NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

News Kongress Startseite Aktuell

STEFFEN MEIER IST NEUER VORSITZENDER DER KOMMISSION DIGITALE MEDIEN

Webmeeting der Kommission Digitale Medien mit Vorsitzendenwahl

Steffen Meier schaut in die Kamera.

Steffen Meier. Foto: Vedat Demirdöven

Die Kommission Digitale Medien hat in ihrer zurückliegenden virtuellen Sitzung Steffen Meier (digital publishing report) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Meier absolvierte eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler bei den Ernst Klett Verlagen und studierte anschließend Geschichtswissenschaft in Stuttgart, war für Tageszeitungen tätig und leitete die Redaktion einer Stadtzeitung. Beim Fachverlag Eugen Ulmer übernahm er ab der Jahrtausendwende den Aufbau und die Leitung des Verlagsbereichs Online. Danach leitete er die Abteilungen Produkt-Innovation und Marketing bei einem Software-Anbieter in Dortmund. Seit 2016 ist er Gründer und Herausgeber des "digital publishing report", einer Medienplattform für die Medien-, Kommunikations- und Marketingbranche. Daneben hat er verschiedene Publikationen und Bücher veröffentlicht und diverse Lehrtätigkeiten an Hochschulen inne.

Zum stellvertretenden Vorsitzender wurde in der Sitzung Marco Weiß (Freizeit Verlag). Schwerpunktthema des Treffens war das digitale Recruiting. Denise vom Hoff (Leiterin HR) und Adriana Zenleser (Leiterin Recruiting) vom VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft stellten in zwei Impulsreferaten die Aktivitäten ihres Unternehmens vor.

Mehr Informationen zur Kommission Digitale Medien