ARBEITSGRUPPE BEWEGTBILD & AUDIO

Aus der Kommission Digitale Medien ging im März 2016 eine eigene Arbeitsgruppe hervor, die sich speziell mit den Themengebieten Live-Videostreaming, Webinare und Web-TV beschäftigt. Neu hinzugekommen ist nun auch das Thema Audio. Diese Themen in den Bereichen werden aktuell in der Arbeitsgruppe behandelt:

  • Anwendungsmöglichkeiten
  • Geschäftsmodelle
  • Vermarktung
  • Software

„Bewegtbild und Audio - Relevant in vielen Bereichen: Inhalte, Kommunikation, Schulung und Lernen. Die AG hilft und inspiriert bei praktischen Fragen und besonders bei Überlegungen zu Zukunftsstrategien für Bewegtbild und Audio. Alles in einer Runde mit Teilnehmenden aus ganz verschiedenen Blickwinkeln“, betont AG-Leiter Ralf Schiering.

Aktuelle Projektergebnisse:

  • Wie wird Video und Bewegtbild eingesetzt? Die AG hat 2017 eine Umfrage zum Thema Video-Marketing durchgeführt. Hier gibt es die kompletten Ergebnisse.
  • Alles rund ums Webinar: Das einstündige Webinar vermittelte einen gezielten Einstieg in das Thema "Webinare". Grundlagen und Best Practices für Publikums- und Fachverlage sowie für Buchhandlungen rund um Konzeption, Erstellung und Nutzung. Das Webinar sowie die Präsentation stehen als Download zur Verfügung.

DER ARBEITSGRUPPE GEHÖREN AN:

  • Leitung: Ralf Schiering, Beratung + Schulung für Buchhandel, Verlag und Einzelhandel, Schwedeneck
  • Deniz Dag, Behr's GmbH, Hamburg
  • Judith Hoffmann, mediacampus frankfurt, Frankfurt am Main
  • Wolfgang Kräußlich, TeDo-Verlag, Dachau
  • Matthias Krüger, Vincentz Network, Hannover
  • Steffen Meier, digital publishing report, Nördlingen
  • Kai Vogt, Börsenblatt (MVB), Fraknfurt am Main
  • Patricia Sparacio, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn
  • Carsten Vetter, Franckh-Kosmos-Verlag, Stuttgart
  • Wolfgang Walz, Wiley-VCH Verlag, Weinheim
  • Britta Zickfeldt, Elwin Staude Verlag

Die Arbeitsgruppe ist ein weiteres Kooperationsprojekt mit der IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse sind eingeladen, sich in diese Arbeitsgruppe einzubringen. Die Mitgliedschaft in einer Kommission der Deutschen Fachpresse ist hierfür nicht Voraussetzung.