
Wo Ihre Zielgruppe Informationen sucht – und Sie gefunden werden
Fachmedien liefern nicht nur reine Inhalte – sie liefern Kontexte. Relevante Inhalte erscheinen in einem passenden Umfeld, das Vertrauen genießt. Während Werbebotschaften auf Social Media oft auch da landen, wo sie es nicht sollen – neben Katzenvideos oder Verschwörungstheorien – erscheinen sie in Fachmedien exakt da, wo Ihre Zielgruppe hinschaut oder auch hinhört.
Gezielte Platzierung statt Streuverlust:
Ihre Werbung erscheint genau in dem Themenumfeld, das
zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt passt.
Markensicherheit:
Ihre Marke erscheint in angemessenen Kontextumfeldern.
Exklusive Zielgruppe:
Entscheider im Unternehmen, Fachexpert:innen,
Investitionsverantwortliche – Sie finden genau die Zielgruppe,
die Sie suchen.
Starke Nutzung – starke Wirkung:
70 % der Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung sehen laut
LAE 2025 weiterhin branchenspezifische Fachzeitschriften/-Medien
als wichtigste berufliche Informationsquelle.
So informieren sich Entscheider:innen
Die alle zwei Jahre erhobene Fachpresse-Sonderauswertung 2024 mit der LAE liefert klare Zahlen:
85,5 %
der befragten beruflichen Entscheidungsträger greifen regelmäßig oder gelegentlich auf Fachzeitschriften zurück – gedruckt oder als E-Paper.
71,7 %
nutzen regelmäßig oder gelegentlich digitale Angebote von Fachmedien.
61,5 %
besuchen regelmäßig oder gelegentlich eine oder mehrere Fachmessen im In- oder Ausland.
71,7 %
nutzen Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen und Seminare regelmäßig oder gelegentlich.
In allen Bereichen belegen Angebote und Informationen von Fachmedien deutlich den ersten Platz. Crossmediale Angebote holen die Leser:innen/Nutzer:innen immer da ab, wo sie Informationen benötigen, das belegt auch die deutliche Mehrfachnutzung verschiedener Angebote.
10 starke Gründe, warum Ihre Werbung in Fachmedien besser wirkt
Aktive Märkte erreichen
Fachmedien begleiten investitionsstarke Branchen – Ihre Anzeige wird zur Entscheidungsvorlage.
Von Qualitätsumfeldern profitieren
Vertrauensvolle Redaktion und geprüfte Inhalte: Fachmedien stehen für Glaubwürdigkeit. Die Leser:innen und Nutzer:innen vetrauen ihren Fachmedien und macht diese damit zum strategischen Partner im Arbeitsumfeld. Ihre Marke profitiert vom positiven Umfeld – ein klarer Bonus für Ihre Markenwahrnehmung.
Im richtigen Moment präsent
Bei expandierender Kommunikation und Information helfen Fachmedien den professionell tätigen Menschen in den Branchen und Märkten bei ihren beruflichen Entscheidungen und Investments. Sie erreichen die Zielgruppe im Handlungsmodus.
Neue Märkte erschließen
Asien, Nordamerika, Südamerika, Australien, Afrika; Europa: Bei fortschreitender Vernetzung und Globalisierung öffnen Fachmeiden der Wirtschaft weltweit Märkte. Über Fachmedien erreichen Sie internationale Zielgruppen fundiert und branchenrelevant.
Im relevanten Themenraum platzieren
Agenda Setting ist in einem Umfeld mit immer ausdifferenzierteren Interessen ein wichtiges Schlagwort. Fachmedien bündeln und moderieren zielgerichtet den Dialog im Dienste „ihrer“ Branchen. Keine Ablenkung, keine Beliebigkeit: Sie sind dort, wo Themen wirklich zählen.
Innovationskraft stärken
Fachmedien beflügeln den Weg von Inventionen zu Innovationen und den Transfer zur Anwendung von Innovationen. Fachmedien befördern damit die Innovationsfähigkeit und stärken die Wettbewerbsfähigkeit. Ihre Marke erscheint im Kontext zukunftsweisender Inhalte – für maximale Innovationswahrnehmung.
Auf fundiertes Wissen setzen
Fachmedien befördern als Vermittler den Wissensaustausch und bündeln Know-how – machen Ihre Botschaft zum Teil davon.
In starken Netzwerken kommunizieren
Fachmedien sind Community-Builder – ob mit Social Media oder Events. Die kommunikative Vernetzung der Branchen ist neben Information und Wissensvermittlung eine ihrer tragenden und herausragenden Elemente. Ihre Marke wird Teil der Branchengespräche.
Branchenkompetenz nutzen
Fachmedien kennen Ihre Zielgruppe ganz genau und sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppe – für Botschaften die ankommen.
Vom modernen Media-Mix profitieren
Fachmedien sind längst mehr als Zeitschriften oder Fachbücher. Sie sind moderne Informationsplattformen mit einem intelligenten Media-Mix: Websites, Apps, Newsletter, Datenbanken, Podcasts, Videocasts, Workflow-Lösungen, Webinare oder Veranstaltungen – alles passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten und perfekt verzahnt. Ihre Werbung kann damit genau dort wirken, wo Ihre Zielgruppe gerade ist – und wie sie am besten erreicht wird.
