NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Internet-TV – Web-TV – IP-TV

Internet-TV – Web-TV – IP-TV sind im Online-Bereich einige der am häufigsten benutzten Schlagwörter der jüngeren Vergangenheit. Dabei geht es auch um die vielbeschworene „Medienkonvergenz“, um das Zusammenwachsen von Internet, Fernsehen und Telefonie...

Neues Yellow Paper der Kommission Online

Internet-TV – Web-TV – IP-TV sind im Online-Bereich einige der am häufigsten benutzten Schlagwörter der jüngeren Vergangenheit. Dabei geht es auch um die vielbeschworene „Medienkonvergenz“, um das Zusammenwachsen von Internet, Fernsehen und Telefonie. Somit stehen auch Fachverlage vor der Frage: Jetzt einsteigen oder den Hype vorüberziehen lassen? Und wenn jetzt einsteigen, wie groß und mit welchem Ziel?

Was versteht man eigentlich unter den Begriffen Web-TV oder IP-TV? Was sind die technischen und personellen Voraussetzungen? Wer kann bewegte Bilder ins Netz stellen und mit wie viel Aufwand ist so ein Angebot zu bewerkstelligen? Welche Werbeformate können darauf abgestimmt werden?

Warum sollten sich Fachverlage mit diesen Fragestellungen befassen?

- Mit der ständig dichter werdenden Vernetzung im Internet und dem Anheben des  technischen Standards haben die Zielgruppen der Fachverlage nun mehr und mehr die technischen Voraussetzungen für die Darstellung bewegter Bilder.

- Bisher zeigten Werbekunden Filme auf Messen oder in Show-Rooms, nicht aber in Fachmedien. Der Trend zum bewegten Bild ermöglicht es den Kunden künftig noch zielgerichteter und zielgruppengerechter Werbung in Online-Fachmedien zu betreiben.

- Der Einstieg in Web-TV kann schon mit einem überschaubaren Budget beginnen. Damit können auch Fachverlage kostengünstig ihr Portfolio der Online-Geschäftsmodelle erweitern.

Das neue Yellow Paper der Kommission Online der Deutschen Fachpresse erklärt die wichtigsten Begriffe, fasst Daten und Fakten zusammen und gibt viele praktische Hinweise für den Einstieg in das Online-Angebot von bewegten Bildern.

Mitglieder können das Yellow Paper „Internet-TV – Web-TV – IP-TV“ kostenlos bei der Geschäftsstelle der Deutschen Fachpresse anfordern. Für Nicht-Mitglieder beträgt der Preis 15 € zuzüglich.

  • <link internal-link>Zur Bestellung!



Kontakt:

Martina Seiring
Deutsche Fachpresse
E-Mail: <link mail>seiring@deutsche-fachpresse.de