NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE
IVW Online: Starker Dezember im Vergleich zum Vorjahr
Nach starken Zugriffszahlen in den Vormonaten, werden im Dezember die freien Tage spürbar: Bei den meisten deutschen Fachmedienhäuser ist insgesamt eine rückläufige Nachfrage ihrer Online-Angebote zu verzeichnen. Nicht so im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres: Haufe.de hat sich mit 1.052.074 zusätzlichen Visits (+ 69,7 Prozent) zum Vorjahr den zweiten Platz erobert vor Traktorpool (Landwirtschaftsverlag) mit fast 296.000 zusätzlichen Visits (+ 14,3 Prozent). Besonders stark im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahrs haben sich agrarheute.com (Deutscher Landwirtschaftsverlag) mit 711.500 zusätzlichen Visits (+93 Prozent), top agrar online (Landwirtschaftsverlag) mit nahezu 704.000 zusätzlichen Visits (+89 Prozent) und Pharmazeutische Zeitung online (Govi Verlag) mit einem Zuwachs von 565.000 Visits (+83 Prozent) entwickelt.
Bei den Netzwerken aus deutschen Fachmedienhäusern bleibt die Reihenfolge konstant mit „Vogel Business Network“ (Vogel Business Media), „Haufe Group Business Network“ (Haufe Mediengruppe) und „HORIZONT.net“ (dfv Mediengruppe) an den führenden drei Positionen. Allerdings konnten „Vogel Business Network“ (Vogel Business Media) die Visits um 1,75 Mio. und „Haufe Group Business Network“ (Haufe Mediengruppe) die Gesamtvisits um fast 990.000 Besuche steigern. Die monatlich zusammengestellte Tabelle gibt einen Überblick über die Top 25-Onlineangebote deutscher Fachmedienverlage (nur Mitgliedsverlage). <link http: www.deutsche-fachpresse.de markt-studien ivw-online external-link-new-window external link in new>Alle Informationen und die vollständige Tabelle im Rückblick.

