DIE JURY 2024

Die Jury für den Award der Deutschen Fachpresse "Fachmedium des Jahres 2024" setzt sich aus namhaften Vertretern aus der Verlags- und Medienbranche zusammen. Die Einsendungen werden von einer Vorjury und einer Hauptjury in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Die Vorjury sichtet und beurteilt alle eingehenden Bewerbungen und erstellt je Kategorie eine Shortlist mit bis zu drei Nominierten. Die Hauptjury erhält im Anschluss die Auswahlliste je Kategorie, um diese zu bewerten. In einer gemeinsamen Jurysitzung werden die endgültigen Sieger ermittelt.

DIE VORJURY

BERND ADAM

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

KEN FOUHY

Ken Fouhy ist Geschäftsführer des VDI Verlags und Chefredakteur der VDI nachrichten. Fouhy kam 2013 vom Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media zum VDI Verlag. Seit dem Jahr 2000 war Fouhy dort als Chefredakteur, Verlagsleiter und Mitglied der Vogel-Geschäftsführung tätig. Davor war er Chefredakteur bei McGraw-Hill in New York. In der Deutschen Fachpresse engagiert sich Ken Fouhy neben seiner Juryarbeit auch in der Kommission Redaktion.

HOLGER KNAPP

Holger Knapp ist Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien. Zuvor war Knapp von 1999 bis 2021 bei der dfv Mediengruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig – ab 2009 als Geschäftsführer für die Textil-Medien mit dem Flaggschiff TextilWirtschaft sowie für die Tochtergesellschaften in Italien (Mailand) und Polen (Warschau). Außerdem gehörten die Deutsche Fachpresse und die Verlagsgruppe Handelsblatt zu seinen beruflichen Stationen. Seine Karriere begonnen hat er 1995 mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann beim VDI Verlag. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse vertritt er seit 2012 die Interessen der deutschen Fachverlage und ist seit 2021 Sprecher der Deutschen Fachpresse.
(Foto: Natalie Färber)

NILOFAR MOKHTARZADA

Nilofar Mokhtarzada ist mit den Arbeitsschwerpunkten IT, Vertrieb und Herstellung Verlagsleiterin beim Vulkan Verlag in Essen, Teil der ACM Mediengruppe in Wiesbaden. Innerhalb der ACM verantwortet Frau Mokhtarzada außerdem die Entwicklung für neue Shop-und Content Conversion-Modelle. Die gelernte Diplom-Grafik-Designerin ist Mitglied in der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse.

MARIA SCHOLZ

Maria Scholz ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker. In dieser Funktion verantwortet sie neben der Unternehmens- und Markenkommunikation auch die Bereiche Vertrieb und Logistik des Unternehmens. Die Avoxa Mediengruppe ist mit seinen Medien, Messen und Kongressen, Pharma-Daten-Services sowie digitalen Diensten eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern. Sie veranstaltet unter anderen die expopharm, die europäische Leitmesse im Apothekenmarkt. Maria Scholz engagiert sich seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung, u.a. als Lehrbeauftragte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und als Dozentin an verschiedenen Akademien. Zudem ist sie Vorsitzende der Kommission Vertrieb der Deutschen Fachpresse.

MARTINA SCHÖNENBERG

Martina Schönenberg ist Rechtsanwältin und leitet neben der Abteilung Recht & Datenschutz den Geschäftsbereich Vermarktung und Kommunikation der Rudolf Müller Mediengruppe. In diesem Servicebereich sind die Zentralabteilungen Marketing Service, Marketing Support sowie Unternehmenskommunikation gebündelt. Martina Schönenberg ist außerdem Prokuristin des Stammunternehmens der Rudolf Müller Mediengruppe, der RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG und Mitglied der Geschäftsleitung der Rudolf Müller Mediengruppe. Sie ist seit vielen Jahren in der "Kommission Veranstaltungen" der Deutschen Fachpresse aktiv.

Michael Schrader

Michael Schrader ist COO beim VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft sowie Geschäftsführer der platform X GmbH & Co. KG. Er startete 2018 in der VNR AG als CIO, seit Anfang 2020 liegt sein Schwerpunkt als COO u.a. beim Aufbau und der Verzahnung der Teams für datengetriebenes Marketing und IT. Er führt zusätzlich die Geschäfte der platform X, die Managed Services für externe Partnerverlage in den Bereichen Marketing, Fulfillment & Kundenservice und für die Umsetzung digitaler Produkte anbietet. Schrader ist zudem Vorsitzender der Kommission Kundenzentriertes Marketing der Deutschen Fachpresse.

Marco Weiß

Marco Weiß ist Verlagsleiter (Business Owner) Industriemedien bei den Schlüterschen Fachmedien in Augsburg. Zuvor war er Chefredakteur von Tophotel und Hotel+Technik beim Freizeit-Verlag (Holzmann Medien). Von 2016 bis 2021 war er bei der FVW Medien GmbH (dfv Mediengruppe) in Hamburg zuletzt als Leiter Digitales beschäftigt. Nach seinem Lehramtsstudium volontierte er bei der Heilbronner Stimme und war Digital-Redakteur bei der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg.

Er ist Mitglied der Kommission Digitale Medien und hat berufsbegleitend einen Executive Master of Business Administration (EMBA) in Digital- und Media Management an der Hamburg Media School absolviert.

KORNELIA WIND

Kornelia Wind leitet seit 2003 die Anzeigenabteilung bei der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag (Stuttgart) und ist Mitglied der Fachpresse-Kommissionen Media Sales sowie Corporate Media. Nach einer Buchhändlerlehre bei Wittwer hat Sie Ihr BWL-Studium als Betriebswirtin (VWA) abgeschlossen. Es folgten berufliche Stationen bei Wittwer, Koch, Neff & Oetinger, Drei Brunnen Verlag, Stuttgarter Zeitung und zuletzt als Anzeigenleitung der Schattauer Verlagsgesellschaft.

DIE HAUPTJURY

BERND ADAM

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

DR. ANDREAS BAUER

Dr. Andreas Bauer ist Vorstandsmitglied beim Bundesverbands Industriekommunikation (bvik). Nach seinem wirtschafts-wissenschaftlichen Studium war der Diplom-Kaufmann über 25 Jahre lang im Bereich Marketing und Unternehmenssteuerung in Unternehmen der Investitionsgüterbranche tätig. Zuletzt verantwortete er Marketing und Kommunikation der Industrieunternehmen KUKA AG und Leistritz AG. Schwerpunkte waren hierbei Marktforschung, Branding, Vertriebssteuerung, Online Marketing und Internationale Marketing-Strategien und -Instrumente. Heute verantwortet er als CMO das Business Development der IT-Firma XITASO. Als Autor hat er mehrere Fachartikel und Buchbeiträge verfasst. Er ist Vorsitzender von verschiedenen Ausschüssen internationaler Industrieverbände.
(Foto: setphoto/Thomas R. Schumann)

TIM BÖGELEIN

Tim Bögelein ist CEO und Gesellschafter von RTS Rieger Team, die B2B-Agentur für Creative Brand Experience. Er ist seit über 25 Jahren in dieser Branche tätig und hat Werbung und Branding von der Pike auf gelernt. Durch mehrere Agenturstationen in seiner Karriere kennt er die ganze Bandbreite an Markenkommunikation: Von B2C-Marken wie Krombacher, Ritter Sport oder Müller Milch bis zu B2B und deutschen Industrieschwergewichten wie Trumpf oder Schaeffler. Auch in der Juryarbeit ist er erfahren durch seine Tätigkeit in der Effie-Jury des GWA oder den Juryvorsitz beim BoB Award des Deutschen Marketingverband.

PROF. DR. LUTZ FRÜHBRODT

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt leitet den Studiengang „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Bevor Frühbrodt im Mai 2008 nach Würzburg kam, arbeitete er acht Jahre lang als Technologiereporter in Berlin, Stuttgart und Frankfurt im Wirtschaftsressort von „Die Welt“ und „Welt am Sonntag.“ Von 1994 bis 1999 war der gebürtige Berliner wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft promovierte. Frühbrodt ist zugleich Vorsitzender der Jury des Awards "Fachjournalist des Jahres".

HOLGER KNAPP

Holger Knapp ist Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien. Zuvor war Knapp von 1999 bis 2021 bei der dfv Mediengruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig – ab 2009 als Geschäftsführer für die Textil-Medien mit dem Flaggschiff TextilWirtschaft sowie für die Tochtergesellschaften in Italien (Mailand) und Polen (Warschau). Außerdem gehörten die Deutsche Fachpresse und die Verlagsgruppe Handelsblatt zu seinen beruflichen Stationen. Seine Karriere begonnen hat er 1995 mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann beim VDI Verlag. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse vertritt er seit 2012 die Interessen der deutschen Fachverlage und ist seit 2021 Sprecher der Deutschen Fachpresse.
(Foto: Natalie Färber)

HANS SCHNEIDER

Hans Schneider arbeitete nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann als Junior Kundenberater bei der wob Werbeagentur und war zwei Jahre später Medialeiter der wob Mediaabteilung. Er gründete die Tochtergesellschaft wob Media und war hier alleiniger Geschäftsführer. 1999 führte er die Mediabereiche der beiden B2B-Werbeagenturen von wob und RTS Riegerteam zusammen und gründete die Agentur die media GmbH in Stuttgart und Viernheim, bei der er heute Mitgesellschafter ist. Als Vorstandsmitglied beim Verband OMG (Organisation der Mediaagenturen im GWA) ist er für das Ressort Fachmedien verantwortlich. Er ist Mitglied im LAE e.V., im IVW Verwaltungsrat und seit der Gründung 2010 Mitglied im bvik (Bundesverband Industrie Kommunikation).

MARION WINKENBACH

Marion Winkenbach ist als Geschäftsführerin beim Beuth Verlag aktiv. Gemeinsam mit Geschäftsführer Dominik Grau leitet Winkenbach das operative Geschäft und treibt die strategische Ausrichtung des Verlags weiter voran. Zuvor arbeitete sie unter anderen als Leiterin des Unternehmensbereichs Publikumsverlage, als Sprecherin der Geschäftsführung beim Bibliographischen Institut der Franz Cornelsen Bildungsgruppe und als Geschäftsführerin der KV&H Kalenderverlage. Winkenbach studierte Germanistik, Politik und Islamwissenschaften (MA) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2021 ist sie zudem im Vorstand und als stellvertretende Sprecherin der Deutschen Fachpresse aktiv.