NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Aktuell Startseite

Für Publikationsfreiheit und eine starke Bildungsrepublik: Deutsche Fachpresse unterstützt Appell an die Politik

Foto: Gundolf Renze

Mit einem <link https: www.publikationsfreiheit.de external-link-new-window external link in new>öffentlichen Appell haben sich seit letzter Woche bereits mehr als 1000 Verleger und Autoren vorwiegend aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich an die Politik gewandt um für Publikationsfreiheit und eine vielfältige Verlagsvielfalt einzustehen.

Auslöser sind die geplanten Einschränkungen des Urheberrecht im Bereich Bildung und Wissenschaft, die die Existenzgrundlage von Verlagen und Autoren angreifen und damit eine freie und demokratische Bildungsrepublik Deutschland zerstören.  „Eine pluralistische und innovative Gesellschaft lebt vom freien Austausch von Wissen, Meinungen und Ideen. Unsere Verfassung garantiert dafür Meinungs-, Presse- und Wissenschaftsfreiheit. In einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, die Grenzen zwischen Fakten und Wissen auf der einen Seite und Behauptungen und Halbwissen auf der anderen Seite klar zu ziehen und zu verteidigen, müssen diese Grundrechte erst recht gestärkt werden“, heißt es in dem Appell.

Gemeinsam initiiert vom Thieme Verlag und dem Eugen Ulmer Verlag, fand der Appell bereits in den ersten Tagen zahlreiche Unterstützer. Neben dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt auch die Deutschen Fachpresse den Appell und ruft zur Unterzeichnung auf <link http: www.publikationsfreiheit.de>www.publikationsfreiheit.de auf.