Subscription Tour Hamburg 2024

Die Subscription Economy ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Trends der letzten Jahrzehnte. Egal ob Fahrräder, Filme, Musik, Software oder Zeitungen: All das nutzen wir heute ganz selbstverständlich im Abo.

Auf dieser Tour lernen Sie von führenden Abo-Unternehmen unterschiedlicher Branchen, wie sie Abonnenten gewinnen und glücklich halten. Wir besuchen die Unternehmen vor Ort und neben Impulsvorträgen bekommen Sie die Möglichkeit in der Diskussion mit den Vortragenden und anderen Teilnehmern tiefer in die Themen einzutauchen.

Die Veranstaltung ist einer Kooperation der Deutschen Fachpresse und Lennart Schneider. Lennart Schneider ist freier Strategieberater für Abo-Modelle und interviewt in seinem Podcast „Subscribe Now” regelmäßig Enterscheiderinnen und Entscheider aus den führenden Abo-Unternehmen.

Viele Inspirationen rund um die Subscription Economy finden Sie auch auf der Webseite von Lennart Schneider:
"Subscribe Now". 

Zum Ablauf

Die Tour findet am 19. November 2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr in Hamburg statt. 

Am Vorabend um 18:30 Uhr laden wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einige Speaker der Stationen zum gemeinsamen Abendessen und ersten Kennenlernen ein. 

Preise und Anmeldung

Sie wollen dabei sein? Eine Teilnahme ist zu den folgenden Konditionen möglich:

  • € 890 zzgl. MwSt. für Mitglieder der Deutschen Fachpresse, des MVFP und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
  • € 1.090 zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder

Der Preis beinhaltet die Tagesveranstaltung inkl. Mittagessen und das gemeinsame Abendessen am Vorabend. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Jede bestätigte Anmeldung ist verbindlich. Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zu 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Stornierungen und Umbuchungen müssen schriftlich erfolgen.
 

> > > Hier gelangen Sie zur Anmeldung < < <

Die Stationen der Tour

Stern

Speaker: Sven Böll, Head of Digital Development & Innovation & Mitglied der Chefredaktion

Der stern gehört zu den traditionsreichsten deutschen Medienmarken und soll gemeinsam mit Geo und Capital das Herzstück des Publishing-Geschäfts von RTL bilden. Der Konzern investiert dafür rund 30 Mio. Euro bis 2025 und will 100.000 stern+ Abonnenten gewinnen.

Sven Böll hat schon viele renommierte Redaktionen mitgestaltet. Begonnen hat er als Reporter beim manager magazin, wechselte dann zum Spiegel und leitete das Hauptstadtbüro der WirtschaftsWoche. Nach drei Jahren als Managing Editor bei t-online ist er nun innerhalb der Stern-Chefredaktion für die digitale Transformation mitverantwortlich.


DRIVE (dpa & Highberg)

Speaker: Katja Fleischmann, Product Manager DRIVE, dpa infocom GmbH,
Dr. Christoph Mayer, Partner und Managing Director, AI & Data Science Practice at SCHICKLER / Highberg

Rund 30 Verlage, die all ihre Nutzungsdaten miteinander teilen und in wöchentlichen Teams-Calls ihre Erfahrungen austauschen: Das ist DRIVE, eine Initiative der dpa zusammen mit der Unternehmensberatung Highberg. Durch das Projekt bringen sie datenbasierte Paid Content-Strategien in die teilnehmenden Regionalverlage und können von zahlreichen AB-Tests berichten.

Katja Fleischmanns Karriere hat sie von der Lausitzer Rundschau bis zur dpa in Berlin gebracht. Dort ist sie für den redaktionellen Part des DRIVE-Projekts verantwortlich und koordiniert den Austausch zwischen den Partnerverlagen.

Christoph Mayer ist seit 2012 bei Schickler (jetzt Teil der Highberg-Gruppe) und dort vom Berater zum Geschäftsführer aufgestiegen. Dort hat er sich schon mit AI beschäftigt, bevor es cool wurde und hat die Dateninfrastruktur hinter DRIVE mitentwickelt.

DIE ZEIT

Speaker: Debora Schnitzler, Stellvertretende Programmleiterin Freunde der ZEIT

Seit 2017 lädt die ZEIT ihre Abonnentinnen im Programm “Freunde der ZEIT” zu regelmäßigen Treffen online- und offline ein. Dieser enge Austausch ist Teil der Abo-First-Strategie und hat mit Themen-Communities rund um Literatur, Reisen und Gesundheit noch weitere Ableger bekommen. Die Besonderheit: Im Herzen der Communities stehen Newsletter, die nicht nur Inhalte der ZEIT zu den Leserinnen bringen, sondern zum Engagement einladen.

Debora Schnitzler ist ist Mitgründerin der Freunde der ZEIT und hat schon 2017 das erste Großevent für Abonnent*innen in Hamburg organisiert. Inzwischen ist sie stellvertretende Programmleiterin und ZEIT-Leserinnen kennen sie vor allem als Host des wöchentlichen Newsletters “Was wir lesen”, wo sie auch regelmäßig Autorengespräche moderiert.

Der SPIEGEL

Speaker: Angela Gruber, Ressortleitung Social Media & Leserdialog

Knapp 30 Mitarbeiter*innen umfasst das Social-Team des Spiegel inzwischen und damit orchestrieren sie nicht nur den Außenauftritt auf Instagram, LinkedIn, WhatsApp, X, Facebook und Co, sondern bringen auch Interaktion auf die eigene Homepage: Mit den Stories auf der Startseite bespielen sie ein Format, das das tägliche Engagement der Abonnenten steigert und im Bereich Spiegel Debatte stellen sie die kontroversesten Fragen des Tages zur Diskussion.

Angela Gruber brennt für digitales Storytelling, Formatentwicklung und Plattform-Strategien. Bevor sie ins Social Media-Team gewechselt ist, war sie als Redakteurin für Netzwelt-Themen verantwortlich und als Auslandsreporterin in Israel.

Chefkoch Plus

Speaker: Maja Nett, Lead Paid Subscription bei Chefkoch GmbH / RTL Deutschland,
Christine Nieland, CEO Chefkoch GmbH

Mit über 360.000 Rezepten und 20 Mio. Besuchern pro Monat ist Chefkoch Deutschlands größte Food-Plattform. Groß geworden ist die Seite vor allem mit kostenlosem User Generated Content im Bereich Rezepte, aber seit einem Jahr bieten sie mit Chefkoch PLUS auch ein Abo an, das vor allem auf zusätzliche Features rund um die Kochplanung und Premium-Inhalte setzt.

Maja Nett verantwortet seit Januar 2023 als Lead Paid Subscription den Bereich rund um Chefkoch PLUS. Davor war sie bereits seit 2017 in verschiedenen Bereichen als Senior Project Managerin bei Chefkoch tätig.

Christine Nieland ist seit 2021 CEO von Chefkoch. Davor war sie in leitender Funktion im Bereich Digital Advertising bei G+J Electronic Media Sales tätig und hat als Managing Director die Digitalgeschäfte der Publishing-Marken BRIGITTE und GALA verantwortet.

 

 

Weitere Stationen erscheinen in Kürze...

 

 

 


 

Tour-Bericht 2023

Impressionen der Subscription Tour 2023

Fotos: Ole Bader, Lennart Schneider