25 Jahre Deutsche Fachpresse – Der Wert der Fachmedien im Rampenlicht

Die Deutsche Fachpresse lädt zur großen Jubiläumsfeier in den Spreespeicher Berlin ein.

2017 ist ein Jubiläumsjahr für die Deutsche Fachpresse: Genau fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass die deutschen Fachzeitschriftenverlage erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit auftraten. Ziel des Engagements war und ist eine starke Aufmerksamkeit für den Wert und die Rolle von Fachmedien – diese steht auch im Fokus des Jubiläumsjahres.

Klaus Kottmeier, Aufsichtsratsvorsitzender der dfv Mediengruppe und erster Fachpresse-Sprecher von 1992 bis 2000, erklärte die Gründung der Deutschen Fachpresse so: "Im Mittelpunkt aller Überlegungen stand damals eine Gattungsidee. Das Thema hat mich bewegt, den Fachzeitschriften in Deutschland oder der Fachpresse generell ein stärkeres und einheitliches Profil zu verleihen." Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt die Deutsche Fachpresse auch die Netzwerke ihrer Trägerverbände, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des VDZ Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger.

„Fachmedien: Power für mein Wissen“ – So lautet der begleitende Jubiläumsclaim, der nicht die Interessenvertretung, sondern die Fachmedien selbst ins Rampenlicht stellt. Fachmedien, so die Botschaft, steigern das Know-how ihrer Nutzer, unterstützen sie bei beruflichen Entscheidungen und machen sie erfolgreicher – kurz: Sie geben ihnen Power!

Historie

25 Jahre Deutsche Fachpresse  hier die Meilensteine im Überblick nachlesen.


Große Feier und Science Slam im Spreespeicher Berlin

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Jubiläumsfeier am 20. Juni im Spreespeicher Berlin. Eingeladen sind alle Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie und Staatsminister a.D., hält eine Impuls-Keynote zur „Ethik digitaler Kommunikation“ Im Mittelpunkt stehen die Vernetzung der Akteure in persönlichen Gesprächen sowie der gemeinsame Blick in die Zukunft der Informationsvermittlung. Ein öffentlicher Science Slam unter dem Jubiläumsmotto „Wissen macht glücklich“ bildet den unterhaltsamen Abschluss des Abends und unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Fachmedien für den Standort Deutschland.

Nutzen Sie die Jubiläumsanzeigen!

Damit Medienhäuser die Jubiläumsbotschaft auch an ihre Kunden und Leser tragen können, stehen drei Anzeigenmotive allen Medienhäusern zur kostenlosen Verbreitung zur  Verfügung. Die Motive unterstützen den Jubiläumsclaim mit einem kleinen Augenzwinkern: Drei Fachmediennutzer laden ihren Wissensstand dank unterschiedlicher Fachmedien auf und erhalten dadurch wieder „volle Power“.