NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Kongress Startseite Aktuell

Young Professionals profitieren vom Austausch und von Insights

Know-how, Inspiration und Networking bei der diesjährigen YPMA 2026 | Bildergalerie

Beim Speed-Networking hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Foto: Paul Müller

Drei Tage, an denen junge Fachmedientalente in Frankfurt zusammenkommen, um genauer hinzuschauen: auf Marken, auf Märkte, auf Cases und auf das, was B2B-Medien künftig leisten müssen. Die Young Professionals’ Media Academy 2026 der Deutschen Fachpresse hielt vom 20. bis 22. Januar in Frankfurt am Main Impulse zu B2B Marketing aus Kundensicht, Strategien, AI, Pricing, Communitys, Fachjournalismus, Change-Prozessen, Abonnements, Newslettern und Events sowie zu Audio- und Videoformaten bereit. 

Moderne Werbung – klassisch "altbackene" Landingpage? Markenkommunikation sollte konsequent sein, um Emotionen zu wecken und auch zu halten, wie sich beispielsweise im Vortrag von Tim Bögelein (Managing Director, Jung von Matt Neckar/Jung von Matt Industry) herauskristallisierte. Dabei erklärte er auch, weshalb das "Warum" neben dem "Was" und "Wie" die zentrale Frage für eine Marke ist. Um den fokussierten Blick nach vorne, was die Zukunft bringen könnte und was man heute bereits angehen muss, ging es unter anderem bei Marco Parrillo (CEO, Ebner Media Group) und dem Publishing im Post-KI-Zeitalter. Ganz praktische Tipps und Beispiele brachte am zweiten Tag zum Beispiel Mariella Knospe (Senior Consultant, hy - the Axel Springer Consulting Group) mit ihren Pricing-Hacks mit. Wichtiger Punkt bei allen Überlegungen: Mit dem Preis wird auch ein gewisser Wert vermittelt – ein nicht unerheblicher Aspekt bei Preisstrategien. 

Die Young Professionals’ Media Academy ist das Training für Nachwuchskräfte in Fachmedienhäusern der Deutschen Fachpresse. Wir machen den Fachpressenachwuchs und Quereinsteiger an drei Tagen fit für die Zukunft. Der Anspruch des Trainings: die künftigen B2B-Medien-Experten inhaltlich und methodisch vorbereiten, um Innovationen voranzutreiben sowie neue Geschäftsfelder erkennen und besetzen zu können. So werden sie für ihren Arbeitsalltag gestärkt und für die Veränderungen der Zukunft sensibilisiert.

Das Programm ist speziell für Young Professionals in Fachmedienhäusern konzipiert und wird ständig weiterentwickelt. Neben den Expertenvorträge sorgen Workshops mit professionellen Trainern und Networking-Formate für eine intensive Arbeitsatmosphäre und abwechslungsreiche Mischung.

>>> Hier geht es zur Bildergalerie der YPMA 2026