NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Fast 90 Prozent der Fachverlage bieten bereits Inhalte über mobile Kanäle an. Darunter setzen rund zwei Drittel auf Apples iPhone oder iPad, weniger als die Hälfte auf die Android-Plattform. Mehr als 50 Prozent der Fachmedienhäuser haben auch mobile Webseiten im Portfolio. Das geht aus der Blitzumfrage "Mobile Content" der Kommission Online hervor,…

[mehr]

Fachkräfte und Entscheider suchen Informationen, die sie situationsgenau, schnell und nachhaltig in ihrem Beruf unterstützen. Kongresse, Seminare und Lehrgänge gehören deshalb in vielen modernen Fachmedienhäusern ebenso zum Angebot wie Fachzeitschriften und digitale Fachmedien. Wie Fachverlage ihren Zielgruppen ein umfassendes Wissensangebot machen…

[mehr]

Die Experten der Fachmedienbranche für fachverlagsspezifisches Management arbeiten ab sofort nicht länger als Kommission Betriebswirtschaft der Deutschen Fachpresse, sondern unter dem Namen <link management external-link-new-window>Kommission Management. Das hat der Vorstand der Deutschen Fachpresse auf seiner Sitzung Ende Juli auf eine Empfehlung der Kommission hin beschlossen. Er…

[mehr]

Sie informieren und illustrieren: Bewegte Bilder verwandeln auch komplexe Themen und Hintergründe aus Wirtschaft und Wissenschaft in spannende Geschichten. Für Fachverlage sind sie daher ein zunehmend wichtiges Medienformat, das als Web-TV und IP-TV immer stärker genutzt wird. Wie Fachmedienhäuser Bewegtbilder strategisch und effizient in ihr…

[mehr]

Fachmedienhäuser sind Brückenbauer: Über Länder-, Branchen- und Mediengrenzen hinweg schaffen sie Netzwerke für den Wissensaustausch, für Forschung und Bildung. Dabei bewegen sie Märkte und Menschen. Welche Ideen, Geschäftsmodelle und Strategien Fachmedienhäuser dazu entwickeln, dokumentiert das Jahrbuch „Fachmedien bewegen“ der Deutschen…

[mehr]

Wie Fachverlage dem Medienwandel begegnen, stellte Dr. Carsten Thies, Geschäftsführer Haufe-Lexware (Planegg) und Mitglied der Fachpresse-Kommission Betriebswirtschaft, auf den Buchtagen Berlin am 9. Juni im Rahmen eines Panels der Deutschen Fachpresse vor. Mehr als 60 Zuhörer verfolgten seinen Vortrag „Ist das Buch der Zukunft eine Software?“ und…

[mehr]