PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY

Tag 1 - Montag, 24. Januar 2022

Begrüßung

 

14:00 - 14:30 Uhr

Herzlich Willkommen
Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick

Holger Knapp, Sprecher Deutsche Fachpresse, Geschäftsführer Sternefeld Medien

Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse

 

14:35 - 15:15 Uhr

Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

 

15 Min. Pause

Impuls & Diskussion

 

15:30 - 16:10 Uhr

Customer Experience, Brand Experience und was Ihre Marke damit zu tun hat
Jörg Dambacher, Geschäftsführer & Gesellschafter, RTS RIEGER TEAM Werbeagentur

 

16:20 - 17:00 Uhr 

B2B-Marketing aus Industriesicht
Stephan Hellwig, Marketingleiter, OPED 
 

 


20 Min. Pause

Networking

 

17:20 - 18:15 Uhr

Drinks & Talk
Innovationsförderung in Fachmedienhäusern – wie kann der Nachwuchs Ideen einbringen?


Tag 2 - Dienstag, 25. Januar 2022

Begrüssung

 

 

ab 13:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt 

 

Impuls & Diskussion

 


14:00 - 14:40 Uhr

Wissenschafts- und Fachinformationen für globale Märkte
Dr. Niels Peter Thomas, Managing Director Books, Springer Nature

 

14:50 - 15:30 Uhr

Erfolgreiche Digitalisierungsstrategie eines Wirtschaftsverlages – ein Bericht aus der Praxis
Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag

 

 

20 Min. Pause



15:50 - 16:20 Uhr

Goldrausch im Verlagswesen – gewinnbringender Einsatz von Metadaten
Alexandra Kindlein, Leiterin Medienproduktion, Bergmoser + Höller Verlag

 

16:30 - 17:10 Uhr

Expertenlösungen von Wolters Kluwer: Wie wir profunde Inhaltekompetenz mit anwendungsorientierter Technologie verbinden
Stephanie Walter, Geschäftsführerin, Wolters Kluwer Deutschland


Tag 3 - Mittwoch, 26. Januar 2021

Begrüßung

 

 

ab 13:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

Impuls & Diskussion


14:00 - 15:30 Uhr

Wie moderne Technologie Ihnen helfen kann den Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten
Kevin Kleist, Pre-Sales Consultant, knk Gruppe

 



30 Min. Pause



16:00 - 16:35 Uhr 

Vom klassischen Fachmedium zur digitalen Innovation – Erfolgreiche Entwicklung eines Online-Workflow-Tools bei Spitta
Halil Recber, Geschäftsführer, Spitta GmbH

Bettina Bachhofer, Junior Produktmanagerin digitale Geschäftsmodelle, Spitta GmbH


16:45 - 17:15 Uhr 

Methodik gewinnt: Social Media Kampagnen erfolgreich mit A/B/C/D-Tests outperformen
Christine van Ofen, Teamleiterin Produktmanagement und Online-Marketing, Gentner Verlag



20 Min. Pause

Networking

 

17:35 - 18:30 Uhr

Drinks & Talk
Nachhaltigkeit im Fachmedienhaus – Ideen um Umsetzung

 


Tag 4 - Donnerstag, 27. Januar 2021

Begrüßung

 

 

ab 13:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

Impuls & Diskussion

 

14:00 - 14:30 Uhr

Wie kann man Organisationen gestalten, in der Menschen gerne und effektiv zusammenarbeiten?
Sandra Senftleben, Organisations-/ Kulturentwicklerin, NWB Verlag

 

14:40 - 15:10 Uhr

Das Paid Content Modell von Heise Medien – Einführung einer magazinübergreifenden Flatrate
André Lux, Leiter Vertrieb und Marketing, Heise Medien

 


25 Min. Pause

 

15:35 - 16:10 Uhr

Best of Digital Sales: Insights aus dem Berufsalltag einer Digital Sales Managerin
Elena Windscheid, Senior Digital Sales Manager, Holzmann Medien

 

 


16:20 - 16:50 Uhr

Digitale Transformation für Redakteure – recherchieren, filmen, podcasten und moderieren. Fehlt etwas?
Wolfgang Kräußlich, Chefredakteur, TeDo Verlag 


Tag 5 - Freitag, 28. Januar 2021

Begrüßung

 

 

ab 12:50 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

Impuls & Diskussion

 

13:00 - 13:45 Uhr

Vom Verzeichnisverlag zur Online-Agentur – Wie Google unser Geschäftsmodell zerstört hat
Roksana Leonetti, Geschäftsführerin, Schluetersche Marketing Holding

 

13:55 - 14:35 Uhr

Fachmedienhäuser als Eventveranstalter – Die Erfolgsgeschichte des Brandschutzkongresses
Kerstin Holzhüter, Leitung Marketing, FeuerTrutz Network

Resümee

 

14:35 - 15:00 Uhr

Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse