NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

News Startseite

Erhard Simdorn wird Chief Information Officer (CIO) der dfv Mediengruppe

Verantwortung für komplette Informationstechnologie und alle Software-Systeme der Verlagsgruppe

Erhard Simdorn, langjähriger Bereichsleiter IT-Services, wurde zum 1. Oktober 2021 zum Chief Information Officer (CIO) der dfv Mediengruppe berufen. Damit zeichnet er in der neugeschaffenen Position für die komplette Informationstechnologie und alle Software-Systeme der gesamten Verlagsgruppe verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung und das strategische Management der im Unternehmen eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Kontrolle, Überwachung und Steuerung von Aktivitäten, Funktionen und Ressourcen, die mit digitalen Informationen und IT-Systemen verbunden sind.

„Mit Erhard Simdorn als Chief Information Officer und damit Hauptverantwortlichem im Bereich der Informationstechnologie wissen wir das Management der Bereiche IT-Planung, IT-Betrieb und IT-Technologieauswahl in den besten Händen. Die große Expertise von Simdorn gepaart mit dem umfassenden Wissen unserer internen Strukturen soll in dieser neu geschaffenen Funktion unsere Position als modernes Verlagshaus stärken. Wir wollen die Effizienz interner Workflows verbessern, die effektive IT-Kommunikation auch zwischen den verschiedenen Standorten sicherstellen und mit optimalen IT-Prozessen zur Maximierung der Produktivität im Unternehmen beitragen“, so Thomas Berner, dfv Geschäftsführer.

„Ich freue mich, neben meiner operativen Rolle nun auch die langfristige Planung der dfv IT-Strategie für das Unternehmen sowie alle Tochterfirmen voranzutreiben. Momentan arbeiten wir mit einem Kernteam an einer zukunftsweisenden Daten- und IT-Strategie. In diesem Rahmen möchten wir eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Systemlandschaft konzipieren, die die Digitalisierung des publizistischen Kerngeschäftes unterstützt und das Fundament für den Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bietet,“ erklärt Simdorn.

Simdorn ist bereits seit 1991 für den Fachverlag tätig. Er wirkte unter anderem bei der Einführung der Redaktionssysteme und der ersten PC-Arbeitsplätze im Deutschen Fachverlag mit. Als Technischer Leiter Elektronische Fachinformationen verantwortete er ab 1996 die Entwicklung der ersten redaktionellen Online-Angebote sowie CD-ROM-Datenbanken. 2001 übernahm er die Leitung des Bereichs IT-Services mit der Leitung für den PC-Service und die Online-Entwicklung (inkl. Online-Projektmanagement). Die Gesamtverantwortung für den Bereich IT-Services inkl. SAP-Entwicklung und SAP-Rechenzentrum wurde ihm 2005 übertragen.  2013 erhielt Simdorn die Gesamtprokura.

Simdorn ist auch Vorsitzender der Kommission IT der Deutschen Fachpresse.