PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY

Tag 1 - Montag, 25. Januar 2020

Begrüßung

 

14:00 - 14:30 Uhr

Herzlich Willkommen
Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick

Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse

 

14:35 - 15:15 Uhr

Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

15 Min. Pause


Impuls & Diskussion

 

15:30 - 16:15 Uhr

Data, Insights, Emotionen, Purpose. Trends bei B2B-Marken und ihrer Kommunikation
Jörg Dambacher, Geschäftsführer & Gesellschafter, RTS RIEGER TEAM Werbeagentur GmbH

 

16:20 - 17:00 Uhr 

B2B-Marketing aus Industriesicht
Dr. Andreas Bauer, Vorstandsmitglied, Bundesverband Industriekommunikation (bvik)


20 Min. Pause


Networking

 

17:20 - 18:15 Uhr

Drinks & Talk
Ausklang des Tages: Innovationen in Fachmedienhäusern – wo und wie wird der Nachwuchs gefordert und gefördert?


Tag 2 - Dienstag, 26. Januar 2020

Begrüssung

 

 

ab 13:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt 

 


Impuls & Diskussion

 

14:00 - 14:40 Uhr

Die Norm allein genügt nicht mehr – Transformation des Beuth Verlages zum Software- und Plattformpartner
Marion Winkenbach, Geschäftsführerin, Beuth Verlag

 

14:45 - 15:20 Uhr

Qualitätsjournalismus als wichtige Säule der Unternehmensstrategie 
Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag 

 

25 Min. Pause



15:45 - 16:15 Uhr

Rechtliche Rahmenbedinungen für Verlage - aktueller Stand
Prof. Christian Sprang, Rechtsanwalt & Justiziar, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 


16:20 - 17:00 Uhr

Wissenschafts- und Fachinformationen für globale Märkte
Dr. Niels Peter Thomas, Managing Director Books, Springer Nature


Tag 3 - Mittwoch, 27. Januar 2020

Begrüßung

 

 

ab 13:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 


Impuls & Diskussion


14:00 - 15:30 Uhr

Workshop: Technologie als Wettbewerbsvorteil verstehen und Chancen erkennen
Alexander Woge, Geschäftsführer Customer Engagement, knk Gruppe
und Sebastian Mayeres, Chief Executive Officer, knk Gruppe


30 Min. Pause



16:00 - 16:35 Uhr 

Leadgenerierung am Beispiel von Holzwerken
Christian Günther, Chief Digital Officer, Vincentz Network


16:40 - 17:05 Uhr 

Failure Stories - Aus Fehlern lernen 
Welches Mindset braucht ein Unternehmen dafür?
Anna Schneider, Leitung Corporate Media, Haufe Group 



15 Min. Pause


Networking

 

17:20 - 18:15 Uhr

Drinks & Talk
Ausklang des Tages: Schöner Scheitern - wie sieht die gelebte Fehlerkultur in deinem Unternehmen aus?

 


Tag 4 - Donnerstag, 28. Januar 2020

Begrüßung

 

 

ab 13:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 


Impuls & Diskussion

 

14:00 - 14:30 Uhr

Basis für den Unternehmenserfolg: Menschen & Kultur
Anja Willich, Leitung Menschen & Kultur | Personal & Kommunikation, NWB Verlag

 

14:35 - 15:05 Uhr

Digitale Transformation und Paid Content bei der dfv-Mediengruppe
Andreas Hoffmann, Verlagsleiter Subscription & CRM, dfv Mediengruppe


25 Min. Pause

 

15:30 - 16:00 Uhr

Digitale Transformation für Redakteure – ein Blick in die B2B-Media-Welt
Wolfgang Kräußlich, Head of Content Solutions | Leiter Redaktion Kundenprojekte, mi connect - verlag moderne industrie 

 

 


16:05 - 16:35 Uhr

Entwicklung neuer Geschäftsfelder am Beispiel Corporate Services
Oliver Detje, Verlagsleiter Logistik & Transport, DVV Media Group 


Tag 5 - Freitag, 30. Januar 2020

Begrüßung

 

 

ab 12:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 


Impuls & Diskussion

 

13:00 - 13:45 Uhr

Thieme und Social - Das Lied von RNA und DNA
Kevin Sanny, Marketing Manager Online, Georg Thieme Verlag

 

13:50 - 14:30 Uhr

Von analog auf digital – Wie sich das Veranstaltungsgeschäft im Zuge der Krise verändert hat
Alexandra Semich, Bereichsleiterin Legal, Finance & Strategy, Handelsblatt Fachmedien
und Alin Schulz, Projektmanagerin Veranstaltungen, Handelsblatt Fachmedien


Resümee

 

14:35 - 15:00 Uhr

Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse