NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE
Das war die YPMA 2015: Kundenperspektiven, Geschäftsmodelle, Networking
Neue Themen erschließen, Erfahrungen austauschen und dabei Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken – das war die Young Professionals‘ Media Academy der Deutschen Fachpresse, die vom 29. bis 31. Januar in Frankfurt stattfand.
Nicht abgesprochene Kernaussage fast aller Vorträge: Wer heute den Kundenbedürfnissen nicht oberste Priorität einräumt, hat bald verloren. In welchem Verlagsbereich dieser Anspruch auf welche Art umsetzbar ist und wie notwendige Umstrukturierungen in den Häusern heute aussehen, diskutierten die Teilnehmer an drei intensiven Trainingstagen mit mehr als 15 Referenten. Zu diesen zählten u.a. Stefan Rühling (Vogel Business Media), Holger Knapp (dfv Mediengruppe), Uta-Dorothé Hart (VDE-Verlag) und Stefan Nowak (Haufe-Lexware). Das Fazit eines Teilnehmers: "Die YPMA hat mir teilweise die Augen geöffnet - ein richtig schöner Überblick über die Branche und Einblick in diverse Umsetzungen."
Nicht nur im zusätzlichen Praxis-Workshop stand zudem der Austausch der Teilnehmer untereinander im Mittelpunkt der YPMA – deren Alumni-Netzwerk wieder um einen Jahrgang erweitert wurde. Am Fachpresse-Kongress 2015 wird das nächste Alumni-Treffen angeboten. <link http: www.deutsche-fachpresse.de ypma external-link-new-window external link in new>Impressionen von der YPMA 2015 und Einblick in das Veranstaltungsprogramm.

