NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE
Aktuelle Studie: Fachzeitschriften sind wichtigstes Medium
Fachzeitschriften sind das wichtigste Medium für Entscheidungsträger. Digitale Medien holen jedoch rasant auf. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Beratungs- und Planungsunternehmens agiplan mit der Hochschule BiTS.
Trotz der Zunahme digitaler Medien bleiben gedruckte Fachzeitschriften und allgemeine Wirtschaftsmedien die wichtigsten Informationsmittel für deutsche Entscheidungsträger. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer Studie, die das Beratungs- und Planungsunternehmen agiplan in Auftrag gegeben hat. "Erst an dritter Stellen der bevorzugten Medien stehen Hersteller- und Fachwebseiten", sagt Studienleiterin Marie-Christin Ackermann.
An der Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmer-Hochschule BiTS entstanden ist, haben mehr als 1000 Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen sowie aus Großunternehmen teilgenommen. Ziel war, zu untersuchen, wie und wo Entscheider sich über ihr Arbeitsfeld informieren.
Mit Blick auf die künftigen Entwicklungen gehen die Führungskräfte davon aus, dass neue Medien die klassischen Fachzeitschriften als wichtigste Informationsquelle immer weiter ablösen werden. Allerdings glauben nur 9 Prozent der Befragten, dass Fachmagazine für sie völlig irrelevant werden. Außerdem: Mobile Devices gewinnen weiterhin an Bedeutung. Bereits 81 Prozent der Entscheider nutzen ihr Smartphone als Informationsquelle (79% Laptops und Netbooks, 42% Tablets). Weitere Studienergebnisse und eine Infografik zum Download finden Sie <link http: www.agiplan.de unternehmen news detail studie-fachzeitschriften-sind-wichtigstes-medium.html external-link-new-window external link in new>hier.

