FACHMEDIUM DES JAHRES 2019 – DIE GEWINNER

Schauen Sie in unserer Bildergalerie vorbei
Die Presse-Fotos der Preisträger finden Sie hier

BESTER AWARD

Produkt des Jahres
LPV 

Aus der Begründung der Jury:

Die Idee ist bestechend einfach, aber doch so wirkungsvoll: Seit 20 Jahren wählt die Redaktion der "Lebensmittelpraxis" neue Produkte im Lebensmitteleinzelhandel aus und lässt diese repräsentativ bewerten. Die Hersteller erhalten eine echte Marktresonanz und Auszeichnung. Das Geschäftsmodell des Verlages? Dieser lizenziert die Auszeichnungen an die Gewinner für die Produktkommunikation. So entsteht eine Win-Win-Situation. Die Hersteller profitieren von der publizistischen Kraft der Zeitschrift, der Verlag kann seine Marke über die üblichen Erlösquellen hinaus monetarisieren.

Weitere Informationen zum Produkt des Jahres

BESTES CORPORATE-MEDIA-PRODUKT

Dronabinol - eine Apothekenkampagne
Deutscher Apotheker Verlag

Aus der Begründung der Jury:

Mit der Dronabinol-Kampagne hat der Deutsche Apotheker Verlag seine Verlagsstärken in voller Breite ausgespielt. Dabei ist die mediale Reichweite nur ein Element von vielen. Besonders beeindruckt hat die Jury, wie die Inhalte- und Medienkompetenz des Hauses für den Kunden schnelle und qualitativ hochwertige Lösungen möglich machte. So entstand beispielsweise ein didaktisch aufbereiteter Rezeptur-Leporello mit eigenem Foto-Shooting, oder ein Live-Workshop auf einer Fachmesse mit Videoaufzeichnung zur Weiterverwendung. Ein eindrucksvolles Beispiel für Corporate-Media-Lösungen aus Fachmedienhäusern.

Weitere Informationen zum Deutscher Apotheker Verlag

SPONSOREN 2019

BESTES EMPLOYER BRANDING

Holzmann Medien
Holzmann Medien

Aus der Begründung der Jury:

Ausgehend von einer Marktanalyse zum Arbeitgeberimage in der Region hat Holzmann Medien sein "Employer Branding"-Projekt gestartet. Ziel war es, die Unternehmenswerte deutlicher nach außen zu kommunizieren und die Arbeitgebermarke zu stärken. Das ist nach Ansicht der Jury mit einem breiten Akivitätsspektrum und unterschiedlichen Zielgruppen vorbildlich gelungen. Ein Schwerpunkt der Maßnahmen ist der Auszubildenden-Bereich mit Einführungswoche, Messebeteiligungen und Schulkooperationen bis hin zum Ausbildungsevent "Faszination.Medien@Night" mit rund 300 Schülern und Jugendlichen, organisiert von den eigenen Auszubildenden. Auch Sport-Sponsoring in der Region zahlt auf die Arbeitgebermarke ein. So spannend sind Fachmedien!

Weitere Informationen zu Holzmann Medien

BESTE FACHZEITSCHRIFT (BIS 1 MILLION EURO UMSATZ)

DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft
DUZ - Verlags- und Medienhaus

Aus der Begründung der Jury:

Das bereits 1945 gegründete "DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" hat einen fulminanten Relaunch hingelegt. Das Layout ist modern und luftig mit Mut zu großen Bildern und prägnanter Typografie. Damit und mit der neuen Rubrizierung unterstreicht es auch die inhaltliche Zielsetzung. Nämlich, die wissenschaftliche Ausrichtung um eine gesellschaftliche Komponente zu erweitern und diese beiden Themenfelder stärker zu verzahnen. Hier wird ein Magazin mit Leidenschaft weiterentwickelt!



 

Weitere Informationen zu DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft

BESTE FACHZEITSCHRIFT (ÜBER 1 BIS 2,5 MILLIONEN EURO UMSATZ)

möbel kultur
Ferdinand Holzmann Verlag im Vincentz Network

Aus der Begründung der Jury:

Die Zeitschrift "möbel kultur" beeindruckt mit einer opulenten und kreativen Optik – und einem Touch Verrücktheit. Ziel ist es, durchaus bewusst einen Mix aus Information und Unterhaltung zu bieten, um im Kampf um das knappe Zeitbudget der Leser punkten zu können. Inhaltlich deckt der Titel das Themenspektrum in voller Breite ab, nutzt unterschiedliche journalistische Stilformen und schafft ein kurzweiliges Leseerlebnis. Auch ein gutes Beispiel dafür, wie eine starke Fachzeitschrift der Dreh- und Angelpunkt für Aktivitäten auf anderen Medienkanälen sein kann.

 

Weitere Informationen zu möbel kultur

BESTE FACHZEITSCHRIFT (ÜBER 2,5 MILLIONEN EURO UMSATZ)

PTAheute
Deutscher Apotheker Verlag

Aus der Begründung der Jury:

Die "PTAheute" erfreut sich nicht ohne Grund im Markt großer Beliebtheit und hat einen Abo-Anteil von über 50 Prozent. Mit dem Relaunch hat das Team Zielgruppennähe bewiesen. Der neue Look ist frisch, Infografiken gehen auf das geänderte Rezeptionsverhalten ein, gelbe Infokästen fassen Wissenswertes kurz zusammen und mit den Autoren gibt es hervorragende Interaktionsmöglichkeiten. Das Titelthema wurde gestrafft, die PTAs haben im Alltag nicht viel Zeit. Hier passt kein Blatt zwischen Redaktion und Leser – höchstens eine "PTAheute"-Seite!"

Weitere Informationen zu PTAheute

BESTE NEUGRÜNDUNG

Next industry - Das Magazin für Entscheider
Vogel Commuications Group

Aus der Begründung der Jury:

Die Zeitschrift "Next Industry – Das Magazin für Entscheider" verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz innerhalb der Verlagsgruppe. Mit einem völlig eigenständigen, ganz hervorragenden visuellen Konzept und sehr guten redaktionellen Beiträgen begleitet sie ihre Leser durch die digitale Transformation und ergänzt das vorhandene Titel-Portfolio. Die Kundennähe wird auch durch zahlreiche Autorenbeiträge aus der Zielgruppe sichergestellt. Strategisch betrachtet, stützt und stärkt sie die Kompetenz des Unternehmens als umfassender Kommunikationsdienstleister.

Weitere Informationen zu Next Industry

BESTER SOCIAL-MEDIA-EINSATZ

Next Robotics
verlag moderne industrie

Aus der Begründung der Jury:

Der Youtube-Kanal "Next Robotics" ist laut, schrill und spaltet sehr wahrscheinlich auch die Community. Aber er ist authentisch und so wird auch das Ziel erreicht, über die Social-Media-Plattform mit den Usern in Kontakt zu kommen. Diese werden in den Beiträgen direkt zur Interaktion aufgefordert. Bewegtbild ist optimal für die Darstellung von Robotern, der Kanal lebt von der dynamischen Persönlichkeit des Chefredakteurs Wolfgang Kräußlich. Das ist wirkungsvoller Social-Media-Einsatz. Wir sehen hier den ersten B2B-Influencer, mutmaßt die Jury.

Hier geht es zum Youtube-Kanal "Next Robotics"

BESTE VERANSTALTUNG

FeuerTrutz Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz
FeuerTrutz Network

Aus der Begründung der Jury:

Von einem Tagesseminar zur größten Veranstaltung für den vorbeugenden Brandschutz in Europa mit 1.400 Teilnehmer, das ist die FeuerTrutz Fachmesse mit Kongress. Die Veranstaltung zeigt eindrucksvoll wie ein kleines Team mit einer starken Marke und klaren Strategie neue Geschäftsfelder erschließen kann. Das richtige Feeling für Thema und Timing sowie die Beherrschung aller fachmedialen Kanäle sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Stärke von Fachmedien, ihren Kunden eine Plattform und damit "Heimat" zu bieten, wird hier vorbildlich umgesetzt.

Weitere Informationen zu FeuerTrutz Messe

BESTE WEBSITE/BESTE APP

New Management
Haufe Lexware

Aus der Begründung der Jury:

Das Portal "New Management" greift topaktuell die New-Work-Debatte auf. Der Online-Auftritt ist technisch auf dem neusten Stand, SEO-optimiert und macht auch mobil eine hervorragende Figur. Die Seite zeichnet sich durch einen innovativen Aufbau und eine gelungene Optik aus. Registrierte Nutzer können ihren Themen folgen, haben Zugriff auf das Archiv und können Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen. Das passt zur Zielsetzung, einen Content Hub aufzubauen und eine Community zu etablieren.

Weitere Informationen zu New Management

BESTE WORKFLOW-LÖSUNG

top farmplan
Landwirtschaftsverlag (LV digital)

Aus der Begründung der Jury:

"top farmplan" bietet eine digitale Büroverwaltung für den Landwirt. Was sich so einfach anhört, ist ein komplexes Workflow-Tool, das genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist. Ein sehr gutes User Interface, der modulare Aufbau, zahlreiche Schnittstellen, das Teilen von Dokumenten, die Nutzung in der Cloud bis hin zum Dokumentenscanner überzeugten die Jury nachhaltig. "top farmplan" bringt Fachinformation und Workflow vorbildlich zusammen. Unbedingt mehr davon, meint die Jury.

Weitere Informationen zu top farmplan