Die Jury 2018

Wer wird "Fachmedium des Jahres"? Das debattieren Vor- und
Hauptjury bei ihrer Sitzung.


Die Jury für den Award der Deutschen Fachpresse "Fachmedium des Jahres 2018" setzt sich aus namhaften Vertretern aus der Verlag- und Medienbranche zusammen. Die Einsendungen werden von einer Vorjury und einer Hauptjury in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Die Vorjury sichtet und beurteilt alle eingehenden Bewerbungen und erstellt je Kategorie eine Shortlist mit bis zu drei Nominierten. Die Hauptjury erhält im Anschluss die Auswahlliste je Kategorie, um diese zu bewerten. In einer gemeinsamen Jurysitzung werden die endgültigen Sieger ermittelt.

Von allen Shortlist-Nominierten werden je zwei Vertreter zum Abend der Preisverleihung am 16. Mai ins Ellington Hotel in Berlin eingeladen.

Die Vorjury

Bernd Adam

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

Ken Fouhy

Ken Fouhy ist Geschäftsführer des VDI Verlags und Chefredakteur der VDI nachrichten. Fouhy kam 2013 vom Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media zum VDI Verlag. Seit dem Jahr 2000 war Fouhy dort als Chefredakteur, Verlagsleiter und Mitglied der Vogel-Geschäftsführung tätig. Davor war er Chefredakteur bei McGraw-Hill in New York. In der Deutschen Fachpresse engagiert sich Ken Fouhy neben seiner Juryarbeit auch als Vorsitzender der Kommission Redaktion. 

Andreas Hagenkord

Andreas Hagenkord leitet seit Juli 1993 die Abteilung Unternehmens-kommunikation des Callwey Verlags (München). Der Germanist und Historiker volontierte nach dem Studium in Marburg bei Droemer/Knaur/Kindler. Seit April 2000 ist der gebürtige Ostwestfale Mitglied der Kommission Kommunikation der Deutschen Fachpresse.

Michael Höcker

Michael Höcker ist Senior Online Marketing Manager im Landwirtschaftsverlag Münster und seit 2012 im Unternehmen tätig. Aktuell absolviert er neben seiner Tätigkeit im Verlag ein Master-Studium im Bereich Digital Media Management & Online Marketing in Berlin. Weiterhin ist er Alumni der Young Professionals' Media Academy der Deutschen Fachpresse und Leiter der 2017 gegründeten AG Social Media der Deutschen Fachpresse. Höcker beschäftigt sich sehr intensiv mit der Digitalisierung von Medienunternehmen und setzt sich dabei insbesondere mit Fachmedien in sozialen Netzwerken auseinander. 

Thomas Lennartz

Thomas Lennartz ist seit 2015 Leiter von spirit’47, der Innovationsschmiede des NWB Verlags (Herne). Spirit’47 ist eine räumlich und organisatorisch von der Herner Mutter getrennte Einheit, in der neue Geschäftsfelder außerhalb des Kerngeschäfts erschlossen und neue Zielgruppen angesprochen werden. Außerdem ist Lennartz seit vielen Jahren Mitglied der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse und Autor zahlreicher Yellow Papers, zuletzt „Datenbanken und Crossmedia-Angebote“.

Nilofar Mokhtarzada

Nilofar Mokhtarzada ist Leiterin Herstellung, Art Direction und Digital Media beim DIV - Deutscher Industrieverlag (ehemals Oldenbourg Industrieverlag), München, sowie dem ebenfalls auf die Kommunikation mit technischen Entscheidern spezialisierten Vulkan-Verlag in Essen, beide Teil der ACM Mediengruppe in Wiesbaden. Innerhalb der ACM verantwortet Frau Mokhtarzada außerdem die Entwicklung für neue Shop-und Content Conversion-Modelle. Die gelernte Diplom-Grafik-Designerin ist Mitglied in der Kommission Medienproduktion der Deutschen Fachpresse.

Stefan Rühling

Nach Studium in München, Montpellier und Speyer und Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens war Stefan Rühling seit 1989 zunächst bei Bertelsmann, dann bei Springer Science + Business Media in unterschiedlichen Geschäftsführungs-Positionen im In- und Ausland tätig. Bis zum Verkauf der von ihm geführten Division an den Finanzdienstleister GMTCommunications Partners (London) in 2007 war er Mitglied im Vorstand der Springer Science + Business Media und CEO des international agierenden B2B-Fachinformationsbereichs. Am 1. April 2008 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Vogel Business Media und die Geschäftsführung des Verlagsbereichs Industriemedien. Seit dem 1. Januar 2017 ist Stefan Rühling General Counsel Public Affairs von Vogel Business Media. Zudem ist Stefan Rühling Sprecher der Deutschen Fachpresse und Vize-Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), stellvertretender Vorstand des Verbands der Zeitschriftenverlage Bayern (VZB) und Mitglied im Präsidium des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Maria Scholz

Maria Scholz leitet die Bereiche Vertrieb, Marketing und Logistik in der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker. Das Unternehmen ist mit seinen Medien, Messen und Kongressen, Pharma-Daten-Services sowie digitalen Diensten eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern. Nach der Ausbildung im Buchhandel und Studium der Buchwissenschaft und BWL stieg Frau Scholz direkt in den Fachmedienbereich ein. Seit 2008 ist sie im Govi-Verlag verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Seit 2016 Leiterin Marketing, Vertrieb und Logistik in der Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker. Seit mehr als zehn Jahren ist sie Lehrbeauftragte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und Dozentin an verschiedenen Akademien. Zudem Mitglied der Kommission Vertrieb der Deutschen Fachpresse und weiterer Kommunikationsforen von Fachverlagen. 

Martina Schönenberg

Martina Schönenberg ist Juristin und seit 2001 bei der Rudolf Müller Mediengruppe in verschiedenen Unternehmens-bereichen tätig. Ihre Laufbahn bei Rudolf Müller begann sie als Projektmanagerin und Rechtsanwältin. Zwischen 2010 und 2013 war Martina Schönenberg Geschäftsleitung der SSB Spezialseminare Bau GmbH – dem Seminaranbieter von Rudolf Müller. Seit 2010 leitet sie den Bereich Marketing Lesermärkte, in dem die verlagsübergreifend tätigen Abteilungen Direkt- und Buchhandelsmarketing, Online-Marketing/E-Shop, Databasemanagement, Koordination Kundenservice und Veranstaltungsmanagement gebündelt sind. Rechtsanwältin Martina Schönenberg leitet außerdem die Abteilung Justiziariat/Datenschutz und ist Datenschutzbeauftragte der Rudolf Müller Mediengruppe. Seit April 2016 ist Martina Schönenberg außerdem Prokuristin des Stammunternehmens Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG der Rudolf Müller Mediengruppe. Martina Schönenberg ist seit Dezember 2016 Vorsitzende der „Kommission Veranstaltungen“ und in der Arbeitsgruppe „Kommission Smart Data“ der Deutschen Fachpresse aktiv.

Kornelia Wind

Kornelia Wind leitet seit 2003 die Anzeigenabteilung bei der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag (Stuttgart) und leitet die Fachpresse-Kommission Media Sales und ist Mitglied in der Fachpresse-Kommissionen Corporate Media. Nach einer Buchhändlerlehre bei Wittwer hat Sie Ihr BWL-Studium als Betriebswirtin (VWA) abgeschlossen. Es folgten berufliche Stationen bei Wittwer, Koch, Neff & Oetinger, Drei Brunnen Verlag, Stuttgarter Zeitung und zuletzt als Anzeigenleitung der Schattauer Verlagsgesellschaft.

Die Hauptjury

Bernd Adam

Bernd Adam ist seit November 2008 Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. Zuvor war er sieben Jahre lang Vorstand der Print & Media Forum AG, einem Tochterunternehmen der Verbände Druck und Medien, die Fachinformationen publiziert und Veranstaltungen für die Druck- und Medienindustrie realisiert. Nach seinem Studium der Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre war Adam zunächst für die ZDF Enterprises GmbH, dann für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss arbeitete er als Berater im Bereich „Media & Publishing Industries“ bei der Diebold Deutschland GmbH.

Wolfgang Beisler

Wolfgang Beisler ist stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse und Sprecher der AGZV, für die er seit 9 Jahren im Vorstand der Deutschen Fachpresse aktiv ist. Seit 1996 gehört er der Geschäftsführung des Carl Hanser Verlags (München) an. Nach seinem Physikstudium in München absolvierte er von 1991 bis 1994 ein Traineeprogramm bei verschiedenen Verlagen. Bis 1995 war Beisler im Bereich Vertrieb elektronischer Medien beim Verlag C.H. Beck tätig und übernahm anschließend bis 1996 die Programmplanung des Carl Hanser Verlags.

Jörg Dambacher

Jörg Dambacher ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur, die seit 2007 zur TBWA-Gruppe gehört. Dambacher hat an der Hochschule der Medien in Stuttgart Werbewirtschaft studiert und startete seine berufliche Laufbahn 1986 mit einem Texterpraktikum bei RTS Rieger Team. Weitere Stationen in der Agentur waren 1988 Grouphead und 1993 Mitglied der Geschäftsleitung.

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt

Prof. Dr. Lutz Frühbrodt leitet den Studiengang „Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Bevor Frühbrodt im Mai 2008 nach Würzburg kam, arbeitete er acht Jahre lang als Technologiereporter in Berlin, Stuttgart und Frankfurt im Wirtschaftsressort von „Die Welt“ und „Welt am Sonntag.“ Von 1994 bis 1999 war der gebürtige Berliner wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft promovierte. Frühbrodt ist zugleich Vorsitzender der Jury des Awards "Fachjournalist des Jahres".

Stefan Rühling

Nach Studium in München, Montpellier und Speyer und Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens war Stefan Rühling seit 1989 zunächst bei Bertelsmann, dann bei Springer Science + Business Media in unterschiedlichen Geschäftsführungs-Positionen im In- und Ausland tätig. Bis zum Verkauf der von ihm geführten Division an den Finanzdienstleister GMTCommunications Partners (London) in 2007 war er Mitglied im Vorstand der Springer Science + Business Media und CEO des international agierenden B2B-Fachinformationsbereichs. Am 1. April 2008 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Vogel Business Media und die Geschäftsführung des Verlagsbereichs Industriemedien. Seit dem 1. Januar 2017 ist Stefan Rühling General Counsel Public Affairs von Vogel Business Media. Zudem ist Stefan Rühling Sprecher der Deutschen Fachpresse und Vize-Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), stellvertretender Vorstand des Verbands der Zeitschriftenverlage Bayern (VZB) und Mitglied im Präsidium des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Hans Schneider

Hans Schneider arbeitete nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann als Junior Kundenberater bei der wob Werbeagentur und war zwei Jahre später Medialeiter der wob Mediaabteilung. Er gründete die Tochtergesellschaft wob Media und war hier alleiniger Geschäftsführer. 1999 führte er die Mediabereiche der beiden B2B-Werbeagenturen von wob und RTS Riegerteam zusammen und gründete die Agentur die media GmbH, bei der er heute Mitgesellschafter ist. Als Vorstandsmitglied beim Verband OMG (Organisation der Mediaagenturen im GWA) ist er für das Ressort Fachmedien verantwortlich. Er ist Mitglied im LAE e.V., im IVW Verwaltungsrat und seit 2005 im Wirtschaftsrat Baden-Württemberg.