NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

News Startseite Aktuell

M&A in der Fachmedienbranche

Neue Gesellschafter und Portfolioerweiterungen bei den Mitgliedern der Deutschen Fachpresse

Seit dem 20. Februar ist der Verlag W. Sachon (Mindelheim), dessen Schwerpunkt in den Bereichen Getränkeindustrie und -handel liegt, Teil der Krammer Verlag Düsseldorf AG. Der Verlagsname bleibe ebenso bestehen, wie die Mindelburg als Verlagssitz. Die neue Geschäftsführung bilden Dr. Klaus Krammer und der bisherige Verlagsleiter, Wolfgang Burkart (Foto). „Kaufentscheidend für uns waren die journalistisch hochwertigen Inhalte und die exzellente Vernetzung des Sachon-Verlages in den betreuten Branchen weltweit“, so Dr. Krammer.

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (Hannover) hat neue Gesellschafter. Zum einen hat die Heise & Dumrath Medien GmbH & Co. KG (Hannover) Anteile an ihr erworben. Zum anderen stehe die Müller Medien GmbH und Co. KG (Nürnberg) ebenfalls vor einen Einstieg als Gesellschafterin. Beide Beteiligungen bedürfen noch der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Gemeinsam sollen die Geschäftsfelder rund um Verzeichnismedien weiterentwickelt werden.

Der Hansen Report on Automotive Electronics erscheint seit Mitte Februar in den beiden Fachmagazinen ATZelektronik und ATZelectronics worldwide unter dem Dach der Springer Fachmedien Wiesbaden, die Teil der Professional Group von Springer Nature sind. Der Report wurde 1988 von Paul Hansen gegründet und seitdem von ihm verfasst und publiziert. Er soll künftig zehn Mal pro Jahr in deutscher oder englischer Sprache erscheinen.

Der Academia Verlag, der seit 2018 zur Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) gehört, hat Causa Sport – Interdisziplinäre Zeitschrift für nationales und internationales Sportrecht übernommen. Sie wurde 2004 initiiert und kommt viermal im Jahr heraus. Der Verlag führt den Titel zusammen mit Dike und Manz fort. Die Ausgaben werden nun auch über beck-online zugänglich gemacht.

Die Nomos Verlagsgesellschaft hat wiederum das Wissenschaftsprogramm des Rombach Verlags (Freiburg) übernommen und führt es unter dem Imprint Rombach Wissenschaft fort. San