einem Frankfurter Traditionslokal
Tag 3 - Donnerstag, 25. Januar 2024
Begrüßung
9:00 – 9:15 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion
9:15 – 10:00 Uhr
Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI - Herausforderungen im fachjournalistischen Redaktionsalltag
Holger Schmidt, Chef vom Dienst Prävention Aktuell, Universum Verlag
10:00 – 10:45 Uhr
eGovPraxis Expertenlösungen für kommunale Fachämter – mit Workflow-Lösungen dem Fachkräfte-Mangel begegnen
Franz Schlickum, Senior Produktmanager Public Digital, Geschäftsbereich Legal & Regulatory, Wolters Kluwer Deutschland
30 Minuten Pause
11:15 – 13:00 Uhr
WORKSHOP
Start Up: Wie bauen wir ein Medienhaus für die Zukunft?
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding
60 Minuten Mittagspause
14:00 – 14:45 Uhr
Erfolgreiche Audioformate im Fachjournalismus – Der Podcast L'Immo für die Immobilienwirtschaft
Iris Jachertz, Chefredakteurin DW Die Wohnungswirtschaft, Haufe Group
14:45 – 15:30 Uhr
Analog, digital, hybrid – Learnings aus dem Veranstaltungsbereich
Annette Rompel, Chefredakteurin, Podcast-Host, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Resümee
15:30 Uhr
Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse