NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

B2B-Meldungen Unternehmen

Springer Nature treibt OA und OS voran

Springer Nature schließt erste TA in Mexiko ab, weitet das Pilotprojekt mit Figshare aus und übernimmt die Research Square Company ganz.

Die erste transformative Vereinbarung (TA) in Mexiko hat Springer Nature mit der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) abgeschlossen. Sie sei die größte institutionelle TA des Medienkonzerns in Lateinamerika und laufe bis 2024. Die transformative Vereinbarung folgt auf die ersten TAs in Kanada und Lateinamerika, konkret in Kolumbien, zu Beginn dieses Jahres sowie auf die Vereinbarung mit der University of California im Jahr 2020.

Das Pilotprojekt zwischen Springer Nature und dem internationalen Datenspeicherdienst Figshare, das die Integration einer Datenablage bei ausgewählten Nature-Portfolio-Titeln umfasste, wurde aufgrund der hohen Akzeptanz der Autor:innen ausgeweitet. Damit werden künftig noch mehr Zeitschriften im Nature-Portfolio Autor:innen die Möglichkeit bieten, ihre Daten offen zugänglich zu machen.

Zuerst Partner, dann Teilhaber, jetzt Eigentümer: Springer Nature hat nun die Research Square Company (RSC) vollständig übernommen. Das Unternehmen besteht aus American Journal Experts (AJE), einem Anbieter KI-gestützter Autorenlösungen, und Research Square, einer multidisziplinären Preprint-Plattform. Die Übernahme stärke die Fähigkeit des Medienunternehmens Lösungen anzubieten, die Open Science (OS) weiter vorantreiben.