NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Presse

Fachzeitschrift des Jahres 2007 - Sieger stehen fest

Heute Abend wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse die Gewinner des Awards "Fachzeitschrift des Jahres 2007 - Preis der Deutschen...

Heute Abend wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse die Gewinner des Awards "Fachzeitschrift des Jahres 2007 - Preis der Deutschen Fachpresse" ausgezeichnet:
Business Spotlight aus dem Spotlight Verlag überzeugte in der Kategorie "Wissenschaft / RWS". Im Bereich "Industrie / Technik" erreichte Process, Vogel Industrie Medien, den ersten Platz. Der Titel Altenheim von Vincentz Network ist Sieger der Kategorie "Handel / Dienstleistungen". Zur besten Fachzeitschrift aus dem Bereich "Handwerk / Agrar"  kürte die Jury top agrar aus dem Landwirtschaftsverlag. Und das Deutsche Ärzteblatt aus dem Deutschen Ärzte-Verlag ist Spitzenreiter der Kategorie Medizin / Pharma.

Mit über 60 Bewerbungen stieß der Award auch 2007 auf eine breite Resonanz. Die eingesandten Titel repräsentierten das breite Spektrum der Gattung Fachzeitschriften in Deutschland.
Die Gewinner erhalten mit der Auszeichnung das Recht, im kommenden Jahr ein Sieger-Signet auf dem ausgezeichneten Titel und in ihren Werbeunterlagen zu führen. "Das Signet ist ein Qualitätsmerkmal, mit dem nicht nur die ausgezeichneten Zeitschriften für sich werben können, sondern vielmehr das leistungsstarke Image des ganzen Segmentes deutlich wird", erklärt Brita Westerholz, Geschäftsführerin der Deutschen Fachpresse.

Zu den Auswahlkriterien gehören u. a. die besondere Qualität des redaktionellen Konzeptes, beispielhaftes Layout, hervorragender Erfolg im Anzeigen- und Vertriebsmarkt und bemerkenswerte Innovationen. Erstmals wurden 2007 auch ausdrücklich die crossmedialen Konzepte der Fachzeitschriften in die Bewertung mit einbezogen.

Begründung der Jury in Stichpunkten:

Business Spotlight (Spotlight Verlag)
> perfekte und stringent am Lesernutzen orientierte Umsetzung
> Das Magazin ist "made in Germany", glänzt aber auf internationalem Parkett
> exzellente Markenführung
> berufliche Weiterbildung mit hohem Unterhaltungswert

Process (Vogel Industrie Medien)
> einer der wenigen echten "Global Player"
> beispielhafte crossmediale Kommunikation
> anerkannter Kommunikationsdienstleister
> visionäre Innovation und mutige Investition mit dem Business-Effizienzportal

Altenheim (Vincentz Network)
> seit fast 45 Jahren Marktführer
> außergewöhnlich hohe Marktausschöpfung
> Ausbau der Markenfamilie Altenheim
> wirtschaftlicher Erfolg

top agrar (Landwirtschaftsverlag)
> kritische, unabhängige Berichterstattung und sorgfältige Recherche
> Fachwissen und Branchennähe
> beeindruckende grenzüberschreitende Erfolgsbilanz
> wirklich starke Medien-Marke
> exzellente Medialeistungen

Deutsches Ärzteblatt (Deutscher Ärzte-Verlag)
> eine der erfolgreichsten Fachzeitschriften überhaupt
> überzeugendes redaktionelles Grundkonzept
> weitere Steigerung des Gesamtumsatzes um 20 Prozent
> sehr gelungener Relaunch 2006


Die Mitglieder der Jury:
Karl-Heinz Behrens (Vertriebsunion Meynen)
Holger Best (BestMedienKonzepte)
Ralf Jaeckel (Jaeckel-Report)
Arnoud de Kemp (digilibri)
Jörg Künkel (KünkelLopka Werbeagentur)
Prof. Heinz-Werner Nienstedt (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) Hartmut Scheffler (TNS Emnid)
Hans Schneider (DieMedia)
Ulrich Spiller ( Heinold Spiller & Partner Unternehmensberatung)