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Fachpresse-Statistik 2023 erschienen

Wachstum im Digital- und Eventgeschäft – Unternehmen sehen KI als Chance

Die deutsche Fachmedienbranche erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 8,58 Milliarden Euro. Dies belegt die Fachpresse-Statistik 2023, die jährliche Erhebung zum deutschen Fachmedienmarkt, die im März von der Deutschen Fachpresse vorgelegt wurde.
Gegenüber 2022 ist der der Gesamtumsatz der Fachmedienhäuser um 248 Millionen (+3,0%) erneut gestiegen ist. Erstmals entfallen 60 Prozent davon auf Bereiche außerhalb von Print: Auf den Digitalbereich entfallen 3,80 Milliarden Euro (44,3%), auf Veranstaltungen und Messen 0,85 Milliarden Euro (9,9%) sowie auf Dienstleistungen und Sonstiges 0,28 Milliarden Euro (3,3%) bzw. 0,18 Milliarden Euro (2,1%). Der Anteil des Printbereichs (Fachzeitschriften und Fachbücher) liegt bei 3,47 Milliarden Euro (40,4%) und ging im Vergleich zu 2022 um 2,0 Prozentpunkte (- 72 Millionen Euro) zurück, das sind 0,7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

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