Die Kommission Veranstaltungen

Die Kommission Veranstaltungen wurde im Oktober 2007 gegründet. Ihr Ziel ist es, das für viele Fachverlage wichtige Geschäftsfeld Veranstaltungen/Events umfassend zu beleuchten.

Seminare, Fachtagungen, Messen, Kongresse und Preisverleihungen sind mittlerweile zum festen Standbein vieler Verlage geworden. Wie können diese noch erfolgreicher gemacht werden? Diese Frage erörtert die Kommission Veranstaltungen bei ihren Treffen aus den verschiedensten Perspektiven. Beispielsweise werden folgende Themen bearbeitet:

  • Welche neuen und innovativen Veranstaltungsformate gibt es und was macht diese erfolgreich?
  • Was muss eine gute Veranstaltungssoftware leisten, um den vielfältigen Anforderungen der Veranstaltungsabteilung gerecht zu werden?
  • Wie lassen sich fähige Mitarbeiter für den Eventbereich finden?
  • Wie werden Eventabteilungen am besten in Verlagsstrukturen eingebunden?
  • Wie misst man den Erfolg von Events jenseits des Umsatzes?
  • Wie können Events mit Smart Data weiterentwickelt werden?

Einige ihrer Erkenntnisse hat die Kommission in einem Yellow Paper „Veranstaltungen als Businesstreiber in Fachverlagen“ zusammengefasst.

Veranstaltungen: erfolgreiche Geschäftsmodelle gesucht!

"Im Bereich Veranstaltungen steckt weiter Wachstumspotenzial für Verlage, wenn sie ihre Stärken als kompetenter Wissensdienstleister und Kenner der Zielgruppen ausspielen und so zum richtigen Zeitpunkt Anlässe für persönliche Begegnung, echte Interaktion und Emotionen schaffen.“

Martina Schönenberg, Vorsitzende der Kommission Veranstaltungen
Kontakt
m.schoenenberg[at]rudolf-mueller.de

Der Kommission gehören an

  • Vorsitzende: Martina Schönenberg, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 
  • Esther Friedebold, Vincentz Network, Hannover
  • Uta-Dorothé Hart, VDE Verlag, Berlin
  • Simone Isgen, Handelsblatt Fachmedien, Düsseldorf
  • Claudia Naumann, NWB Verlag, Herne
  • Dr. Dominik Wagemann, Vogel Business Media, Würzburg
  • Petra Ziegler, Carl Hanser Verlag, München

Vom Vorstand: Dr. Christoph Müller, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller

Interesse an einer Mitarbeit?

Sie möchten in dieser Kommission mitarbeiten und Ihr Unternehmen ist Mitglied in der Deutschen Fachpresse? Bitte kontaktieren Sie Yvonne Barnes (Veranstaltungen und Projekte Deutsche Fachpresse), die Sie gerne ausführlich informiert.